Verlobungsring in der Inflationszeit

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich hoffe, es geht euch allen gut trotz der momentan schwierigen Zeiten, in denen wir mit steigenden Preisen konfrontiert sind. Diese wirtschaftliche Situation hat mich etwas verunsichert, da ich mich nach 12 Jahren Beziehung endlich dazu entschlossen habe, meiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen.

Bisher war es mir bekannt, dass der Ring etwa das Äquivalent von zwei Monatsgehältern kosten sollte. Aber in Zeiten der Inflation, frage ich mich, ob diese Regel immer noch relevant ist. Ich möchte sicherstellen, dass ich meiner Freundin einen Ring gebe, der sowohl unseren finanziellen Möglichkeiten entspricht, als auch ihr zeigt, wie wichtig sie mir ist.

Ich wäre daher sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen, Meinungen oder Ratschläge mit mir teilen könntet. Wie viel sollte man aktuell für einen Verlobungsring ausgeben? Habt ihr vielleicht auch Tipps, wie man einen qualitativ hochwertigen Ring findet, der trotz Inflation bezahlbar ist?

1

Man kauft den Ring, der einem gefällt und der ins eigene Portemonnaie passt! Ob das nun 1/10 vom Gehalt ist oder das 10fache ist doch dabei herrlich egal.

Du gehst da echt fies unromantisch dran. Sicher, dass du heiraten möchtest? Der Ring ist ganz sicher nicht das ausschlaggebende.

3

Doch, da bin ich mir ziemlich sicher))) Was die Romantik angeht, da tue ich mich manchmal richtig schwer mit, da hast du mich richtig durchschaut. Der Ring soll schon besonders sein)))

Ich bin gerade am schwanken zwischen diesen zwei Ringen:
https://diamanterra.de/collections/halo-schmuck/products/ring-halo-sparkle-mit-36-diamanten-0-42-ct
https://diamanterra.de/collections/memoire-magique/products/ring-memoire-magique-mit-17-diamanten-0-47-ct

14

Ich finde vor allem Nummer eins mit dem Herz total kitschig…& furchtbar. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Ich finde den Preis völlig überzogen (& wir nagen nicht am Hungertuch, im Gegenteil) und würde dich fragen, ob du noch ganz dicht bist.

Und ich frage mich, ob das nun das doppelte deines Gehaltes ist…

weitere Kommentare laden
2

Ich finde den Gedanken, einen Ring an der Höhe des Gehaltes auszumachen ziemlich abstrus. Hat was von Vorkriegszeitdenken.

Ob da jetzt ein Titanring am Finger ist, oder was selbstfebasteltes finde ich völlig irrelevant

Als wir damals heirateten, war kein Geld da. Wir haben mühsam mit unserem damaligen Mikrogehalt auf andere Dinge gespart. Daher war es ein echt günstiger Ehering. Den tragen wir jetzt nach 20 Jahren noch immer und es ist nichts dran. Ich liebe den Ring. Ich erinner mich an das gemeinsame kaufen, an die Gespräche, an alles.

Sollten wir uns mal Neue kaufen (meine Eltern haben das zB nach 25 Jahren gemacht), wird das ganz sicher kein doppeltes Gehalt. Nicht mal annähernd. Für was?

Planst du dann auch so die Hochzeit? Für jeden kleinere Portionen, die Musik vom Handy und als Getränk Discounterware? Wegen der Inflation? Lebst du auch jetzt tatsächlich anders als vor wenigen Jahren?

5

Also ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich die heutigen Preise nicht spüre. Aber du hast evtl. recht, der Preis ist nicht entscheidend, jedoch sollte der Ring wirklich besonderes sein.

16

Wenn für dich die beiden ausgesuchten Ringe was besonderes sind, dann ist doch super!

Ich finde sie nicht besonders. Und das aussuchen im Internet (du hast ja keine Zeit für einen Juwelier) finde ich zudem sehr traurig.

Bei deiner Gehaltsregel bist du wahrscheinlich sogar raus. Das ist hier nicht mal annähernd ein Gehalt und ich finde ihn „dennoch“ viel zu teuer. Ich wäre wohl eher sauer, wenn ich den Preis raus bekäme.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde nicht dass es da eine feste Regel gibt, dass der Ring x Monatsgehälter oder x € kosten muss. Mein Mann hat mir mal gesagt, was mein Verlobungsring gekostet hat und ich hätte es lieber nicht gewusst! Es geht ja darum, dass der Ring deiner Zukünftigen gefällt und die Qualität gut ist und nicht darum was er kostet. Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du 2.000€ netto verdienst, müsstest du ja nach dieser Regel 4.000€ ausgeben. Das fände ich ziemlich viel und auch für ein Viertel oder Fünftel dieser Summe würdest du einen schönen Ring in guter Qualität bekommen.

An deiner Stelle würde ich mich mal beim Juwelier beraten lassen. In jeder größeren Stadt gibt es ja sogar Juweliere, die sich auf Ehe- und Verlobungsringe spezialisiert haben. Dort wirst du dann wahrscheinlich gefragt werden, wie hoch das Budget ist.

9

Ich bin zeitlich etwas eingespannt, deswegen ist es etwas schwierig mit der Beratung beim Juwelier. Ich bin mir sicher, dass ich einen der beiden Ringe bestellen werde, jedoch kann ich mich gerade nicht entscheiden. Was wäre z.B. dein Favorit?

