Schwangerschaft auf Hochzeit verkünden

Hallo zusammen,
kurz zu meiner Geschichte: ich bin Anfang 30, seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 1,5 Jahren verheiratet. Wir wollten eigentlich eine Hochzeit nur zu zweit, deswegen gab es aber "Stress" seitens seiner Familie. Als Kompromiss haben wir zu zweit geheiratet und waren dann abends mit der engsten Familie essen. Die Schwester meines Mannes wohnt in einer anderen Stadt, sieht aber die Eltern regelmäßig. Sind nur 1,5 Stunden fahrt mit dem Zug. Sie hat unsere Hochzeit zum Anlass genommen ihre Schwangerschaft zu verkünden. Als ich nach dem Standesamt beim Friseur saß, um mich für den Abend fertig zu machen, schrieb mir die andere Schwester eine WhatsApp, dass die Schwester (nennen wir sie mal Sarah) mit einem Ultraschallbild im Haus rumläuft und alle ganz aufgeregt und im Freudentaumel sind. Ich war in meinem Leben noch nie so sauer.

Als *Sarah* ihre Hochzeit hatte, musste alles perfekt sein. Wehe einer hätte etwas getan, was ihr nicht passt.
Mein Verhältnis zu ihr würde ich so beschreiben: Man weiß, dass die jeweils andere lebt 🤷‍♀️ Es wurden höflich ein paar Sätze 2 mal im Jahr bei Familienfeiern gewechselt, das wars aber dann auch schon. Sonst würde ich mit einer Person wie ihr nie im Leben etwas zu tun haben. Sie hat einen ganz speziellen Charakter. Sogar mein Schwiegervater hat mal gesagt er sei froh, dass sie jemanden gefunden hat, der sie aushält. 😅

Seit dem Verkünden der Schwangerschaft ist sie bei mir unten durch. Ich habe zwar keine schlaflosen Nächte deswegen und habe ihr nie meine Meinung gesagt. Vor allem hätte es nichts gebracht, weil man nur unnötigen Streit provoziert hätte. Die darf man nur Samthandschuhen anfassen. ABER: Ich vermeide jegliche Art von Interaktion mit ihr. Wenn sie mal in der Stadt ist, gehe ich nicht zu meinen Schwiegereltern. Das Kind habe ich in einem Jahr nur ein mal gesehen. Ich will es auch nicht sehen. Ich habe nichts gegen das Kind, nur gegen die Mutter 😂

Wie würdet ihr darauf reagieren? Oder sehe ich das zu eng?

Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
2

Eine Frau die du nicht leiden kannst hat bei einer Hochzeitsfeier die du eigentlich nicht wolltest eine Schwangerschaft verkündet die dich nicht interessiert und du willst ihr deshalb 1.5 Jahre später die Meinung sagen? :D

Ja, du siehst das zu eng. Hak es ab! Du willst der Frau nur eins reinwürgen weil du sie nicht magst. Ist ja absolut okay dass du sie nicht leiden kannst, aber deshalb muss man ja nicht unnötig Streit vom Zaun brechen wegen so einer "alten Kamelle". :)

5

Meine Meinung will ich ihr nicht sagen :P
Es ist nur die Woche wieder aufgekommen, weil meine Schwiegereltern über den Urlaub mit ihr erzählt haben. Ich habe dann festgestellt, dass ich sofort schlechte Laune bekomme, wenn ich etwas über sie höre. 😂
Dann ist es bei mir unterbewusst wohl noch nicht so ganz abgehakt.

17

Ich versteh dich ja. Wenn man wen sowieso schon nicht leiden kann reagiert man halt allergisch auf jede Kleinigkeit. 🙂 Hak es ab. Wenn sie wirklich so ist wie du sie beschreibst dann macht sie sich selbst ihr Leben schon schwer genug. 😏

1

Klar, ist es nicht die feine englische Art jemand anderen den "Hochzeitstag" zu stehlen, aber da ihr sowieso eigentlich kein großes Tamtam drum machen wolltet und alleine heiraten bevorzugt hättet, hat sie vermutlich euer Interesse im Mittelpunkt zu stehen und das ausgiebig zu feiern, als gering eingeschätzt.

Ich hätte es uncool gefunden, aber nach 1,5 Jahren, wäre bei mir Gras über die Sache gewachsen, weil ich auch nicht Typ Märchenhochzeit und der Tag muss mir gehören bin sondern auch eher Standesamt und fertig sind wir.

