1 Hochzeitstag

Hallo , der Bruder meines Partners hat morgen den 1.Hochzeitstag allerdings "nur" den standesamtlichen, der "richtige" ist erst im Juni .
Schenkt man als Trauzeuge was zum Hochzeitstag ? Und wenn ja ,zu beiden und was ?

Sind uns da echt unsicher .

Danke und liebe Grüße

2

Der vom Standesamt ist der richtige Hochzeitstag, der kirchliche ist unerheblich.

Mir wäre neu, dass man als Trauzeuge etwas schenkt. Zumal gerade Trauzeugen ja heutzutage obsolet sind.

4

Rechtlich ist der vom Standesamt der „richtige“, aber jedes Paar kann für sich selbst festlegen welches Datum sie als Hochzeitstag feiern möchten.
Es gibt auch viele Leute, die das Standesamt nur als rechtlichen Akt sehen und den Tag der großen Feier (egal ob kirchliche oder freie Trauung) als richtige Hochzeit.

Geschenke von den Trauzeugen zum Hochzeitstag kenne ich aber auch nicht. Eine nette Nachricht, dass ihr an ihren Hochzeitstag denkt ist völlig ausreichend.

5

Richtig und relevant ist nur das, was rechtlich stattfindet, alles andere ist ein Extra obendrauf, weil man gerne feiert. Verheiratet ist man vor dem Staat, nicht vor einem imaginären Freund. Darüber muss nicht diskutiert werden.

Bearbeitet von erdnuesschen
weiteren Kommentar laden
1

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man da etwas schenkt. Also nach meiner Meinung nach, nein.

3

Ich habe noch nie davon gehört, dass Trauzeugen (oder generell Leute außer den Ehepartnern selber) etwas zum Hochzeitstag schenken.

Sofern sie Kinder haben, würde ich mich als Babysitter anbieten damit sie mal einen Tag/Abend zu zweit verbringen können. Bei Leuten, die mir wirklich nahe stehen, schreibe ich eine WhatsApp und wünsche ihnen einen schönen Hochzeitstag - mehr nicht.

7

So unterschiedlich ist das. Für mich ist nur der standesamtliche Termin der „richtige“. #rofl

Ich bin mehrfach Trauzeuge und selber seit Ewigkeiten verheiratet. Nein, da hab ich nichts geschenkt. Nicht mal wir uns als Paar. Warum?

8

Hallo,
nein, warum sollte man da etwas schenken? Egal, welcher Termin nun der "Richtige" ist (für uns ist der kirchliche Termin übrigens auch der "richtige" Tag). Ich würde daher wohl zum kirchlichen Hochzeitstag anrufen und gratulieren, das war es dann aber auch.
Wir schenken auch nur zu den richtigen Ehejubiläen ab Silberhochzeit etwas, mit eine Ausnahme: Als meine Schwiegermutter verstarb, war die Beisetzung auf dem Hochzeitstag meiner Schwägerin und meines Schwagers. Das hatte meine Schwägerin bei den Planungen erwähnt, sonst hätte ich es gar nicht gewusst. Da haben wir den Beiden einen kleinen Blumenstrauß mitgenommen.
LG
Elsa01

9

Hallo,

ich schließe mich den Anderen hier an und sage: Nein, es wird nichts geschenkt.

Das Paar selbst macht sich gegenseitig vielleicht kleine Geschenke (auch kein Muss!), aber dass Trauzeugen oder so noch was schenken, kenn ich so nicht.

Mein Mann und ich schenken uns immer "Kleinigkeiten", mal mehr mal weniger teuer. Mal gibts eine Kette oder Ohrringe, oder ich schenkte ihm eine Uhr (Blackfriday Sale genutzt ;-) ) oder manchmal sind wir "nur" Essen gegangen und/oder haben uns eine Thai-Massage gegönnt :-)

Aber Geschenke von Anderen hätten uns wohl erstaunt :-D #paket

10

Hey,
grundsätzlich kommt es immer darauf an, welcher Hochzeitstag es ist und wie er gefeiert wird. Als Ehepaar schenkt man sich (im besten Fall) einander etwas. Als Trauzeuge nicht meistens nicht.

Wenn das Ehepaar nun eine größere Feier veranstaltet, wie zur Silbernen oder Goldenen Hochzeit bringt man ein Geschenk mit. Dann gibt es noch Besonderheiten bei den verschiedenen Hochzeitstagen, so wird die Petersilienhochzeit meistens von Freunden oder den Trauzeugen organisiert. Wann welcher Hochzeitstag stattfindet, findest du in dieser Liste: https://gahodi.de/blog/hochzeitstage-namen-und-bedeutungen-aller-ehejubilaeen