Geschwister auf Hochzeit unerwünscht - schlechtes Gewissen

Hallo ihr lieben
Ich brauche mal euren Rat

Ich heiraten im Oktober diesen Jahres und wir diskutieren immer noch, wen wir nun einladen und wen nicht.
Ich hatte mich eigentlich versteift darauf, dass ich meine zwei Brüder nicht einlade, weil ich inzwischen kein gutes Verhältnis mehr zu einem von beiden habe und der Fairness wegen, dann beide nicht einladen würde.
Mein Bruder hält rein gar nichts von mir.
Er war immer genervt, wenn ich ihn gefragt habe, ob man was unternimmt und konnte generell noch nie freundlich mit mir umgehen.
Letztes Jahr bin ich dann 300km weggezogen und habe unsere schwerkanke Mutter, um die ich mich all die Jahre gekümmert habe, an meine Brüder übergeben, nach meiner Trennung zu einem Mann, mit dem ich 10 Jahre zusammen war und ein gemeinsames, schwerkrankes Kind in die Welt gesetzt habe.

Das versteht dieser natürlich umso weniger, also den Umzug.
Auch die Diagnose meiner Tochter war nur ein "Überdramatisieren" und " ich bräuchte Aufmerksamkeit"
Außerdem, als er erfuhr, dass ich hier jemand Neues kennengelernt habe und ihn heirate, hieß es direkt, das halte eh nicht und ich käme eh bald zurück in die Heimat.

Jedenfalls...
Ich liebe meinen anderen Bruder.
Der hat zwar eine merkwürdige Frau, aber im Herzen ist sie ne Gute.

Nun zum Thema
Ich kann doch nicht den einen einladen und den anderen nicht oder?

Also entschloss ich mich, nur meine Freunde einzuladen und meine Eltern.
Aber irgendwie würde ich meinen Bruder vermissen.
Aber das kommt doch rüber wie
Äääääätsch, das hast du davon...

Versteht ihr?

Was sagt ihr denn dazu?
Bitte offen und ehrlich.
Danke euch

LG

Wer wird eingeladen?

Anmelden und Abstimmen
2

Lad sie beide ein. Den einen, weil du ihn magst, den anderen höflichkeitshalber. Wenn die Abneigung auf Gegenseitigkeit beruht, kommt er höchstwahrscheinlich eh nicht.

4

Danke für deine ehrliche Meinung.
Diesen Gedanken hatte mein Verlobter auch geäußert.
Es ist wirklich nicht so einfach.
Danke für deinen Rat.

6

Ja, 300 km Anfahrt plus Übernachtung macht man nicht für jemanden, den man nicht mag. Falls er doch kommt, mag er dich vielleicht doch ein bisschen 😅

weiteren Kommentar laden
1

Hi :)

Ich persönlich finde es spricht absolut gar nichts dagegen nur den einen Bruder einzuladen. Im Gegenteil, warum sollte der eine, mit dem du dich versteht nicht eingeladen werden, nur weil es beim zweiten nicht so ist. Das empfinde ich dem anderen etwas unfair.. und ich würde das Argument bei meinem Bruder nicht verstehe und wäre wahrscheinlich traurig, nur nicht eingeladen zu werden; weil mein anderer Bruder sich kacke verhält..

Alles Gute 🍀

3

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung
Es ist echt super schwer.
Aber ich dachte mir auch, dass der Bruder, mit dem ich mich verstehe, vermutlich dann sogar enttäuscht wäre, würde ich ihn nicht einladen.
Danke für deinen Rat.

16

Ich würde wohl auch den einen einladen. Noch ein paar lose Gedanken kamen mir trotzdem:
- Was wäre denn, wenn du mit dem Bruder, zu dem du kein gutes Verhältnis hast, mal das Gespräch suchst? Ihm klipp und klar sagst, dass du das Gefühl hast, dass er kein Verständnis und kein Goodwill für dich hat, du ihn aber nicht ausschliessen möchtest. Also quasi: "Ich würde mich freuen, wenn wir ein besseres Verhältnis hätten und lade dich dann auch gerne zu meiner Hochzeit ein. Aber ich will dich nicht dabei haben, wenn du mich eh doof findest ..." Weil: Ihn nicht einladen, kann das Verhältnis vielleicht unnötig verschlimmern.
- Wie sieht das denn der Bruder, mit dem du ein gutes Verhältnis hast? Hat er eine Meinung dazu?

