Hochzeit zu Zweit, Familie „sauer“

Hallo, ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig. Ich brauche ein paar gute Ratschläge, schätze ich mal.

Mein Freund und ich heiraten in 3 Wochen nach 5 Jahren Beziehung standesamtlich. Wir waren vorher schon 3 Jahre verlobt, haben aber nie irgendwas geplant, weil wir uns davor gedrückt haben. Nicht, weil wir nicht heiraten wollten, sondern weil wir beide nicht gerne im Mittelpunkt stehen und irgendwie nicht wussten wie wir das lösen sollen. Vor ein paar Monaten haben wir dann beschlossen einfach alleine im Standesamt zu heiraten und dann 2-3 Wochen später richtig schön mit dem engsten Familienkreis essen zu gehen. (Sind gerade mal 13 Leute)
Damit fühlten wir uns beide sehr wohl und haben dann vor einem Monat spontan einen Termin reserviert. Ein bisschen überwältigt von den Glücksgefühlen haben wir dann überlegt ob wir unsere Mütter im Standedamt dabei haben wollen. Ich habe dann meine Mama angerufen und sie kann leider nicht dabei sein, weil 2 Tage vor dem Termin ihre sehr wichtige Reha beginnt, der Termim dafür stand noch aus. Sie ist zwar traurig dass sie nicht dabei sein kann, freut sich aber sehr für uns. Mein Verlobter und ich haben die Idee mit den Müttern wieder verworfen, weil wir es unfair fanden wenn eine da sein kann und die andere nicht, vor allem wenn’s vorher anders geplant war. Wir haben dann die Familie meines Freundes eingeweiht und die schienen sich auch für uns zu freuen. Sein Vater sagte wir würden damit echt alles richtig machen und er würde es genau so machen wenn er noch mal heiraten würde. (Seine Eltern sind geschieden und ich habe keinen Vater)

Heute hat die Oma meines Freundes angerufen und uns zur Sau gemacht, was wir uns denken die Familie auszuschließen. Wir sollen gefälligst alle mit ins Standesamt holen, die Feier danach im Restaurant wäre damit auch überflüssig. Wir sind egoistisch und seine Mutter würde nichts dazu sagen aber wäre wohl total traurig. Was wir machen geht gar nicht, es ist frech und gehört sich nicht und die Idee könnte ja nur von mir kommen. BlaBla.
Mein Freund versuchte ihr das Ganze zu erklären aber sie wollte nicht zuhören. Hat nochmal Theater gemacht, wir sollen es uns lieber noch mal überlegen und hat dann aufgelegt.

Ich war total sauer und mein Freund hat ein schlechtes Gewissen bekommen. Er möchte jetzt die Tage noch mal persönlich mit ihr sprechen und es ihr erklären. Ich hab zu seiner Mutter und seiner Oma nicht das beste Verhältnis, sie gehen mir mit ihren ständigen Einmischungen richtig auf den Keks und sie hören einem auch nie zu. Es sind einige Dinge vorgefallen die so schlimm waren dass ich mich mittlerweile von ihnen fern halte. Ich habe den Kontakt auf ein Minimum beschränkt, würde sie aber nie von der Hochzeitsfeier ausschließen.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Auf der einen Seite möchte ich bei unserem ursprünglichen Plan bleiben aber auf der anderen Seite habe ich Angst dass das Verhältnis nur noch schlimmer wird und die uns am Ende noch vorm Standesamt auflauern. Sie respektieren nie Grenzen, das ist denen total egal und reden bringt auch nichts. Mein Verlobter möchte auch weiterhin alleine heiraten. Vor allem weil es für uns nur ein Verwaltungsakt ist und nichts mit Romantik zutun hat.

Ach keine Ahnung, die Freude ist jetzt gerade erst mal weg und ich weiß nicht wie wir die Gemüter besänftigen können. Danke fürs Lesen und sorry dass es so lang geworden ist. 😅

2

Ich würde mich davon gar nicht beeindrucken lassen und einfach das machen, was ihr ursprünglich geplant habt. Grenzen können nur verletzt werden, wenn man es zulässt.

