Hochzeit komplett absagen?

Hey!

Wir wollten im August kirchlich heiraten und in einem Rutsch unseren Sohn Taufen, also eine Traufe feiern.
Erst wollten wir auch am selben Tag standesamtlich heiraten, aber das haben wir aus organisatorischen Gründen vorgezogen.

Nun ist es so, dass wir ganz klein feiern (25 Personen) und viele aus der Familie traurig oder böse sind dass sie nicht teilnehmen können. Aber wir wollen weder Tausende Euro ausgeben, noch spekulieren dass wir es mit den Geldgeschenken wieder rausholen…
Es fehlt noch einiges an Planung, was die Bespaßung und die Organisation angeht, ich hatte bisher keine Zeit und Lust zu planen.

Vor Kurzem ist mein Hund verstorben und ich bin momentan in einer kleiner Depri-Phase und habe einfach nur noch keine Nerven mich mit dem Thema zu befassen, zumal jeder seinen Senf dazu geben will und keiner so richtig happy damit ist wie klein und schlicht wir feiern wollten.
Die Kirsche auf dem Eisberg ist ja noch dass wir am Festivalwochenende feiern und einige Gäste entweder vorher oder nachher noch aufs Festival feiern.

Ich überlege den ganzen Spaß jetzt einfach abzusagen 😂 Mein Mann fänd das ok.
Würdet ihr das an meiner Stelle auch machen oder hat sogar jemand das schon mal gemacht ?

Viele Grüße!

1

Ehrlich gesagt ja. Wenn ich eh schon verheiratet bin und die kirchliche Hochzeit wegen den Gästen gemacht hätte...die darauf keinen Bock haben (so interpretiere ich Festivalgänge und Meckereien einfach mal) würde ich das Geld lieber in einen schönen Urlaub zu dritt stecken.

2

Wir hatten unsere Hochzeitsfeier mit knapp 50 Leuten eine Woche abgesagt damals (war während Corona und es war auch niemand böse). War sowohl mir sehr recht als auch meinem Mann, da keiner von uns so der Hochzeitsfeierfan ist. Wir waren nur mit Eltern und Trauzeugen danach essen - war ein sehr netter Abend.
Wenn ihr da keine Lust drauf habt, finde ich es überhaupt nicht verwerflich, das abzusagen. Es ist doch Euer Tag, den ihr so gestalten solltet, dass ihr euch wohl fühlt.

3

Das schreit nach Abblasen 😂. Ja, würde ich tun. Wann würdet ihr die Taufe haben wollen?

4

Warum wollt ihr denn kirchlich heiraten und euren Sohn taufen lassen?
Eigentlich sollte der Grund ja sein, dass ihr euch Gottes Segen für die Ehe wünscht und wollt, dass eurem Sohn Gottes Gnade auf den Kopf zugesagt wird. Und das würde ich nicht wegen Terminunpässlichkeiten meiner Gäste absagen.

5

Liebe Mari66,

entscheide so etwas lieber nicht aus einer „Depriphase“ heraus.
Überlege dir doch einfach noch einmal gemeinsam mit deinem Mann was IHR möchtet und braucht. Es ist eure Hochzeit und nur ihr müsst sie gut finden. 😊

Es wäre schön, dich mit Leuten zu umgeben, die dir gut tun. Vielleicht möchtet ihr ja die Leute die nicht da sein wollen „erlösen“ und euch an eurem Tag mit den Menschen umgeben, denen ihr wichtig seid.

Bezüglich des anderen Extrems, für alle denen es zu klein ist. Eine Kirche ist ein offener Ort, dann können diejenigen zur Zeremonie kommen und fertig.

Ich wünsche dir so sehr, dass der Tag ein glücklicher wird, ganz egal, wie du ihn begehst oder nicht begehst. Alles Gute 🍀

6

Ja, an eurer Stelle würde ich das auch absagen. Das klingt ja nur noch nach einem administrativen anstrengenden Aufwand, ihr scheint euch ja gar nicht mehr richtig darüber zu freuen. Eine meiner besten Freundinnen hat das auch gemacht. Standesamtlich geheiratet, grosses kirchliches Fest musste wegen Corona 'verschoben' werden. Sie hatten dann irgendwann auch keine Lust mehr und die kirchliche Trauung wurde jetzt auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben #rofl

7

Ich finde die Fragestellung irgendwie komisch. Bei der kirchlichen Trauung und bei der Taufe geht es doch um viel mehr als eine Party.
Ich würde eher alle Gäste ausladen und nur mit dem Pfarrer feiern, als alles abzublasen🤷‍♀️

8

Ja, absagen.
Du gehst jetzt schon mit Unmut an die Sache ran. Es ist ganz deutlich eine Veranstaltung, die du für andere machst, du aber eigentlich nicht willst.

Mein Mann und ich haben vor über 20Jahren ganz leise nur standesamtlich geheiratet. Und trotzdem glücklich, noch immer.....

9

Letztendlich ist es ja eure Hochzeit und ihr müsst das machen, was euch Spaß macht! :)

Ich weiß nicht, ob ihr Festivalgänger seid, aber lustig fände ich folgende Idee:
Ihr heiratet inoffiziell auf dem Festival und macht eine kleine Spaß-Feier daraus. jeder bringt eigene Getränke mit und ihr könnt zusammen Spaß haben