Nach Hochzeit traurig

Letzten Samstag haben wir ja gesagt. Es war ein wundervoller Tag, unsere Tochter als Ringträger ,Frisur und Make up saßen perfekt, das Wetter ein Traum und in meinem Bauch noch die zweite kleine Maus.
Es war alles sooo toll. Einziges Manko ,mir ging aufgrund der Schwangerschaft (9ter Monat) teilweise nicht so prall(Übelkeit, Schmerzensgeld etc) heute vor einer Woche haben wir alles dekoriert und nun ist alles vorbei. Ich könnte echt heulen, dieser Tag kommt eben leider nicht wieder. Natürlich bin ich unwahrscheinlich dankbar, meine Traumhochzeit und meinen Traummann geheiratet zu haben aber ich finde es so erschreckend, man hat soooo lange für diesen Tag geplant und dann ist der einfach so vorbei. Totale Frechheit 😅

1

Eine Bekannte hat sich derart auf diesen Tag konzentriert, dass sie ihr komplettes Leben danach ausgerichtet hatte. Es gab kein anderes Thema mehr.
Dann war der Tag vorbei und sie fiel in ein Loch, noch während der Flitterwochen.

Mittlerweile ist sie stabil, aber es dreht sich immernoch alles um ihre Hochzeit. Die ganze Wohnung voller Hochzeitsdeko und Fotos, in Gesprächen kommt sie immer wieder auf das Thema (...auf meiner Hochzeit....!), selbst ihr Mann ist nur noch genervt davon.
Das Kleid zieht sie regelmäßig an und "überrascht" ihn damit und einem Essen bei Kerzenlicht, danach muss das Album und das Video angesehen werden, kurzum: sie hat da echt nen Schatten.

Pass auf, dass du dich nicht reinsteigerst.

2

Ne Freundin wie du h will ich auf jeden Fall nicht haben, wenn ich lese, wie abfällig du dich über die äußerst.
Sie braucht offensichtlich Unterstützung und Hilfe von außen, und du sagst sie hätte nen Schatten. Wahnsinn.

4

Ich glaube das hat sie ganz pragmatisch gemeint. Ich habe auch Freundinnen mit Schatten, aber das heißt nicht, dass ich die nicht weniger lieb habe.

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe dich genau. Ich war bei unserer kirchlichen Hochzeit auch frisch schwanger und mir ging es leider auch garnicht gut.
Und im Nachhinein blieb bei mir auch vor allem das Gefühl, dass wir unglaublich viel Geld ausgegeben haben und soviel. Zeit investiert und so richtig nachhaltig ein toller Tag war es irgendwie nicht.. Obwohl alles genauso gelaufen ist wie gewünscht und geplant.

11

Genau deshalb wollte ich still und heimlich oder ganz klein heiraten.

Dieses ganze Tamtam drumrum, hier noch eine Mega-Location, dort noch eine Special-Deko, eine mordsmäßige Frisur / Nägel / Kleid, die Gästeliste, die 10-stöckige Torte... boah, das ist einfach so mega anstrengend. Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich manche für diesen einen Tag derart geiseln und teils auch in Größenordnungen verschulden.

Natürlich kann das auch Spaß machen, sowas zu planen, aber sind wir doch mal ehrlich: Es ist wie einem Kindertraum hinterherjagen. Nur dass man dann mitbekommt, dass der Traum nur halb so schön war wie gedacht, weil zu stressig etc. Also in vielen mir berichteten Fällen ;-)

10

Ich weiss nicht so recht, was du erwartest hast? Vielleicht gehen da einfach auch etwas die Hormone mit dir durch? Ich bin selber auch gerade schwanger und reagiere oft emotionaler als sonst.

Wenn ihr es möchtet, könntet ihr natürlich das Ja-Wort irgendwann nochmal erneuern. Solange man es damit nicht übertreibt, finde ich sowas echt schön. Wir haben gesagt, dass wir das gerne zum 10. Hochzeitstag machen würden und dann eben auch unsere Kinder mitfeiern können, die wir erst nach der ursprünglichen Hochzeit bekommen haben.

26

Erwartungen hatte ich keine, es ist ja nicht so ,dass ich enttäuscht über etwas bin. Ich bin nur etwas traurig, dass so ein schöner Tag eben ruckzuck vorbei ist. Natürlich freue ich mich, dass ich so einen tollen Mann habe mit dem ich jetzt die Ehe eingegangen bin aber es ist eben auch traurig, dass das so schnell vorbei ist.