6

Ich find es immer schwierig dafür zu sorgen dass die Grenzen eingehalten werden. Sie verstehen sowas irgendwie nicht oder es ist ihnen einfach egal, keine Ahnung. Manchmal habe ich das Gefühl man kämpft gegen Windmühlen.. ich denke wir bleiben bei unserem Plan, danke dir! 😊

42

Egal, ob sie es versteht, es ihr gefällt oder nicht. Es ist euer Tag, eure Hochzeit und die dürft ihr ganz nach eurem Geschmack gestalten und abhalten.
Soviel Akzeptanz und Toleranz kann man von einem Familienangehörigen durchaus erwarten. Hat auch was mit gegenseitigem Respekt zu tun.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
es ist euer Tag. Euch muss es glücklich machen, die Befindlichkeiten anderer zählen da einfach nicht. Das ist zumindest meine Meinung.
Wir haben auch klein geheiratet, nur Eltern, die Schwester meines Mannes mit Familie (ich habe keine Geschwister) und Trauzeugen.
Natürlich hätte ich die ein oder andere Freundin gern dabei gehabt und manche Leute haben sich wahrscheinlich auch eine Einladung erwartet oder waren überrascht/enttäuscht dass sie nicht dabei sein konnten. Aber wir haben keine Ausnahmen gemacht, denn wo fängt man sonst an und wo hört man auf? So hatte zumindest niemand einen echten Grund beleidigt zu sein, da ja wirklich niemand außer der engsten Familie dabei war. Und wenn ihr es noch kleiner und intimer möchtet und nur zu zweit heiraten, so ist das euer gutes Recht.
Ich würde mich da gar nicht weiter rechtfertigen, einmal erklären muss reichen. Die Oma wird sich schon wieder einkriegen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag, auf den ihr auch später noch mit dem Gedanken "wir haben es richtig gemacht" zurück denken könnt und nicht mit "wir haben uns reinreden lassen und bereuen es".

5

Danke für die Antwort 😊
Genau das habe ich auch gesagt.. wo fängt man an und wo hört man auf. Würden wir seine Mutter jetzt mit rein holen dann würde Oma auch wollen, dann will wahrscheinlich auch der Bruder + Freundin und Kids, der Vater will dann auch und damit die Tante nicht eingeschnappt ist muss man sie auch dazu einladen während von meiner Familie dann niemand dabei ist 😂

3

Es ist euer Tag. Es muss sich für euch richtig anfühlen 🙂


Wir sind in (Deutschland) Urlaub gefahren, haben dort zu zweit geheiratet und alle per Postkarte informiert.

Meine Familie hat sich gefreut.
Schwiegerfamilie war beleidigt was uns einfallen würde, einfach zu heiraten 🤷🏼‍♀️
Seine Arbeitskollegen haben sich gefreut.
Meine waren beleidigt, weil sie Polterabend und ein großes Fest erwartet hatten. 🤷🏼‍♀️

Rückwirkend betrachtet: wir würden es wieder so tun 👍

7

Mega schön! Wir wollen nach der Hochzeit auch Karten verschicken wo dann auch der Termin zum Essen gehen drauf steht etc. 😊
Ich hoffe nur dass seine Mutter und Oma dann auch kommen und nicht aus Groll fernbleiben.

20

Wenn sie fern bleiben, ist es deren Problem. Wirklich ;) die bringen sich dann um gutes Essen und eine tolle Feier 😜

4

Ihr müsst niemanden eure Entscheidungen erklären. Ihr wollt es so, also macht Ihr das auch so.
Die Oma kann Ihr eigenes Leben bestimmt und hat damit sicherlich genug zutun.

Wenn Ihr die Befürchtung habt, dass die einfach zum Standesamt kommen-> Trauung um einen Tag nach vorne ziehen 😉😃

8

Leider ist vorher nichts mehr frei sonst wäre das eine witzige Alternative 😂
Ich glaube ums erklären kommen wir nicht drum herum. Oma ist das „Familienoberhaupt“ und kann so richtig unangenehm werden. Wenn sie es danach nicht versteht Pech gehabt aber wenn wir es vorher nicht versuchen haben wir wahrscheinlich nie wieder Frieden. Mir können die Alle sowieso den Buckel runterrutschen aber meinem Zukünftigen ist seine Familie natürlich sehr wichtig und ich möchte nicht dass er sich am Ende grundlos schuldig fühlt 😊

11

Dann nehmt einen Tag später.

