Frage zur standesamtlichen Hochzeit im kleinen Kreis - Bitte um Erfahrungen und Ratschläge

Hallo allerseits:) ,

ich heirate in 3 Wochen und ich bin ziemlich aufgeregt.Wir werden keine Trauzeugen haben und nur drei Gäste dabei haben. Da ich bisher noch nie auf einer standesamtlichen Hochzeit war, habe ich einige Fragen zum Ablauf und würde gerne eure Erfahrungen und Ratschläge hören.
• Wie verläuft eine standesamtliche Hochzeit typischerweise? Gibt es bestimmte Rituale oder Traditionen, die ich beachten sollte?
• Wie lange dauert normalerweise eine standesamtliche Trauung?
• Wie kann ich den Tag für meine Gäste angenehm gestalten?
• Wie kann ich meinen Namen in der Eheurkunde unterschreiben, wenn ich meinen Nachnamen ändere und den Nachnamen meines Partners annehme? Also sollte man dann, wie wenn man eine Unterschrift macht, unterschreiben, oder Vor- und Nachnamen komplett aufschreiben?

Ich bin dankbar für jede Information, die ihr mit mir teilen könnt. Eure eigenen Erfahrungen und Tipps wären besonders hilfreich:)

Bearbeitet von VNSky
3

Eine standesamtliche Trauung ist letztlich ein Verwaltungsakt. Falls es da irgendwas besonderes gibt, wird das vorher mit dem Brautpaar abgesprochen. Meine Cousine hat zB in einem ländlichen Standesamt geheiratet, da konnte man die Trauung etwas mehr gestalten und sie hat auch länger gedauert. Die "üblichen" Trauungen dauern 15-30 Minuten. Läuft meistens so ab:

- Ihr legt nochmal eure Ausweise vor und werdet gefragt, ob sich seit der Anmeldung irgendwas geändert hat (zB Entscheidung hinsichtlich des Ehenamens)
- Gäste nehmen ihre Plätze ein, danach kommt das Brautpaar rein (bei den ganz kurzen nimmt das Brautpaar gleichzeitig mit den Gästen die Plätze ein)
- erst ein paar warme Worte von Standesbeamt/in, anschließend wird der Verwaltungsteil vorgelesen, beide sagen ja
- ggf. Ringtausch und Kuss
- dann kommt nochmal ein bisschen Verwaltung, glaube ich, Unterschriften (das kann auch vorm Ringtausch kommen) und meist noch ein paar nette Worte von Standesbeamt/in
- in manchen Städten wird noch ein kleines Geschenk von der Stadt überreicht
- Gratulationen entweder direkt im Standesamt oder draußen.

Fertig. Alles, was darüber hinaus geht, wird mit dem Standesamt besprochen. Wir durften zB drei Lieder mitbringen, eins für den "Einzug", eins in der Mitte, eins für den Auszug. Wir haben in der Heimat meines Mannes geheiratet, eine kleinere Stadt. Ich selbst komme aus einer Großstadt, da gibts nicht viel Drumherum.

Unterschreiben: Ich musst mit dem vollen neuen Namen unterschreiben, also auch Zweitname und kenne das auch so aus meiner Heimatstadt. Habe aber auch schon anderes gehört - einfach fragen.

Wie ihr den Gästen den Tag angenehm macht müsstet ihr doch wissen?! :D Wir hatten unsere Trauung um 11 Uhr, anschließend ein kleiner Sekt-Empfang und sind danach Mittagessen gegangen. Nachmittags gabs noch eine Stadtrundfahrt (ein Teil meiner Familie ist angereist) und den Abend haben wir entspannt mit Pizza&Drinks ausklingen lassen. Schau einfach, was zu euch passt :)

1

Bis auf die Frage wegen der Gäste würde ich beim Standesamt direkt nachfragen.
Mit den Gästen würde ich einfach hinterher in ein etwas schickeres Restaurant gehen.
Würde vllt. noch einen Fotografen fürs Standesamt organisieren, oder einen der Gäste bitten, Bilder zu machen.

2

Das ist tatsächlich total unterschiedlich.

Hier bei uns in der Stadt ist im Standesamt oft Fließband-Betrieb (vor allem bei den Samstags-Terminen). Da dauert die Trauung dann auch nur 15-20 Minuten. Als Ritual gibt es eigentlich nur den Tausch der Ringe und den ersten Kuss.

Wir haben in einem kleinen Standesamt außerhalb der Stadt geheiratet. Da ging die Trauung dann 45 Minuten und war persönlicher gestaltet. Es gab auch ein Vorgespräch wo zum Beispiel besprochen wurde ob wir Ringe tauschen wollen, ob wir ein eigenes Ringkissen haben oder das vom Standesamt nehmen wollen, ob wir eigene Musik mitbringen, wo wir den anschließenden Sektempfang machen können etc.

Ich habe mit vollem Namen und neuem Nachnamen auf der Eheurkunde unterschrieben. Hat der Standesbeamte aber auch extra nochmal dazu gesagt, in der Aufregung vergisst man das sonst vielleicht schon mal.

Direkt nach der Trauung hatten wir einen Sektempfang (an alkoholfreien Sekt und etwas zum Knabbern denken) und anschließend noch ein schönes Essen in einem Restaurant in der Nähe.
Im Standesamt und beim Sektempfang hatten wir eine Fotografin dabei. Das war uns wichtig, die Bilder sind einfach so viel besser als die selbst geknipsten der Gäste. Aber ist natürlich individuell, ob man da Wert drauf legt oder nicht.