Feuerwerk zur Hochzeit

Mein Bruder heiratet demnächst und ich will etwas ganz besonderes für Ihn. Meine Idee war ein Feuerwerk , denn wir waren letztes Jahr auf einem 60. Geburtstag und dort hatte ein Gast ein Feuerwerk für den Gastgeber ausgerichtet. Das kam so gut an.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrungen mit einem Feuerwerk zur Hochzeit?

7

Ich persönlich halte nichts davon. Schon gar nicht, wenn das Feuerwerk auch Anwohner stören könnte.

1

Ich finde die Idee schön, weil es kein einfaches Geldgeschenk, sondern eine besondere Erinnerung ist. Was du mal rausfinden solltest, ist, wieviel Minuten Feuerwerk welchen Preis haben und noch entscheidender: ob das im Bereich der Party überhaupt erlaubt ist (Stichwort: Luftraum, Naturschutzgebiete etc.) und ob es in den Ablauf der Hochzeit passt, ohne die Stimmung zu sprengen (manchmal sind es ja 10 Spiele, dann noch Torte, Eröffnungstanz, Schleiertanz, Kerzentanz, Reden, Luftballons etc ...).

Ganz viel Spaß!

3

Danke für Deine Hinweise, ich werde das mal klären lassen. Ich habe jemanden, der einen Feuerwerksschein hat und halte Dich auf den Laufenden

2

Weißt du denn, ob das Brautpaar so etwas toll findet? Bzw. ob generell Programm gewünscht ist?

Ich persönlich bin zB gar kein Fan davon und finde es daher eher Geldverschwendung. Wenn das Brautpaar das aber mag, dann ist das doch an sich ein schöner Programmpunkt :)

4

Ja mein Bruder steht auf Action

5

Du solltest das auch mit der Location klären und dann brauchst du natürlich noch eine Genehmigung dafür.
Bei unserer Location hätte das bis um 10 Uhr gemacht werden müssen..haben aber im Sommer geheiratet und somit war 10 Uhr viel zu früh.

6

Was ich davon halte, ist ja jetzt nicht wirklich relevant.
Sowas sollte dringend mit der location abgesprochen werden. In meinem lehrhotel hat es mehrfach ein ziemlich teures Nachspiel gehabt (Naturschutzgebiet, dazu am Waldrand besonderer brandschutzund und Lärmschutz der Gemeinde).
Die Bußgelder wurden jedes Mal ans Brautpaar weitergegeben und bis auf 1 mal wusste das Brautpaar jedes Mal nichts davon und war nicht begeistert.

8

Hi,
das Feuerwerk muß sowieso von der Gemeinde genehmigt werden.

Daher, mit der Location, dem Feuerwerker und der Gemeinde klären.

Jetzt im Sommer ist es ja 23 Uhr, damit es ordentlich dunkel ist, für ein Feuerwerk.

Gutes gelingen

9

Wenn dein Bruder und seine Verlobte Feuerwerke mögen aber selbst keins geplant haben, dann ist das generell eine schöne Idee.
Es gibt aber natürlich einige Punkte zu bedenken.

Sprich erstmal mit der Location und der Gemeinde, ob Feuerwerke dort überhaupt erlaubt sind und beantrage die entsprechende Genehmigung. Frage die Location auch nach Erfahrungen bzgl. Windrichtung und Erfahrungen mit Feuerwerk. Ich war mal auf einer Hochzeit, bei der der Rauch von Feuerwerk genau auf die Terrasse geweht wurde wo die Gäste standen. Spätestens nach einem Drittel des Feuerwerks war die Sicht gleich Null, man hat es knallen hören, aber rein gar nichts mehr gesehen. Das Brautpaar hat mir so leid getan, da das Feuerwerk ein großer Wunsch von ihnen und sicherlich nicht günstig war…

Das Feuerwerk muss auch in den Zeitplan passen. Wahrscheinlich wird für das Feuerwerk die Party unterbrochen, da sollte man sich etwas überlegen, wie man die Gäste hinterher gleich wieder auf die Tanzfläche bekommt.

10

Hey,

der Punkt mit der Party/ Tanzfläche und zwischendurch Feuerwerk ist gut - daran hätte ich gar nicht gedacht.
Das lasse ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen.


Wir sind gerade schon dabei zu recherchieren, wo wir am besten das Feuerwerk bestellen..

Hat einer von Euch Erfahrungen damit?

11

Du zäumst gerade das Pferd von hinten auf!^^
Erstmal mit der Location & mit der Behörde abklären, ob das überhaupt möglich wäre.
Gerade kann dir z.b auch die anhaltende Trockenheit ein Strich durch die Rechnung machen, da es alleine deshalb von der Gemeinde/ Stadt untersagt werden könnte.

weiteren Kommentar laden
12

Ich persönlich finde Feuerwerke ganz toll!

Du musst dich natürlich mit der Location in Verbindung setzen und brauchst ggfs. eine Genehmigung der Gemeinde.

Im letzten Jahr wurden in unserer Region aufgrund der anhaltenden Trockenheit und enormen Brandgefahr bei Festen geplante Feuerwerke verboten. Es kommt zwar auf die Region an, aber generell scheinen wir so ziemlich in ganz Deutschland wieder auf einen extrem niederschlagsarmen Sommer zuzusteuern. Da würde ich mir die Planung eines Feuerwerks ehrlicherweise gleich sparen.

13

Also,
aufgrund des Regens bis jetzt, dürfte man wieder..
Ich habe jetzt auch über 3 Ecken jemand mit einem Feuerwerksschein noch gefunden,
denn siehe da ohne Feuerwerksschein darfst wohl gar nicht so einfach knallen...

Beim Bestellen des Feuerwerks tue ich mich noch etwas schwer... Ich denke es soll ja nicht nur krachen sondern ja eher sehr hübsch aussehen...

es ist sehr langwierig zu recherchieren, was nicht so laut ist sondern eher golden oder silbern regnet.. Begriff ist wohl Goldpalm

Kennt Ihr da genaueres ?? Hab auch schon 3 Anfragen über Feuerwerksseiten gestellt, in der Hoffnung, dass die mir auch sowas zusammenstellen oder mich beraten.

Bearbeitet von Katii99
14

Meine Schwiegereltern hatten zu unserer Hochzeit 2019 so etwas vorgeschlagen. 2000 Euro (heute bestimmt teurer) für ca. 10 Minuten.
War uns zu teuer, so viel Geld in die Luft zu verballern und da wir eh schon auf einem Schloss feierten, wollten wir nicht noch mehr Kitsch.

Genehmigung der Gemeinde brauchst du natürlich auch.

17

Also,
die Gemeindegenehmigung liegt vor..

Hat denn von Euch schon mal jemand so was bestellt und hat eine gute Empfehlung für einen Onlineshop, der in die Richtung viel bietet?

Ich habe schon ein paar rausgesucht, bin mir aber nciht sicher, wer nun der Beste ist.