Autokorso

Hi!
Wir heiraten nächstes Jahr. Unsere Location liegt direkt an der Kirche, so dass wir eigentlich nicht fahren müssen. Mein Verlobter legt aber großen Wert auf einen Autokorso und wenn es nur eine kleine Runde durch den Ort ist. Für ihn gehört das dazu. Was haltet ihr davon bzw. musstet ihr auch nicht fahren und habt trotzdem einen Korso durch die Stadt gemacht?

1

Das fände ich als Gast ziemlich dämlich. Schön einen Parkplatz gefunden, wieder ins (vermutliche warme) Auto, um dann wieder an der gleichen Stelle einen Parkplatz zu suchen.

Aber ich mag so Korsos auch nicht.

2

Ich finde Autokorsos blöde. Sowohl als Gast, als auch als Braut, oder als unbeteiligter Fußgänger/Autofahrer.
Daher wäre ich froh, den Blödsinn nicht mitmachen zu müssen. Was findet er denn so toll? Das man sieht das er geheiratet hat? Das wissen wichtige Menschen doch auch so.

Meist sind Hochzeiten im Sommer, also muss man nach der Kirche wieder ins heiße Auto. Unnötig.
Also ich würde das als Gast wahrscheinlich nicht mitmachen, sondern lieber vor Ort wären und eine Runde spazieren.

3

Im Normalfall muss der Mann ja die Vorstellungen, die seine Frau von der perfekten Hochzeit hat, abnicken und zwar komplett.

Jetzt wünscht er sich etwas irrationales und das wird hinterfragt ?

Ganz frei davon, wie ich persönlich zu so einem Korso stehe, finde ich schon, dass auch der Mann seine Wünsche zur Hochzeit erfüllt kriegen sollte.

12

Ich finde es auch schön, dass ein Mann sich einbringt und eigene Ideen und Vorstellungen hat.

Trotzdem finde ich nicht, dass deswegen sein Vorschlag ohne Widerrede angenommen werden muss, wenn die Idee der Frau halt gar nicht gefällt. Genauso wie kein Mann zu allen Planungen seiner Frau Ja und Amen sagen muss (und ich finde es schade, dass so viele das immer noch tun).

Schön ist wenn man einen gemeinsamen Kompromiss findet. Vielleicht kann man ja beim Fotoshooting das geschmückte Brautauto einbeziehen oder das Brautpaar fährt ein kurzes Stück in Schrittgeschwindigkeit im Auto und die Gäste stehen Spalier (und ein paar Gäste die in der Nähe parken können ja aus dem parkenden Auto hupen)…

4

Also ich finde Autokorsos generell peinlich und unnötig. Zum Glück wurde sowas noch auf keiner Hochzeit, auf der ich war, gemacht. Das ganze kann übrigens mit einem Bußgeld enden. Viele Polizisten drücken bei Hochzeiten ein Auge, aber unnötiger Lärm und unnützes Rumfahren sind in Deutschland verboten.

8

Beim hiesigen Standesamt gibt es sicher zehn Hochzeiten täglich. Wenn nach jeder einzelnen Hochzeit eine Kolonne hupender Autos durch die Stadt fahren würde, wäre die Grenze schnell erreicht. In einem kleinen Dorf, wo es pro Jahr nur ein paar wenige Hochzeiten gibt, mag man das anders sehen.

5

Ich würde sagen, wer mitmachen möchte, kann das machen und wer nicht will ist auch ok.

Wenn dein Mann darauf Bock hat, soll er doch machen. Wenn es dir zu blöd ist, dann sollte er genauso darauf eingehen.

Wir sind gefahren, aber jeder für sich. Finde nichts daran, dass mehrere im Auto hintereinander fahren müssen und hupen. Muss nicht jeder fremde wissen, dass ich geheiratet habe.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Ich persönlich finde das auch furchtbar nervig und vor allem peinlich. Als Gast würde ich es def. nicht mitmachen. Ich hätte mich an deiner Stelle dem Bräutigam zuliebe darauf eingelassen, wenn man sowieso das Auto nehmen muss um von A nach B zu kommen. In diesem Fall nein.

7

Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen und würde auch nicht mitfahren. Zumal das an Autocorsos übliche Verhalten auch unter Strafe steht, weil es alle anderen nervt.

9

Ich finde es sogar auch bei den Beerdigungen absolut nervig. Dort hupt man zwar nicht, aber fährt irgendwie mit 30-40 durchs Dorf und das mit was weiss ich wievielen Autos.

10

Wenn die Location direkt neben der Kirche ist, wäre das wirklich unnötig und affig. Als Gast würde ich mich auch „bedanken“….

Wenn man eh fahren muss und der ein oder andere mal hupt… Joa, dann ist das so. Aber bei euch ist die Fahrt einfach unnütz.

Davon mal abgesehen, finde ich aber auch, dass der Mann auch wünsche mit einbringen kann und soll, die dann umgesetzt werden. Sofern sie Sinn machen und nicht peinlich sind. Gilt auch für die Frau….

Wenn er es so inszenieren muss, dann lauft doch durch ein langes Spalier zur Location. Vielleicht planen die Trauzeugen etwas, falls ihr die habt?

11

Wir heiraten Im Juni und müssen zu unserer Location ca 15 Minuten fahren. Natürlich versuchen wir ein Autokorso zu machen ,sind aber auch nur 7 Autos und fahren quasi nur an den Dörfern auf der Schnellstraße vorbei. Ich finde es weder kitschig noch affig und ich persönlich habe ein Autokorso noch nie als nervend empfunden. In der Regel fahren sie an einem vorbei und hupen ein paar mal. Aber ich habe schon gemerkt, dass die meisten Leute hier in Deutschland immer nur was zu meckern haben und sehr kleinlich geworden sind. Wenn es sein großer Wunsch ist,würde ich es natürlich ermöglichen

14

Wenn es gesittet abläuft, ist das ja ok. Bei uns fällt nur ein gewisses Klientel mit Autokorsos auf und das ist nicht gerade die "feine Gesellschaft" der Oberschicht, um es mal so auszudrücken. Die fahren aber auch nicht ruhig durch die Gegend sondern blockieren ganze Straßen, schießen mit Pistolen in die Luft usw. Ich vermute, so etwas plant ihr nicht, trotzdem ist das oben beschriebene, das was ich mit Autokorsos verbinde.

15

Wenn man eh 15 Minuten fahren muss, ist es was anderes finde ich, aber wenn die Location direkt neben der Kirche ist…. Dann finde ich es tatsächlich affig.