Den Kontakt zu meiner Nichte/Neffen würde ich mir deshalb nicht vermiesen lassen, falls sie gerne deswegen Kontakt zu euch hätte. Falls sie sowieso keinen Kontakt will, dann ausblenden, bei Familientreffen grüßen und fertig.

30

Warum "stiehlt" mir jemand den Hochzeitstag, wenn er von seiner SS erzählt? Das ist doch Kindergarten.
Sie hat die Situation genutzt, um es gleich allen Familienangehörigen gleichzeitig erzählen zu können. Was ist daran verwerflich?

34

Schon mal was von Bridezilla gehört?
Die Braut verdient die volle alleinige Aufmerksamkeit, alles muss sich nach ihren Wünschen richten. Sie ist eine Prinzessin. Nichts darf von ihr ablenken.
Für sie ist die Hochzeit keine Familienfeier sondern schlicht eine Präsentation ihrer Herrlichkeit.

Nein Scherz beiseite vielen bedeuted das halt einfach nur so viel,dass sie diesen einen Tag in Mittelpunkt stehen. Sei ihnen auch gegönnt.

Nur im Fall der TE wollte sie ja gar nicht einen Tag im Mittelpunkt stehen, sondern nur gezwungenermaßen zum Abendessen einladen (was voll ok ist) aber trotzdem durfte die Schwägerin nicht ein paar Stunden vor dem Essen ihren Eltern von ihrer Schwangerschaft erzählen. Das ist schon etwas viel Drama.

weitere Kommentare laden
3

Und das beschäftigt dich jetzt seit 1,5 Jahren?

Ja, du siehst es zu eng. Kindergarten.

Du musst die Frau nicht mögen, sei einfach höflich distanziert.
Aber lass deinen Ärger nicht an dem Kind aus.

6

Bitte ordentlich lesen: Ich habe geschrieben, dass ich keine schlaflosen Nächte deswegen habe...
Und an dem Kind lasse ich mein Ärger auch nicht aus.

9

Wenn es dich nicht beschäftigt, wieso machst du dir dann Gedanken und fragst hier?

Du hast geschrieben, du willst das Kind nicht sehen. Offensichtlich weil du der Mutter nicht begegnen möchtest.

Hak die Geschichte ab.

4

Hallo,
nur zum Verständnis - ihr habt standesamtlich geheiratet, im Standesamt wart ihr alleine, anschließend mit der engsten Familie zum essen. Die Schwägerin Sarah (gehört sie zur engsten Familie?) hat zwischen eurer Eheschließung und Abendessen ihren Eltern und Geschwistern die Schwangerschaft verkündet, ihr wart nicht dabei.
Wenn es so war wie beschrieben finde ich, dass du das zu eng siehst - zumal das ganze 1,5 Jahre her ist und ihr doch ohnehin keine große Sache aus der Hochzeit machen wolltet.
Der Zeitpunkt war nicht optimal aber wahrscheinlich wollte sie es der Familie persönlich erzählen und hat gar nicht weiter gedacht.
Dass du Sarah nicht leiden kannst, kann man sehr gut aus deinem Text rauslesen.
Den Teil mit dem Biergarten und der schlechten Mutter habe ich nicht verstanden.
Ich finde, du bist etwas empfindlich.
Alles Gute
Ines

7

Ich verheimliche es auch nicht, dass ich sie absolut nicht leiden kann. 😂
Ich habe nur die Woche festgestellt, dass bei mir unterbewusst doch noch etwas Ärger festsitzt. Muss ich wohl noch an mir arbeiten.

8

Kleines Main-Character-Syndrom?
Hochzeit ist nur einmal, ich finde…. da kann man sich mit weiteren Neuigkeiten zurückhalten. Eine Hochzeit geht einen Tag. Eine Schwangerschaft 280. Bleiben 279 es zu verkünden. 🙄

Du bist ja nicht nur wegen der Hochzeit angenervt sondern generell, lese ich das richtig? Insofern, ich würds genauso machen wie du, respektive einfach so weiter machen. Halt dich so weit als möglich von der Person und den Stories zu ihr fern. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt - mit Würde und wenig Worten durch.

Bearbeitet von Butterfee
13

"Hochzeit ist nur einmal, ich finde…. da kann man sich mit weiteren Neuigkeiten zurückhalten. Eine Hochzeit geht einen Tag. Eine Schwangerschaft 280. Bleiben 279 es zu verkünden."