Aber ganz allgemein: Es ist deine Hochzeit. Du lädst die Leute ein, die du dabeihaben möchtest.

Alles Gute, Ks

5

Ich würde nur den einen Bruder einladen.
Es ist eure Hochzeit und warum solltet Ihr den Tag mit jemanden verbringen, mit dem Ihr im normalen Leben fast nichts zutun habt und der nur schlecht über euch redet?
Nur weil es dein Bruder ist, musst du Ihn nicht zur Hochzeit einladen, wenn du Ihn nicht dabei haben willst. Am Ende des Tages kostet euch jede Person Geld..ist dir dein Bruder das Geld für den Tag wert?

7

Der Bruder, der dich liebevoll behandelt und den du vermissen würdest, solltest du einladen.

Den anderen Bruder nicht! Und lass dich nicht auf das Höflichkeits-Gerede ein. Dein Bruder hat nur schlechte Worte und schlechte Gedanken für dich übrig, warum solltest du diesen Menschen an dem schönsten Tag deines jetzigen Lebensabschnitts sehen wollen? Ihm die Möglichkeit geben, dass er dir den Tag versaut?

Und an deiner Stelle würde ich mir jede Diskussion über deine Entscheidung verbitten, du musst dich nicht erklären . Deine Hochzeit, dein Bruder, deine Entscheidung.

8

So einfach ist das Leben nur normalerweise nicht. Wenn sie ihn nicht einlädt, kann das auch zu Unmut in der Familie kommen und versaut sich dadurch den Tag. Manchmal hilft es, wenn man nicht mit dem Brecheisen durch die Welt läuft, sondern etwas diplomatischer vorgeht.

Bearbeitet von i3luemchen
9

Es ist ja nicht so, dass ihr einfach nur die Nase nicht passt. Der Bruder hat sich zu mehreren Situationen sehr verletzend verhalten. Entweder hat sich da auch keiner aus der Familie geäußert oder es ging nach „müssen die unter sich aus machen“.

Aber klar, man kann um des lieben Friedenswillen alles mit sich machen lassen, wenn man das für sich so möchte und dann immer wieder diejenige sein will, deren Wünsche und Bedürfnisse weniger zählen. Ist eben nicht mein Weg (jedenfalls nicht mehr)..

Der Bruder der lieb ist, der kann ja für den Streit nix und den möchte die TE gerne dabei haben also sollte der auch eingeladen werden.

Bearbeitet von Olaffan
weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Früher (ganz früher, ganz ganz früher) hätte ich auch aus Höflichkeit den anderen Bruder mit eingeladen.
Heute (ganz später, ganz ganz später) niemals!
Warum? Nur, damit man mir "nichts nachsagen" kann?
Nur, weil dann die liebe Verwandtschaft echauffiert sein könnte? Die gleiche Verwandtschaft der es ansonsten egal ist, wie sich Dein Bruder Dir gegenüber benommen hat? Würde auch nur ein Wort dbzgl. fallen, dann wäre meine Antwort, daß ich nichts von verlogenem Lächeln und Tun auf meiner Hochzeit halte und deshalb niemanden einlade, der überhaupt keinen Wert auf Kontakt zu mir hält.
Irgendwann muß man für sich und seine Überzeugungen auch einstehen können und für mich wäre das spätestens am Tag meiner Hochzeit soweit. Somit würde ich auch nur den einen Bruder einladen.

Viele Grüße
Trollmama

Bearbeitet von trollmama
13

Du liebst deinen Bruder und strafst dich und ihn, weil der andere doof ist?
Das ist wirklich nicht durchdacht..;)

14

Auf jeden Fall den netten Bruder und die Schwägerin einladen.

Dem anderen Bruder würde ich der Form halber auch eine Einladung schicken, vermutlich bekommt Ihr eh eine Absage.

So sparst Du Dir aber die Diskussionen mit der Familie "das kannst Du doch nicht machen..."

15

Was hat das mit Fairness zu tun, wenn du den geliebten Bruder wegen des anderen ungebeliebten Bruders nicht einlädst?