Standesamt und Freie Trauung sinnvoll mit wenig Gästen?

Hallo,
Wir möchten im November in einem Schloss heiraten und bräuchten euren Rat.
Am Liebsten hätten wir standesamtliche Trauung und Feier an selben Tag und am selben Ort gehabt.
Das wäre theoretisch möglich, nur hat der zuständige Standesbeamte an diesem Tag nur früh vormittags Zeit und
der Trauungsraum bzw. Außenbereich ist durch das nächste Paar belegt.

Nun planen wir vor Ort mit einer freien Trauung ab Mittag, da nach uns dann nichts mehr belegt ist und wir mehr Zeit haben.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob und wie die Trauung auf dem Standesamt davor ablaufen soll.
Diese kann ja am selben Tag früh/vormittags oder z.b am Tag davor nachmittags stattfinden.
Wir haben nur das Problem, dass wir wahrscheinlich nicht mehr wie 25 Hochzeitsgäste werden (Familie und paar Freunde).
Wen würde man dann aufs Standesamt mit einladen, bzw. macht es dann überhaupt Sinn zwei Trauungen zu machen, wenn jeweils (fast) die selben Gäste anwesend sind?

Bearbeitet von Omikron
1

Also wenn ihr beim Standesamt und bei der freien Trauung praktisch die gleichen Gäste einladet, dann finde ich es etwas unpraktisch. Die Gäste müssen dann die Pause dazwischen überbrücken oder alle einen Tag früher anreisen und sehen dann zwei Zeremonien nacheinander, das finde ich etwas viel (grade auch falls kleinere Kinder dabei sind, zweimal ruhig sitzen ist schon nicht einfach).

Wenn ich es richtig verstehe, ist euch eigentlich vor allem die Feier an der Location wichtig, deshalb habt ihr dort jetzt extra noch die freie Trauung eingeplant, nachdem es nicht geklappt hat, das Standesamt zur richtigen Zeit einzubinden.
Dann würde ich die Gäste auch erst zur freien Trauung einladen und das Standesamt vorher im ganz kleinen Kreis (z.B. nur Eltern und Trauzeugen) machen.

2

Ja das hast du richtig verstanden. Uns ist vorallem die Trauung und Feier in der Location wichtig.
Standesamt muss ja leider auch irgendwie stattfinden.
Eltern und Trauzeugen ist wahrscheinlich ausreichend.
Ich war mir nicht sicher wer auf das Standesamt mitkommen kann/soll bzw. wo man da die Grenze zieht.
Geschwister, Neffen + Anhang ...dann kann ich gleich alle einladen.