Manche zeigen ihren wahren Charakter wenn jemand heiratet

Wem ging es genauso das Verwandte, Freunde und Bekannte ihren wahren Charakter zeigten als sie erfuhren das ihr heiraten werdet.
Bei uns kamen teilweise komische Aussagen wie: Bist du schwanger.
Soso ihr heiratet also.
Ich komme nicht da muss ich zum Friseur, Kleidung kaufen usw. Das ist mir zu teuer.
Wessen schnapsidee war das.
Wie kannst du sie nur heiraten.
Bei der Hochzeit ließen welche den Flunsch hängen.
Usw.
Klar gab es auch viele die sich sehr gefreut haben :-)
Meine Freundin heiratet dieses Jahr und sagte auch bei manchen zeigt sich jetzt der Wahre Charakter.
Wer hat es auch erlebt und warum ist das so? Was denkt ihr?
LG

1

Ich hab die Erfahrung gemacht dass dann auch viele Freundschaften kaputt gehen.
Das mit dem Flunsch kenne ich auch. Ne Freundin musste nachträglich überall eine Person aus den Fotos schneiden weil die so ein Gesicht gemacht hat😅

Wir haben sehr klein geheiratet, da war man eher beleidigt dass man nicht eingeladen wurde🫠.

Irgendwas löst eine Hochzeit aus, bei irgendeinem brennt immer die Sicherung durch😬

2

Hochzeit ist ja meistens "ernst". Ich denke vorher ist es vielen einfach egal welchen Freund man hat und wenn sie ihn unsympathetisch finden, wird halt gehofft, dass er sich bald auf der Liste der "Exfreunde" einreihen darf.

Vielleicht ein letzter Versuch zu sagen, dass der Typ nichts für dich ist? Finde ich aber ziemlich Banane, im Ende musst du ihn ja "ertragen" aber oft denken "beste" Freunde oder Familie, dass sie es besser wüssten.

Die Aussage mit zu teuer versteh ich aber überhaupt nicht. War auf vielen Hochzeiten und nie dafür beim Frisör. Sind sowieso meistens im Sommer also lockerer Zopf oder haare offen und lang, passt.

4

Das mit zu teuer war meine Oma.
Und auch das mit wie er mich nur heiraten kann. Das Freundschaften deshalb zerbrechen finde ich krass.
Dann war es keine richtige Freundschaft. Bin z b von der Freundin meines Bruders nicht begeistert. Oder dem Mann einer Freundin. Würde mich aber nie einmischen. Jeder soll machen was er will.

3

Nein, habe ich so in diesem Ausmass nicht erlebt. Ausser die Mütter (meine und die von 2 Freundinnen) die sind da voll in den "Mutter-der-Braut"-Modus verfallen😅

Meine mischte sich plötzlich in die ganze Dekoration/Ausrichtung ein und wollte hier das Zepter übernehmen, die meiner Freundinnen meinten auf einmal dass ja aber noch Tante Gisela aus Transylvanien und Ur-Onkel Norbert aus Hinterdupfingen (die man vielleicht einmal in 10 Jahren sieht) ja unbedingt auch noch miteingeladen werden müssen weil man sonst ja das Gesicht verliert in der Familie🤪

5

Mhm, sollen die Freunde vorher sagen, das sie die Beziehung nicht gut heißen?
Ist man nur "zusammen" ist eine Trennung ja schnell und einfach. Das ändert sich mit der Hochzeit schlagartig.

Ich habe meinem Bruder gesagt, als er sagte, er würde Vater werden, dass ich nicht komme, wenn er heiratet, weil das nichts wäre, was ich feiern wollte.

Ist es so besser ?

6

Von Freunden hat keiner was gesagt die meisten haben sich richtig gefreut.
Und warum sollte ich mich bei Andren einmischen ändert eh nichts.
Ich kann dann wenn die Person mich braucht da sein, zuhören unterstützen.
Denn heiraten wird er oder sie sowieso ob ich es für gut heiße oder nicht.
Man hat auch das Gefühl das einem manch andere Menschen nichts gönnen.

8

Und mit einem Kind ist es ohne Heirat genauso wenig leicht sich zu trennen.
Man mag nicht jeden Menschen aber ich würde mir nie anmaßen sich einzumischen, denn es ändert nichts. Die Person lässt es deshalb nicht sein.
Denkt sich jetzt erst recht.
Man ist dann für den Bruder da und feiert für ihn und mit ihm.

7

Hallo,
nee, da zeigen sich einfach wahre Freundschaften. Ich kenne so viele Leute, die 30 und mehr Personen als Freunde bezeichnen. Ich kann das nie nachvollziehen, stelle wohl höhere Ansprüche an Freundschaften. Die wenigen, die ich habe, sind echt. Ich bekomme ehrliche Rückmeldungen, kann auch mal negativ sein, aber dann berechtigt. Und man freut sich ehrlich für die jeweils anderen mit.
So viel Missgunst wie du es beschreibst habe ich noch nie erlebt…

9

Dem kann ich nur zustimmen. Eine Hochzeit löst Neidgefühle aus. Wenn man sein Leben - also die Erfolge und Misserfolge - Revue passieren lässt und gerade in einem Tief ist, kann das passieren.

