Wie viel???

Wir sind zur Hochzeit meines Bruders eingeladen! Die Feier geht von Freitag bis Sonntag und wir werden dort auf eigene Kosten übernachten! Unsere Jungs sind 15 und 17!

Mein Bruder und seine Braut sind finanziell gut aufgestellt und haben auf der Einladung vermerkt, dass man wenn überhaupt einen kleinen Beitrag zur Hochzeitsreise beisteuern könnte.

Ich hätte da an 500 Euro gedacht! Ist das zuwenig?

1

500€ sind kein kleiner Betrag mehr, sondern verdammt viel Geld. Keine Ahnung wohin die beiden verreisen wollen und wie lange, aber das ist schon 1/3 von einer ordentlichen, einwöchigen Reise.

2

Hey,
Als Faustfotmrl der guten Sitte gilt pi mal Daumen: Schenke das, was, du an dem Abend ungefähr selbst kostet, in den meisten Fällen ist man mit 1Person und 100euro gut dabei.
Wenn es deinem Bruder finanziell gut geht, würde er vermutlich aber sicher keine 400euro von euch erwarten. Da es aber dann wiederum doch Familie ist, will man ja auch etwas mehr geben. Ich wäre dann irgendwie auch so zwischen 300-500€ dabei, aber nicht mehr. Kommt ja auch auf den "luxusgrad" der Hochzeit selbst an.

3

500€ sind definitiv nicht zu wenig!
Wie viel man schenken will und kann hängt ja stark von den eigenen finanziellen Möglichkeiten ab (das finde ich auch den wichtigeren Gradmesser als die Kosten der Hochzeit pro Gast, die werden zum einen eh unterschätzt und zum anderen ist es Sache des Brautpaares wie viel sie für ihre Hochzeit ausgeben möchten).
Wenn ihr euch 500€ gut leisten könnt, dann macht das. Für enge Familie und 4 Personen finde ich den Betrag auch nicht übertrieben, wobei ich persönlich nicht so viel erwarten würde (ist ja immer die Frage wie man Kinde da mitzählt, die sind natürlich auch geladene Gäste, aber Familien mit Kindern haben tendenziell weniger Geld zur freien Verfügung als Singles…)

4

Das ist das, was meine Schwiegereltern uns zur Hochzeit geschenkt haben. Ich finde es zu viel, nicht zu wenig.

5

Ich finde es zu viel.

6

Nee, reicht völlig aus.