Ich bin nicht aufgeregt vor der Hochzeit

Hi,
ich formuliere diese Diskussion/Frage mal hier, weil ich sie anonym stellen will.

Ich habe das Gefühl, dass alle anderen mehr TamTam um meine anstehende Hochzeit machen als ich.
Zum einen denke ich, dass ich ein sehr pragmatischer Mensch bin.
Die Einladungskarten habe ich selbst gestaltet und auch den Text haben wir selbst entworfen.

Jetzt will meine Schwester mit mir nochmal über den Text drüber gehen und vermutlich Dinge umformulieren usw.

Und ich denk mir nur "Wieso? Das wichtigste steht drauf. Reicht doch".

Wir haben jetzt ein Standesamt gesucht dass nicht so super schön ist, weil es an einem guten Datum verfügbar war.
Ist okay für mich, weil das Standesamt mir nicht viel bedeutet. Die Trauung ist mir da schon wichtiger.

Aber alles in allem denke ihc mir oft "Man... ich bin gar nicht aufgeregt. Und es kribbelt auch nicht wenn ich Dinge vorbereite oder organisiere"...

Fühlt sich irgendwie komisch an, dass scheinbar alle aufgeregter sind als ich.
"Hast du schon ein Kleid? Hast du schon dies und das und mache noch jenes und ACH da musst du dich jetzt aber dringend schnell drum kümmern" und ich denke nur "wird schon schief gehen, wir wuppen das schon"##

versteht ihr was ich meine?? ICh kann es schlecht beschreiben

2

Mir ging es genauso. Weißt du warum? Ich war mir einfach zu 100% sicher. Ich hätte ihn auch im Pyjama zu zweit im strömenden Regen geheiratet. Mir war nur wichtig, dass ER mein Mann wird, alles andere war "nice to have". Lass dich nicht verrückt machen.

4

So soll es sein!!! Wie süß 🥰

5

Genau DAS!
Wunderbar formuliert.

1

Tipp der Woche: lasst euch nicht reinreden! Eure Hochzeit, eure Planungen etc. Da hat die Schwester nichts zu melden 😉

Ansonsten: wie lang ist es denn noch hin?

Für mich fühlte es sich ca 10 Monate einfach an wie ein Event, das zu planen ist und die Aufregung kam dann erst beim Kränzen, der Hochzeit und dem Hahnholen.

Und alles war so schnell vorbei… unfassbar 😀

3

Ich war auch erst kurz vor der Trauung aufgeregt.
Da wir vorher mit niemanden groß über die Hochzeit geredet haben, gab es auch keine schlauen Ratschläge, mal ganz davon abgesehen, dass mich diesbezüglich andere Meinungen nicht interessieren.
Ihr bezahlt, Ihr entscheidet. Eure Hochzeit

6

Ist doch alles super.
Man hat auch tw durch die ganzen Hollywood Filme usw. Von früher Vorstellungen die der Realität ferner nicht sein könnten.
Ich war auch nicht aufgeregt bis wir im Standesamt saßen. Und seibst wenn du dann noch entspannt bist ist doch toll.
Auf das "umformulieren" hätte ich auch gar keine Lust gehabt.

7

Ok ich glaube ich muss meine Schwester jetzt etwas in Schutz nehmen weil es falsch rüberkam!
Ich bin total froh und dankbar über ihre Hilfe, sie ist echt ein Schatz und redet auch nicht rein oder so!

mir ging es eher darum, dass ich das Gefühl habe ich bin total entspannt und alle anderen denken ich bin total spät dran xD

8

Das war bei uns genau gleich. Mein Mann und ich sahen unsere Hochzeit sehr pragmatisch. Es war 'einfach' ein Fest, dass wir organisieren 'mussten'. Statt viel Geld für Karten und Deko etc. rauszuwerfen haben wir unsere Freunde telefonisch eingeladen. Bei uns war es meine Mutter und ihre gleichaltrigen Freundinnen, die ein TamTam daraus machen wollten. Die konnte nicht verstehen, dass wir alles digital erledigten (Anträge Gemeinde, Ausweise, Gesuche, Bestellungen etc.) und wir nicht einen Saal mieteten und den pompös dekorieren liessen. Die wollten LKWs voll Blumen anfahren und x tausend grässliche riesige Gestecke aufstellen. Das war alles nicht unser Ding. Wir haben eine Gartenhochzeit bei uns zu Hause gefeiert, für uns perfekt. Natürlich habe ich mit meiner Trauzeugin ein bisschen dekoriert, aber ganz schlicht und simpel. Das Geld für das Geschnörkele haben wir lieber in gutes Essen investiert. Nervös wie in den Filmen war ich auch zu keiner Sekunde, ich liebe ja schliesslich meinen Mann und wusste genau was ich wollte ;-)

9

Mir ging es damals genauso. Und meinem Mann auch. Wir haben uns damals gefragt, was mit uns los sei….
Letztlich war es wohl so, weil wir uns soooo sicher waren miteinander, dass es da nichts gab, wo wir herum tänzeln mussten. Wenn was schief gelaufen wäre? Egal, wir hätten ja trotzdem geheiratet? Uns hätte nichts von der Planung erschüttern können, denn das wichtigste war doch nicht der Text der Karte, die Höhe der Torte, die Farbe der Blumen, sondern einzig und alleine wir beide!

10

Hallo!

Das ist ein gutes Zeichen. Du zweifelst anscheinend an nichts, hast ein gutes Gefühl und willst den Kerl einfach nur heiraten, ohne das Du dafür eine durchgestylte Choreographie brauchst, um irgendwen zu beeindrucken oder Dich selbst auf ein Podest zu stellen.
Super! Ich würde mir mehr davon wünschen, ehrlich.

Übrigens: Nach etlichen Eheschließungen, denen ich/wir in den letzten 20 Jahren beigewohnt haben kann ich Dir sagen, dass die Hochzeiten, die Unsummen gekostet haben und man das Gefühl bekam, es ginge nur um das große Schaulaufen und Posen der Braut, diejenigen waren, die am schnellsten vor dem Scheidungsanwalt gelandet sind. 🤔

Mein Mann hat mich damals Ende März gefragt und Anfang August haben wir schon geheiratet. Mit der Planung haben wir irgendwann im Mai angefangen oder so. Insgesamt stand die ganze Hochzeit nach wenigen Wochen.
Und wir haben schon "richtig" gefeiert. Mit Kirche, weißem Kleid, Empfang, Essen, Party hinterher...

Ich war auch nicht nervös. Unsere Tochter war zum Zeitpunkt der Hochzeit 8 Monate alt. Wir waren eh auf Gedeih und Verderb aneinander gebunden. 🤣
Aber in der Nacht vor der Hochzeit kam das dann doch. Da konnte ich nicht schlafen und war vor Aufregung fix und fertig. Nicht wegen der Eheschließung, sondern weil ich mich von so großen Terminen total stressen lasse. Früher viel mehr als heute. Klappt alles, funktioniert alles, macht die Kleine mit, wird niemand krank, haben wir an alles gedacht...
Der Tag selbst war dann einfach nur super!

11

Das spricht eher für dich. Du bist dir bei diesem Mann absolut sicher dass er der richtige ist. Du machst alles richtig. Weiter so 👍🏽