Hochzeitseinladung nur zur Party (ohne Essen) - wieviel schenken?

Hallo zusammen,

wir sind demnächst zu einer Hochzeit eingeladen, allerdings nur Abends zur Party nach dem Abendessen. Wir diskutieren nun im Freundeskreis, was man da schenkt? Grundsätzlich sollte man natürlich die Höhe des Geschenkes nicht an der Feier ausrichten, aber 100 € pro Person (haben wir bei anderen engen Freunden geschenkt) finde ich irgendwie doch zu viel. Es handelt sich beim Brautpaar um gute Freunde, aber bei den Einladungen haben sie ja auch Abstufungen getroffen (zu Trauung und Feier mit Essen kommen 70 Gäste, nach dem Essen nochmal 20).

1

Ich würde in dem Fall wahrscheinlich 50-60€ pro Person schenken.

Ein bisschen würde ich mich daran orientieren was ich den beiden zum Geburtstag schenken würde (mal 2, also quasi als ob beide Geburtstag hätten) und dann ggf. noch etwas was drauf legen.

2

Hi,
hatten wir 2006, auch so gemacht, und uns dadurch den vorherigen Polterabend gespart.

Pro Paar manchmal 10 Euro, andere 50 Euro. Aber mehr war es nicht.

Bei uns kam die "Gemeinde" auch nach dem Abendessen. Aber da Büffetform, sollte sich dort noch bedient werden, und ich hatte für sie noch Spießbraten Brötchen.

Also ganz ohne, war es bei uns, und bei den 2 anderen Polterhochzeiten, nicht.

Gruß

3

Die 20 Leute sammeln einen Betrag, jeder so viel, wie er will: 5, 10, 20 Euro usw. Aus dem Gesamtbetrag wird ein Gutschein plus vielleicht eine Sektflasche oder ein Hofladenkorb gekauft. Muss nur jemand die Organisation in die Hand nehmen und jemand am Abend die Überreichung machen mit kurzer Rede. Ich fände das angemessen. Und so verwischen sich die einzelnen Beiträge auch besser.

4

Hallo,

na das ist ja auch mal eine Variante. Habe ich noch nie gehört, dass man da solche Abstufungen vornimmt.
Wenn dann könnte ich verstehen, wenn man sagt: Zum Essen usw. nur Familie und ALLE Freunde dann danach dazu,
aber Famillie, ausgewählte Freunde und danach erst den "Rest" finde ich unschön.
Da käme ich mir ein bisschen wie zweite Klasse vor.

Aber gut das beantwortet Deine Frage nicht. Ich denke, ich würde die Hälfte dessen geben, was ich normalerweise auf Hochzeiten gebe. Also wenn vorher 100 Euro p.P. dann jetzt eben nur 50.