Hochzeitsgeschenk

Meine Bruder und ich sind auf die Hochzeit meines Cousins eingeladen. Beim Standesamt und beim Essen sind „engere“ Familienmitglieder, wir sind erst zur Party am Abend eingeladen. Wir sehen uns vielleicht 1-2 mal im Jahr, haben sonst eher keinen Kontakt. Das ist auch für alle beteiligten so in Ordnung.

Ich frage mich jetzt, was man da zur Hochzeit schenkt. Auf der Einladung steht, dass man sich über Blumen freut. Heisst das, wir bringen nur Blumen mit? Oder doch auch Geld? Und wenn ja, wie viel? Ich komme aus einer anderen Stadt und könnte noch irgendwas nettes regionales von hier mitbringen…

Freue mich über Meinungen zu den Erwartungen :) kenne sonst leider niemanden, der nur am Abend dahingeht… kann daher niemanden fragen. Mein Bruder hat da die Haltung „Wir sind nicht zum Essen eingeladen, also schenken wir auch kein Geld.“ mir sind die „Regeln“ zugegebenermassen nicht so geläufig :)

2

Gibt es im Wohnort Deines Cousins oder in der Nähe ein Gartencenter? Dann könntet Ihr zusammenlegen und einen Gutschein schenken.

Da kann er dann später bei Bedarf Pflanzen für den Garten oder Balkon holen, zur Hochzeit bekommt er ja bestimmt genug Blumen geschenkt. Da hat er dann länger etwas von Eurem Geschenk.

1

Also gar nichts zu schenken fände ich absolut unangebracht. Ich seid ja zur Party eingeladen. Wenn jemand seinen Geburtstag mit einer vergleichbaren Party feiern würde käme doch auch niemand auf die Idee das Geschenk einfach wegzulassen nur weil es kein Abendessen gibt…

Einen Hinweis, dass man sich über Blumen freut hatte ich jetzt auch noch nie auf einer Einladung. Wenn mich mir vorstelle, ich hätte von alles Gästen Blumen bekommen, da wüsste ich ja gar nicht wohin damit… Aber gut, wenn sich das Brautpaar explizit Blumen wünscht, dann würde ich wohl eine Blume (im Topf, kein Blumenstrauß) besorgen und dann noch Geldscheine zu Blüten falten und an der echten Blume befestigen.

Da ihr euch nicht so nahe steht würde ich vielleicht 50-60€ pro Person schenken. Ich weiß, es gibt auch Leute die immer mindestens 100€ pro Person sagen, aber ich finde das artet in den letzten Jahren schon etwas aus, was da so als normal bezeichnet wird. Da können es sich viele bald nicht mehr leisten auf eine Hochzeit eingeladen zu werden.

3

Ich würde in dem Fall das mitbringen, das man auch zu einer normalen Party mitbringt. In dem Fall werden ja explizit Blumen gewünscht. Ich würde eine schöne Orchidee bringen mit 50 Euro drin (von euch beiden zusammen).