Dann kann dein Partner Ihr das ja noch 100Mal erklären, Ihr solltet nur aufpassen, dass Ihr euren Plan durchzieht und nicht wegen dem „Familienoberhaupt“ deiner Schwiegerfamilie einknickt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Charlotti,

wir haben auch zu zweit, ganz für uns alleine, geheiratet. Wir bereuen nichts. Auch wir mögen nicht im Mittelpunkt stehen und erst recht haben wir nicht eingesehen horrende Summen auszugeben um anderen eine möglichst schöne Feier zu kreieren, die uns nur den letzten Nerv raubt. Bleibt euch selbst und euren Vorstellungen treu.

LG#winke

12

Vielen Dank für deinen Beitrag 🫶🏼
Das mit dem lieben Geld ist natürlich auch so eine Sache. Ich bin im letzten Jahr meiner 5 jährigen Erzieherausbildung (kein gehalt nur bafög) und wir hätten uns eine große Feier gar nicht leisten können. Hätten wir was größeres geplant und mein Freund müsste ganz allein blechen wäre auch was los gewesen 😂

10

Hey
Also wir haben uns Juli 21 verlobt im November bin ich schwanger geworden und zwei Wochen vor Geburt haben wir spontan ein Termin bekommen beim Standesamt
Waren eigentlich nur zur Anmeldung fürs Kind usw da

Haben dann gesagt ok Termin nehmen wir

Meine Eltern wussten
Bescheid sind getrennt und beide Termin und arbeitsmäßig eingespannt

Schwiegereltern auch Bescheid gesagt
Wir wollten nur zusammenschreiben und fertig
Wir haben uns dazu entschlossen allein also Nutzung zweit zum Standesamt und die Bürokratie Erledigen da zu der Zeit Schöngeists Kind kann jeden Moment kommen

So war auch alles angesprochen
Als wir dann am Tag beim Standesamt warteten auf unseren Termin standen Schwiegereltern plötzlich da
Naja man schickt die ja dann auch nicht weg obwohl wir Bombern herein gesagt haben wir lassen uns allein zusammen schreiben

Unser beider ausdrücklicher Wunsch Fackeln aus Familie undfreunde keine Zeit hatten

Hätten dann irgendwann wenn’s bei allen gepasst hätte eine kleine Feier nachgeholt

Ende vom Lied
Trauung Unterschriften alles erledigt und ahwiegermonster lässterstmaö den nettesten Spruch aller Zeiten

So eine jämmerliche Hochzeit hatte sie noch nie gesehen

Tja Warschau auch nicht eingeladen

Wenn wir es nochmal machen würden bzw Zeit zurück drehen hätten wir erst was gesagt wenn wir verheiratet gewesen wären

Meine Familie hatte nix dagegen ungenau wie bei dir gesagt wurde hätten wir es genau richtig gemacht

Cousin meines Mannes zb hat sich mit seiner Frau beim Standesamt zusammen schreiben lassen und bei der Taufe ihrer Tochter in der Kirche als Überraschung noch kirchlich geheiratet

Engster Familien Kreis war da danach gab es essen und Ende
Zwei fliegen mit einer Klappe

Ihr müsst es so machen wie ihr es wollt was andere denken .egal!
Es ist euer Tag nicht deren

Wenn wir es rückgängig machen könnten würden wir es tun und niemandem sagen
Denn mein Tag wurde mir von Schwiegermutter versaut

14

Das tut mir sehr leid dass das bei euch so doof gelaufen ist! Ich habe auch ein wenig Angst dass sie dann beim Standesamt auftauchen aber ich würde sie dann einfach wegschicken, auch wenn’s hart klingt. Wir fanden es irgendwie unfair nichts zu sagen und es heimlich zu machen, meine Mutter war auch eingeweiht und bei mir gilt gleiches Recht für Alle 😊
Ich hoffe du kannst diese blöden Vorfälle irgendwann vergessen und deine Zukunft mit deinem Partner genießen

77

Vielen Dank
Das tun wir
Denn für uns war es eben der nötige papierkram um offiziell mit Name usw eine Familie zu sein
Kontakt meinerseits zur sm ist gar nicht wenn ich sie sehe ignoriere ich sie
Trotz allem schade das wünsche egal ob bei mir oder bei dir nicht berücksichtigt werden deshalb würde ich an eurer Stelle einen Termin nennen der nach der Trauung ist und bevor der Termin dann ansteht sagen schon erlebt