Grundsätzlich stimme ich dem zu, sie hat es aber nicht auf oder an der Hochzeit verkündet, sondern scheinbar vor dem Abendessen, zu dem die Familie gezwungenermaßen eingeladen wurde, das der standesamtlichen Hochzeit abends folgte, Das Brautpaar wollte eigentlich keine Feier, daher verstehe ich den Aufriss nicht. Hätte die Schwägerin sich bei der Hochzeitsfeier in die Mitte gestellt und die Schwangerschaft verkündet mag das für manche ein absolutes NoGo sein, sie hat es aber scheinbar zuhause ihrer Familie erzählt, während die Braut beim Friseur saß - sie war also nicht mal dabei.

Bissl viel Drama für meinen Geschmack...

16

Ich seh was du meinst. Aber für mich hat’s einfach ein Gschmäckle.
Selbst wenn’s ne kleine Feier ist - es ist eine. Und eine bei der es nicht um die Schwägerin geht.
Da ne Stunde oder zwei vorher ne B-Bombe abzuwerfen…. Was wäre so schwer dran gewesen das einen Tag später oder 2 Tage vorher zu machen? Oder es vorher mit dem Brautpaar absprechen?

Hochzeits-1x1 finde ich.

weitere Kommentare laden
10

1. Sie wäre bei mir ebenfalls unten durch.

2. Von Kindern, mit dessen Eltern(Teil) ich mich nicht verstehe, halte ich mich auch fern.

3. Ich finde es insgesamt halt schade, wenn man die Schwiegerfamilie nicht mag. Aber ändern kann man es irgendwie auch nicht … blöde Situation. Ich glaube, dass ich daran arbeiten würde, die Situation einfach zu akzeptieren.

11

Hallo,

Bei mir wär sie auch unten durch. Was bleibt dir da? Sich fern halten und die Geschichte als lustige Anekdote auf Partys erzählen.

LG m.

12

Ich hätte mir gedacht:
Super, jetzt feiern wir gleich doppelt.
Selbst wenn meine Schwägerin nicht mein Fall wäre.
Mein Gott, die hat sich halt wie verrückt gefreut.
Wenn du erfahren hättest, dass du schwanger bist, hättest du das nicht auch erzählt, wenn du auf einer anderen Hochzeit eingeladen wärst? Oder hättest du das Fest über nur still an deinem Wasser genippt, um nur ja niemandem "die Show zu stehlen"?
Man platzt doch vor Freude.
1,5 Jahre später noch so angepisst zu sein, das Kind nicht sehen zu wollen, die Schwägerin zu meiden, die Schwiegis, wenn sie da ist.... mein Gott.

14

"Ich hätte mir gedacht:
Super, jetzt feiern wir gleich doppelt."

Ich auch! Und btw wollte das Brautpaar eigentlich keine Feier, da verstehe ich den Aufriss noch weniger.

Aber Empathie und das problemlose Teilen von Aufmerksamkeit ist eben nicht jedermans/jederfraus Stärke ;-)

15

💯

weitere Kommentare laden
18

Irgendwie ungünstig das auf einer Hochzeit zu machen. Also, raten würde ich es auch nicht aber:

Ja, du siehst es zu eng.

Du wolltest die Feier eh nicht.
Du warst nicht mal dabei. Du weißt gar nicht, wie es war, vielleicht wurde ihr 3x ein Glas Sekt angeboten und dann kam Tante Hilde und fragte, ob sie sich dabei was denken soll, sonst trinkt sie doch so gerne. Und dann dachte sie sich, dass es doch auch doof ist, heute was von Antibiotika und Blasenentzündung zu erzählen und dann 3 Tage später anzurufen und zu erzählen, dass man schwanger ist.

Ich mein, was macht dich denn so sauer daran? War dein Tag irgendwie schlechter, wärst du auch gern schwanger, hat sich nachher das Gespräch nur noch um sie gedreht?

Verstehen würde ich deinen Unmut, wenn sie als offiziellen Programmpunkt vor dem Abendessen eine Rede hält, die dann damit raus platzt, dass sie schwanger ist. Aber so finde ich deinen quasi-Kontaktabbruch irgendwie deinem Mann gegenüber respektlos (seine Schwester, nehme ich an?). Nach 1.5 Jahren wirkt das auf mich irgendwie unnötig verbittert. Ich weiß, man kann seine Gefühle nur bedingt steuern, aber vielleicht gehst du mal in dich, warum dich das so triggert.