Extrem nervös vor morgiger Hochzeit?

Hallo,

ich heirate morgen und ich bin seit ein paar Tagen richtig nervös und extrem aufgeregt davor. Mir ist deswegen ziemlich übel, habe Kreislaufprobleme, kann schlecht schlafen und habe Kopfschmerzen. Ich nehme auch seit einer Woche auch Bachblüten Tropfen, aber leider hilft es mir nicht so. Wart Ihr auch so nervös, aufgeregt vor eurer Hochzeit? Habt Ihr irgendwelche Tipps, was man dagegen tun kann?

1

Das ist vielleicht etwas zu spät jetzt. Aber kannst du eingrenzen, warum du nervös bist?
Geht es dir um den Mann oder das Drumrum - also bist du nervös, weil du dir nicht sicher bist, ob du wirklich dein ganzes Leben lang mit diesem einen Mann verbringen sollst oder hast du eher Angst, dass jemand in die Hochzeitstorte fällt, die Band mit Magen/Darm ausfällt oder die Blumendeko falsch geliefert wird oder ähnliches?

Wenn es um den Mann geht, dann nimm dir Zeit, deine Zweifel zu durchdenken und ggf. mit Freunden/Familie oder ihm zu sprechen.
Wenn es ums Drumrum geht: hier kannst du so kurzfristig kaum noch etwas ändern. Doofe Sachen können passieren, und im Nachhinein kannst du bestimmt drüber lachen. Das heißt aber nicht, dass was schief gehen muss!

2

Hey, ich heirate erst morgen, den Beitrag hatte ich kurz nach 0 Uhr hochgeladen. Ich bin ziemlich introvertiert und eigentlich stehe ich gar nicht gerne im Mittelpunkt und die Hochzeit findet im Marktplatz statt (dort ist das Standesamt) und da sind viele Leute unterwegs und habe deswegen etwas bammel, dass ich ziemlich auffallen würde, mit meinem Brautkleid rum zu laufen. Eigentlich ist es ja nichts schlimmes, es macht mich aber trotzdem nervös. Aber ich freue mich trotzdem auf morgen :)

3

Na das ist doch schon mal was, dann liegt es nicht am Mann ;)
Konzentriere dich auf deinen Mann, wenn du nervös wirst. Sage ihm, er soll dich nicht alleine lassen - dann steht ihr immerhin zusammen im Mittelpunkt und nicht du alleine :) Oder halte dich an deine Trauzeugin, wenn dein Mann nicht da ist.
Mit Sicherheit werden dann viele Leute auf dich schauen - das würde ich auch machen, wenn ich am Marktplatz unterwegs bin und ein Brautpaar sehe. Dann denke ich an meine eigene Hochzeit zurück, freue mich für das fremde Brautpaar - aber das ist ja alles nicht so schlimm oder?

Ich glaube, es gibt viele, denen es ähnlich geht wie dir. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp. Ansonsten versuche den Tag so gut zu genießen, wie möglich :)