Fragt mal beim Standesamt nach ob zerminverschiebung geht und Ausrede ist dann eben das der Standesbeamte den ihr gern hättet da Urlaub hat oder so
Ist halt schwer für die die gern dabei wären aber es ist euer Tag

Könnten wir es wiederholen würden wir es auch so machen und den wirklichen Termin nicht nennen

15

Na dann weisst du ja, warum sein Vater lieber so geheiratet hätte🤪

Sorgt dafür, dass die den Termin nicht kennen, zieht es durch. Ihr seid erwachsen und braucht keine Erlaubnis von Mama oder Grosi, wenn sie das erstmal etablieren wirst du viel Spass bei Enkeln und Co haben.
Dein Zukünftiger kennt sie am besten und will weiter so heiraten, versuch doch nicht Experte für sein Problem zu sein. Das sind seine Mutter und Oma, die kennt er schon und weiss was wie geht. Sei froh, wenn er die Chuzpe hat sich so abzugrenzen, sonst hättest du später noch viel mehr Drama mit ihnen.

Ach ja: und mentale Notiz für später. Niemals nie nicht vorher was erzählen, wenn ihr keine Diskussionen wollt. Nie! Notiert das in rot.

Bearbeitet von Wodahs
17

Ich möchte gern mal eine andere Perspektive aufzeigen: Als Mutter bin ich bei vielen Meilensteinen, Entwicklungen, Krisen, Schüben, Schicksalsschlägen, tollen Erlebnissen dabei...mit Unterstützung, Rat, auch mal Meckern...aber bei der Hochzeit darf ich nicht dabei sein?

Klar ist es eure Entscheidung, und es ist verständlich, dass einige Paare keine große Hochzeit möchten oder nicht viel Geld ausgeben können, aber dann müsst ihr mit den gekränkten und verletzten Gefühlen leben. Individualismus hat seinen Preis. Die Familie von wichtigen Ereignissen auszuschließen, kann eben auch entsprechende Reaktionen erzeugen.

Ganz ehrlich: ich möchte, wenn mein Kind heiratet, gern dabei sein. Weil es ein schönes, ein wichtiges Ereignis ist. Ganz einfach die Freude teilen, teilzuhaben und eine schöne Erinnerung auch daran zu haben. Weder will ich mitreden noch irgendwie gestalten, mich gerne in einer Form beteiligen, wenn gewünscht...das kann man alles bereden, aber ich möchte gerne das Lächeln meines Kindes und des Partners sehen, wenn sie Ja zueinander sagen...ja, das ist so eine romantische Vorstellung. Das Paar entscheidet selbst, ich würde mich auch über eine Feier nach der Hochzeit freuen, wenn beide lieber alleine heiraten wollen, aber ganz und gar ausgeschlossen zu werden - das würde weh tun.

Ihr könnt es gestalten, wie ihr wollt, aber ihr schließt einen Teil der engsten Familie auch aus. Dass da so manche gekränkt oder verletzt ist, damit müsst ihr rechnen.

24

Wenn die beiden nicht auf großes Brumborium stehen, dann ist so eine standesamtliche Hochzeit echt nichts spannendes, eher echt langweilig. ;)
Da passiert ja nix!

Außerdem ist dein "Kind" zu dem Zeitpunkt, ich sag mal, mindestens 24 Jahre alt.
Und ja, ich versteh das. Kinder sind immer Kinder. Aber dennoch machen sie ja irgendwann ihr eigenes Ding. Sie sind dir (leider) nichts schuldig.

Dennoch kann ich deinen Standpunkt verstehen. Und will nicht sagen ich wäre auch kurz enttäuscht. Aber das steht mir in dem Moment einfach auch nicht zu.

Bearbeitet von Hedwig00
59

Das hat nichts mit Schuldigkeit zu tun, so weit ich den Beitrag verstanden habe, sondern einfach gern dabei zu sein, um das wichtige Ereignis zu teilen. Als Mutter würde ich auch gern die Hochzeit erleben, egal ob groß oder klein.

weitere Kommentare laden
18

Wie Omas manchmal sind " das macht man so, hat man immer so gemacht".

Bitte ignorieren und machen wie ihr es möchtet.
Ihr seid nicht verantwortlich für die Gefühle der anderen. Macht es so, wie ihr euch wohl fühlt.
Dass ihr euch an dem Tag schlecht fühlt, ist es nicht wert