Wegen Urlaub nicht zur Hochzeit von Kollegin können

Guten Abend,

ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf. Folgende Situation. Mein Mann, ich und unser Kind (2) wollen schon lange in den Urlaub fliegen. Dieses Jahr ging es nicht, weil wir zu spät geschaut haben und nichts Günstiges mehr frei war (wir haben bestimmte Wünsche und auch eine Sondersituation, die es teurer macht). Seit langem rede ich davon, auch vor Kollegen, dass wir endlich mal im Sommer während der kita Schließung wegfliegen wollen und es wieder nicht geklappt. Ebenfalls sage ich immer, dass wir früher hätten buchen müssen und für nächstes Jahr ganz früh gucken und buchen wollen, sobald wir die kita schliesszeit kennen.

Dann wurde es schon konkreter, in welchem Monat es nächstes Jahr sein könnte. Ich habe dies auf der Arbeit erzählt voller Freude und meinte, wir wollen auf jeden Fall Urlaub buchen, wenn es konkreter wird.

Parallel bekam meine Kollegin einen Antrag und meinte dann, dass wir aber ja hoffentlich zu ihrer Hochzeit kommen können und das bei der Urlaubsplanung berücksichtigen können.

Wir können es nicht. Wie sind etwas flexibel, aber wir haben in der Zeit der Kitaschliessung einen Zeitraum, in dem noch keine Ferien sind! Da wollen wir fliegen, damit es günstiger ist. Da ist aber die Hochzeit. Evtl passt es so, dass wir erst 4 Tage nach der Hochzeit fliegen … aber ich will vorher auf keine Hochzeit. Vor jedem teuren und wichtigen Urlaub begeben wir uns quasi in Quarantäne, weil wir uns einfach ständig Corona einfangen.

Dieser Urlaub steht für uns auf einem wahnsinnig hohen Podest. Für mich ist das Bedingung, bevor wir evtl mit einem 2. Kind starten. Ich habe viel zurückstecken müssen und für mich ist der Urlaub nun mal wichtig. Das wird einmalig, dass wir in den Sommerurlaub fliegen. Wir werden das nicht so schnell wiederholen.

Ich befürchte jedoch, dass der Grund, wir wollen lieber in den Urlaub fliegen und wir wollen vorher nicht noch auf eine Hochzeit wegen Ansteckung …nicht akzeptiert wird und es ist nun mal eine liebe Kollegin :( es tut mir auch wirklich leid ..

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr das finden? Ich sage die Hochzeit nicht ab, sondern ich sage gar nicht erst zu. Aber aus eben einem solchen Grund ..

7

Ich habe auch liebe Kollegen und Kolleginnen, die ich sehr mag. Aber kein einziger von denen hat Priorität vor meiner Familie/Freunden/Freizeit :-D

Frei- & Familienzeit ist heutzutage sowieso rar gesät, von daher: Ich würde mich da gar nicht gross rechtfertigen, auch wenn einige hier sagen du übertreibst mit dem abschotten. Für dich ist das wichtig, dann mach das so. Keine von denen, die hier gross schreibt sorgt dann dafür, dass du deinen Urlaub zurückerstattet bekommst weil du währenddessen krank wirst.

Ich war auch mal zu einem Abschiedsfests eines Kollegen eingeladen, der in Rente ging. Es war Sommer, es war etwas grosses geplant mit dem Team, ich sagte der Einladung damals zu. Dann kam spontan ein Angebot von engen Freunden, an diesem Wochenende mit in einen Kurz-Urlaub zu gehen, Haus war bereits von denen bezahlt. Sorry, natürlich habe ich dann den Renten-Anlass abgesagt und zwar mit der echten Begründung. Privatleben geht immer vor (in der Freizeit).

4

Ganz ehrlich? Ihr klingt wahnsinnig kompliziert.

1. Weshalb man jahrelang keinem Ort findet wo man (in seinem Budget) Ferien machen kann erschliesst sich mir nicht. Es gibt IMMER was schönes im Budget wenn man nur minimal flexibel ist. Es braucht keine Flugreise für super tolle Familienferien.

2. Weshalb man 2024 4 Tage vor den Ferien nicht auf eine Hochzeit kann erschliesst sich mir auch nicht. Corona ist mittlerweile eine Krankheit wie andere auch, damit müssen wir umgehen lernen.

Dass deine Kollegin deshalb enttäuscht ist kann ich verstehen. Du musst ihr nun eben leider sagen, dass dir euere komplizierte Feriengestaltung wichtiger ist als ihre Freundschaft (?). Als Erwachsene Person darf man seine eigenen Entscheidungen treffen, mam muss jedoch dann mit den Konsequenzen leben (enttäuschte Kollegin).

9

Eine typische Urbia-Antwort von dir, wie aus dem Buche.

