Torte anstelle von Dessert oder zusätzlich?

Thumbnail

Wir heiraten dieses Jahr. Um 16:00 gibt es einen Sektempfang mit Häppchen und um 18:00 das Menü bestehend aus kalter Suppe, Vorspeise, kleinem Fischgang, Sorbet und Fleischgang.

Wir haben keine richtige Torte, sondern eine Pyramide aus Macarons (siehe Foto). Ich überlege gerade, ob wir die irgendwann nach dem Nachtisch, gleichzeitig oder anstelle Nachtisch servieren sollen.

Wie macht man das normalerweise? Torte anstelle von Nachtisch oder im Anschluss? Was würdet ihr machen?

1

Ich kenne hauptsächlich Torte am Nachmittag zum Kaffee oder Torte um Mitternacht als eigener „Programmpunkt“.

Torte zum Dessert funktioniert aber natürlich auch. Bei unserer standesamtlichen Hochzeit haben wir das auch so gemacht (war eine ganz normale Torte, keine Hochzeitstorte). Ich würde trotzdem daneben auch noch normale Nachspeise anbieten (liegt auch daran, dass ich persönlich keine Macarons mag und sonst bei euch ohne Nachspeise da stehen würde). Allerdings funktioniert das „daneben anbieten“ natürlich am besten bei einem Buffet. Bei serviertem Menü müsste man schauen wie man das am besten mit der Macaron-Torte kombinieren kann…

2

Bei uns gab es Torte am späten Abend und dazu als Alternative eine Currywurst.
Kam super an, jeder konnte seinen Appetit stillen.
Als Dessert würde ich das nicht anbieten.
Aber tolle Idee mit den Macarons.

3

Die Idee finde ich gut. Allerdings würde ich beim Dessert noch andere Gerichte servieren.
Nur müsst ihr euch dann bewusst sein, dass nicht deutlich wird, dass es eine Hochzeitstorte ist, sondern "nur" ein schön angerichtetes Dessert.

Wenn ihr das als Hochzeitstorte "verkaufen" wollt, würde ich das als eigenen Programmpunkt machen :)

Bearbeitet von Julia788
4

Ich danke euch und denke, die "Torte" wird gleichzeitig mit dem Dessert serviert. Wir wollen ja gerade keine klassische Hochzeitstorte mit viel Brimborium.

5

Hallo, ich würde diese schöne Pyramide als Nachtisch servieren. Dann ist der Nachtisch = Torte. Ich finde es gut.

6

Ich kenne bisher nur Hochzeiten, bei denen die Torte mit großem TamTam abends/nachts hingestellt worden ist.

Wir hatten den Kuchen einfach beim Nachtisch. Da ich keine Macarons mag (die sehen ja nur nett aus), würde ich die mit dem Nachtisch servieren.

7

Huhuuu, unsere Trauung war ähnlich spät und wir haben tatsächlich kleine Törtchen und eine Torte als Dessert aufs Buffet gestellt. Das hatten wir gesondert aufbauen lassen mit Blumengirlande etc, und haben das Dessert dann klassisch "angeschnitten" ... uns war wichtig, dass alle geschmacklich was finden. Es gab daher ne kleine Torte und süße kleine Törtchen mit Beeren etc auf Etageren.

Das kam sehr gut an so.