Mir wurde von einem Ehepaar (Bekannte) abgeraten, meinen Mann zu heiraten. Die kannten ihn nicht einmal, meinten aber, binationale / -religiöse Ehe ginge nicht. Wir sind ü26 Jahre zusammen..

Und eine Freundin, die bereits zugesagt hatte, kam nicht zur Hochzeit. Auch danach seitdem Funkstille - keine Entschuldigung, nichts. Sie hatte noch einige Tage zuvor wieder fest zugesagt.

Bearbeitet von glamcat
10

Bei uns gab es nur sehr wenige negative Reaktionen, zum Glück 🙈 und die kamen alle aus der Ecke der Kumpels meines Mannes. Die waren früher so ca 8–12 Jungs in einer Clique, die zusammen oft um die Häuser gezogen und einen über den Durst getrunken haben. Als ich dann auf der Bildfläche erschienen bin, hat mein Mann das reduziert. Nicht, weil ich ihn dazu gedrängt hätte sondern weil es reine Männer\Sauftouren jeden Fr/Sabwaren, ich hätte mich nicht anschließen dürfen (und wollen, Ehrlich gesagt, zumindest nicht jeden Abend jedes WE). Somit wäre uns viel gemeinsame Zeit flöten gegangen, denn wir konnten uns nur Wochenends sehen. Aber irgendwie ging das bei den Jungs nach dem Motto „ganz oder gar nicht“. Also entweder mein Mann geht immer mit oder wird einfach nicht mehr informiert wenn ein Männerabend ansteht. So ein Kindergarten.
Witzigerweise haben nach unserem Kennenlernen nach und nach all seine Kumpels ihre Frauen kennengelernt, schnell geheiratet und Kinder bekommen – noch vor uns. Also erst Vorwürfe machen, Beziehung, Heirat und Kinder schlecht reden und dann selbst Gas geben 😅

Aus der Reihe der Frauen kenne ich negative Reaktionen ehrlich gesagt nur aus Neid. Da hatte man wahrscheinlich selbst die Hoffnung, bis zum Tag X verheiratet oder zumindest verlobt zu sein oder befindet sich gerade allgemein in einem Tief und kann den Wirbel um das Paar gerade nicht ertragen.

Wenn jemand aus unserem Familien–/Freundeskreis Probleme mit dem jeweiligen Partner hatte, dann wurde das bereits kommuniziert bevor überhaupt eine Hochzeit im Raum stand. Dass jemand erst den Mund aufmacht, wenn es tatsächlich ernst wird, gab es in meinem Umfeld bisher nicht. Aber ich verstehe den Denkansatz, dass man wohl abwarten will und hofft, dass sich die Beziehung von selbst erledigt bevor man an Ehe und Kinder denkt. Aber ganz ehrlich: ich finde, Außenstehende wissen doch nie vollumfänglich über die Dynamik eines Paares Bescheid. Wenn es also keine offensichtlichen No Gos gibt wie Gewalt in der Beziehung oder sowas , kann man doch gar nicht beurteilen ob die Beziehung einer Ehe stand hält. Und wer an der Hochzeit nicht über seinen Schatten springen und sich ehrlich freuen kann, soll dann tatsächlich lieber absagen als zu kommen aber ein Gesicht zu ziehen wie 3 Tage Regenwetter.

11

Das wir ein Kind wollen da harte keiner der es von denen wusste was dagegen. Haben sogar nach einer gewissen Zeit gesagt geht mal zum Arzt.
Wie gesagt meine Freundin erlebt gerade ähnliche Dinge.

12

Sprüche in dem Ausmaß habe ich nicht erlebt, aber man merkt schon wie bei anderen die Prioritäten liegen. Bei manchen Freundschaften hat das auch den Rest gegeben, da ist der Kontakt danach abgebrochen.
Es kamen schon teilweise seltsame Ausreden warum man leider kurzfristig absagen muss (nach vorheriger Zusage).

13

So etwas finde ich traurig.
Aber dann sind es keine wahren Freunde.
Bei meiner Freundin haben sich Freunde gefreut. Wollten unbedingt eine Einladung. Und melden sich jetzt nicht mehr.
Auch wenn man viell selbst nicht heiraten will,was es auch gibt. Sollte man nicht solche Kommentare los lassen.
Würde nie jemand verurteilen weil er heiratet oder nicht heiratet.

14

nö, habe ich so noch nie erlebt. Einige waren bei uns beleidigt weil sie nicht eingeladen waren, da wir klein (20 Leute) gefeiert haben.

Alles Gute