Dazu kein Kommentar. Ansonsten:

Existiert Corona für dich nicht mehr, sobald es nicht mehr so präsent in den Medien ist?!
Mein Mann hat eine Erkrankung und es haut ihn immer richtig um. Und Corona fängt er sich schneller ein, als eine Erkältung, das ist einfach so! Wir haben damit mehrmals Erfahrungen gesammelt.

10

Oh und dass es keine Flugreise braucht… du solltest wissen, dass nicht alles Menschen gleich ticken. Ich bin sehr viel gereist habe nun mal das als Wunsch und kann vergleichen. Und für unsere Ansprüche braucht man ein gewisses Budget. Ich habe mir so schon mehrere Lebensträume erfüllt und es bereichert mich jeden Tag!

weiteren Kommentar laden
1

Na du hast dir doch schon eine Antwort gegeben. Ihr wollt nicht bin bzw. Könnt nicht weil ihr die "ferienfreie" zeit nutzen wollt, dazu ein teurer Urlaub weil ihr euch das gönnen wollt. Jedem das seine!

Aber Tage vorher nicht hingehen weil ihr euch anstecken könntet... sorry, habt ihr das vor Corona auch gemacht?
Ich kann auch bei mir zu Hause die Treppe runterfallen, dann war es das auch mitm Urlaub.

2

Also erstens ist es "nur" eine Kollegin - das würde für mich den Druck schon sehr reduzieren. Familie oder Freunde wären für mich an dem Punkt deutlich wichtiger. Und zweitens ist deine Antwort doch bereits fest, oder? Ich persönlich würde mich in einem Jahr garantiert nicht in eine Art Prä-Quarantäne begeben, weil irgendwann das normale Leben nach Corona auch mal wieder losgehen muss. Ich habe auch nicht vor jedem Skiurlaub Angst, dass mich die Grippe erwischt, oder vor Scharlach in der Kita. Im Sommer ist die Gefahr auch deutlich geringer.

Ich bin grundsätzlich auch jemand, für den Urlaub einen sehr, sehr hohen Stellenwert hat. Es ist für mich also völlig nachvollziehbar, wie sehr du darauf hinfieberst. Aber ich würde wirklich aufpassen, dass das der Urlaub nicht auf einem derart hohen Sockel steht - wenn dann irgendwas passiert, egal was, macht dich das ja total fertig.

3

Es geht um eine Hochzeit im nächsten Jahr, also 2024? Corona ist jetzt schon eher kaum noch zu hören, in einem Jahr und noch dazu im Sommer würde ich mir da gar keine Gedanken machen und zur Hochzeit gehen, wenn ich da noch nicht im Urlaub bin... Ich weiß ja nicht, wie lange der Teil mit euch geplant ist, aber ich hätte zu meiner Hochzeit vermutlich keine Kollegen zur Feier dabei gehabt, sondern eher zur kirchlichen Hochzeit o.ä., da würde ich erstmal auf die Einladung warten und die Urlaubsbuchung etc...
Krank werden kann man leider immer...
Aber letzten Endes müsst ihr entscheiden, was ihr macht. Aber was in 1 Jahr ist, entscheidet man ja auch eher noch nicht jetzt...

5

Hallo.

Ich habe eine ganz klare Prioritätenliste bei meinen Planungen:

1. Ich ;-) Und natürlich meine eigene Familie
2. Enge/beste Freunde und mir nahestehende Familienangehörige
3. Gute Bekannte und erweiterte Familie.
4. Kollegen.

Und wenn sich Platz 4 nicht mit Platz 2 deckt, geht Platz 1 vor.

Will sagen ... Du kannst nicht zur Hochzeit, weil Du andere Pläne hast (und dabei ist es völlig egal, ob Du schon weg bist oder noch in Selbst-Quarantäne) und sagst eine Einladung ab. Fertig.
Würde ich gar nicht so ein Aufriss machen.

LG

6

Ich verstehe dich und finde es legitim, eigene Bedürfnisse vs andere - die Kollegin wird auch ohne euch eine schöne Feier haben, es ist nicht dein Bruder oder deine Schwester! Ich würde sagen, ihr habt in der Woche das passende Zeitfenster für den Urlaub und es ist zwar schade, aber ihr wünscht eine schöne Feier! Du kannst ihr ja trotzdem im Vorfeld/Nachgang eine schöne Karte schreiben und was kleines für sie einpacken - oder aber wenn es eine liebe Kollegin ist, mit der man sich auch schon mal privat getroffen hat, es zum Anlass nehmen, nach Hochzeit/ Urlaub ein Treffen zu vereinbaren, eventuell mit Partner jeweils um den Anlass nochmal kurz zu würdigen. Da gibt es schon Lösungen, die das ganze nicht unangenehm machen!!

8

Hast du schon eine Einladung zur Hochzeit bekommen?

12

Oje das kling ja sehr kompliziert. Krank werden kann man immer und überall. Du siehst das alles viel zu eng. Sorry aber ich hätte kein Bock auf so ein Theater. Dann geht nicht zur Hochzeit, aber verstehen würde ich es auch nicht.