12

Hallo,

ich denke, da gehen die Schwangerschaftshormone mit dir durch ;-)
Oder aber wie so oft, wenn ein Meilenstein im Leben geschafft ist, fällt man erstmal in ein Loch, weil man einfach nicht darüberhinaus geplant hat.

Das wird schon, konzentriere dich auf das Jetzt und Hier und wenn du in Erinnerungen an deine tolle Hochzeit schwelgen willst, kannst du das ja trotzdem tun.

Alles Gute und LG
NoName2

17

Was ich eben bei so nem Tam Tam was eine Hochzeit betrifft nicht ganz verstehe...kann man sich nicht einfach daran erfreuen, dass man so einen tollen Partner/tolle Partnerin gefunden hat?
Der eigentliche Sinn einer Hochzeit geht da so flöten. Es geht doch um die Liebe die man feiert. Diese konsumgeprägte Gesellschaft heutzutage und dieses Prestigegehabe ist echt kaum auszuhalten.

Und das ist nunmal so dass man, wenn es einem wichtig ist, soviel Geld ausgibt und der Tag ist eben nunmal "nur" ein Tag. Eine kleine Erinnerung. Mir persönlich wäre es zu schade ums Geld. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden

Bearbeitet von Sji89
20

Ich kann nur für mich antworten. Aber ich habe mich eben so sehr über meinen Partner gefreut, dass ich wollte, dass alle meine Lieben sich mit mir freuen und feiern sollten! Ein großer Tag der Freude und Liebe eben. Ergo war meine Hochzeit groß und teuer. Teuer, weil ich wollte, dass sich alle Gäste wohl fühlen und das kostet nun mal etwas - Hotel, gutes Essen, Unterhaltung für Jung und Alt, Transport und überhaupt Feierlocation, etc ...

Für mich war das richtig und ich habe dem Geld keinen Tag hinterher getrauert, weil wir wirklich einen großartigen Tag mit unseren Gästen hatten. Genauso wie ich es mir gewünscht habe.

21

Das ist doch schön wenn du dich daran erfreuen kannst. Aber mir würde es an deiner Stelle schon zu denken geben, warum man darüber traurig ist oder man nachgängig in "ein Loch" fällt..
Also war das Planen dein einziger Lebensinhalt?

weitere Kommentare laden
22

Ich finde das geht einem öfters im Leben so, dass man auf etwas hinarbeitet und dann ist es da und... Tja, dann braucht es einen Plan, wie es weiter geht. Weil nach solchen erreichten Zielen ist das Leben ja nicht zu Ende. 🙃

Ich hatte das Gefühl zum Beispiel auch als ich meine letzte Prüfung an der Uni bestanden hatte oder eben nach der Hochzeit oder nach der Schwangerschaft, wobei da war es nicht so krass, weil das Baby einen gut beschäftigt hat. 😂
Manchmal wird man einfach etwas wehmütig über die schöne Vorbereitungszeit. Nicht umsonst heißt es "Vorfreude ist die schönste Freude" 😉 Aber das Leben geht weiter. Ich empfehle, das nächste schöne Projekt in Angriff zu nehmen. 🙂

24

Ach ein bisschen so geht es doch vielen. Sogar ich war etwas whmütig und ich war wirklich keine dieser perfekten Bräute.

Ich hab dann nach der Hochzeit der Reihe nach die verschiedenen Gruppen als Dankeschön zum Grillen o.ä. eingeladen, dann ausgiebig ein Fotobuch nebst Video gestaltet und irgendwann war es dann wieder gut und es war einfach nur eine schöne Erinnerung.

28

In den USA hat das sogar einen Namen: Post bridal depression. Ist ein gar nicht unübliches Phänomen. Nachdem man monatelang diesen Tag vorbereitet hat und sich darauf gefreut hat, fällt man danach in ein Loch. Weil danach halt doch einfach nur der Altag weitergeht und der Zauber verschwindet.

Am besten versuchst du auch jetzt hin und wieder schöne Dinge in deinen Alltag einzubauen. Schön Essen gehen, mal in die Natur, ins Kino usw.
Und falls ihr schöne Fotos von der Hochzeit habt, kannst du ein Fotobuch machen. Dann hast du später noch etwas, das du immer wieder anschauen und dich zurückerinnern kannst.

29

Nicht nur "schlimme" Ereignisse können zu depressiven Verstimmungen führen, auch schöne Ereignisse. Beobachte das auf jeden Fall.

So ein bisschen den blues danach haben ist ja auch OK. Bald kommt euer 2. Kind und dann wirst du bestimmt viele andere Gedanken haben. Genieße es noch ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen. Kann ja auch dem Alltag etwas vorbeugen 😉