23

Nummer 2 !
Ich finde den Preis völlig normal :)
Hab auch einen in der Preisklasse es soll schon was besonderes sein !
Alles gute euch

weiteren Kommentar laden
6

Ganz ehrlich? Ich hätte meinem Mann so eine gescheuert, wenn er mit etwas so teurem angekommen wäre. Halte ich persönlich für mehr als unnötig für so ein kleines unnützes schmuckstück. 😅😅

Es muss EUCH gefallen. Und wenn es ein Ring vom Flohmarkt ist.

Meiner hat 45 € bei Pandora gekostet. Mein Mann hat mir ganz nebenbei einen Antrag gemacht und ich durfte mir den Ring aussuchen.
Ist jetzt 6 Jahre her und er sieht immer noch so perfekt aus wie am anfang, nicht angelaufen, kein Stein fehlt, gar nix.

32

Ich trag keinen schmuck und darf es beruflich auch nicht.
Daher war mein Wunsch auch. Bitte nicht so teuer. Das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich, wenn man sehr gerne Schmuck trägt und da viel Wert drauf legt, spricht doch nichts dagegen

7

Ich kenne diese Regel nicht... mein Verlobungsring hat etwa 200e gekostet, ist super hübsch und mehr muss es auch nicht sein... ich brauche keine Diamanten, ich brauche Liebe... Inflation hin oder her...

8

Mein Ring hat 4.000€ gekostet. Nie hätte ich erwartet oder verlangt, dass mein Verlobter so viel Geld dafür ausgibt. Andere erwarten, dass der Ring noch teurer ist. Letztendlich finde ICH, sollte der Ring doch die oberste Priorität haben der Dame des Herzens zu gefallen. Preis hin oder her.

Aber wenn es ums Geld geht solltest du dir auch gewiss sein, dass eine Hochzeit auch nicht gerade wenig kostet. Da ist der Ring oft die niedrigste Ausgabe.

10

Ja ich habe vor kurzem mit einer bekannten gesprochen, die Hochzeiten fotografiert, sie sagte, dass die Preise sich verdoppelt haben.

26

Eben. Sobald „Hochzeits-„ oder „Verlobungs-„ vorn dran steht musst du tief in die Tasche greifen. Aber wir haben uns damals 2018 verlobt und heiraten jetzt erst 5J später. Nur weil man verlobt ist, muss man ja nicht sofort heiraten. 😊

Bearbeitet von blondie123
weitere Kommentare laden
11

Hehe...dazu mag ich dir eine Geschichte erzählen...

Mein Mann hat mir den Antrag auf dem Mittelaltermarkt gemacht ...und hatte KEINEN Ring !

Diesen durfte ich mir selbst auf dem Markt aussuchen .

Beide Ringe haben zusammen 60 Euro gekostet...handgefertigt...vom Ort,der Verlobung

Ich liebe diesen Ring .

Und der Preis ist mir total egal .

Ich trage ihn seit 6 Jahren und ich mag ihn sogar lieber,als unsere Eheringe 🙈😅

12

Das ist wirklich eine tolle Geschichte.)))

15

Und zu der Frage ansich...ganz vergessen...hätte mein Mann mir so einen teuren Ring geschenkt,hätte ich mich scheiden lassen,bevor wir verheiratet gewesen wären.

Wir verdienen beide normal gut ( er im Gesundheitsamt,ich in der Kita).

Wäre also sicherlich drin...aber mir wäre es das absolut nicht wert.
Und bei unserem Glück,verlier ich den nach 3 Woche.

Es kommt echt drauf an,wie ihr sonst.mit Geld und Geschenken umgeht. Wie die finanzielle Lage bei euch ist.

Das ist ja doch sehr individuell 😃

Bearbeitet von 3Kids87
13

Vielleicht kommt ja auch ein Moissanit oder ein Morganit infrage, wenn du in Richtung Solitaire nachdenkst.
Da gibt es bei Etsy aus dem angloamerikanischen Raum unfassbar viele schöne Modelle.

Ich persönlich finde ein Herz sehr kitschig, aber wenn deine Partnerin derartige Motive mag, ist das das Wichtigste.

17

Die Seite hat auch sehr schöne vintage Ringe mit Farbsteinen, die wirklich sehr individuell sind: https://www.detaschmuck.com/epochen/vintage-schmuck-1950-1980/ringe/
Danke für den Tipp!!!))))

Bearbeitet von Stefan333
18

Da fragt man sich langsam: ernst gemeint? Oder plumpe Werbung?

weitere Kommentare laden
22

Hi,

also ich habe mir meinen Ring damals selbst ausgesucht und meinem Mann den Antrag gemacht 😁
Da ich persönlich nichts pompöses mag, sind es nur drei kleine Steine und ein sehr schmaler Ring - dementsprechend war er relativ günstig.
Mein Mann hätte mir z.B. mit einem riesen Klunker (Wichtigkeit und Wert bla) keinen Gefallen getan. (Hätte er es von sich aus irgendwann mal geschafft das zu organisieren und zu fragen 🤣).
Edit: Nach seinem Nettogehalt x2 wäre es ein Riesenklunker geworden - gut das wir diese Summe in unser Haus stecken können 😅

Wie ist denn der Geschmack deiner Freundin?
Mag sie solche Dinge?
Diese Frage ist vieeeeeeeel wichtiger als der Preis oder irgendwelche Formeln.



Ich hab Grade noch Mal auf der Seite vorbeigeschaut, wo ich meinen entdeckt habe. Seit 2019 ist der Preis für meinen Ring um 8,25% gestiegen.
Für 4 Jahre ist das voll im Rahmen finde ich und ganz normale Höhe der Inflation.
Meinen Ring empfinde ich nach wie vor als einzigartig und außergewöhnlich (Trage ihn immer noch als Ehering) obwohl er aus einem Onlineshop stammt, Manufaktur hin oder her.

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter
28

Interessant.