Einladungen selber basteln

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten und auch nur im kleinen Kreis (ca. 30) Personen.

Ich hatte nun überlegt die Save-The-Date-Karten und die Einladungen selbst zu machen, da es eh nicht viele Personen sind und ich das auch sehr persönlich finde.

Außerdem können wir uns so noch ein bisschen Geld sparen.

Hat das jemand hier schon gemacht und kann es empfehlen bzw. nicht empfehlen?

1

Liebe yeehi,

herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit! Es ist toll, dass ihr euch für eine Feier im kleinen Kreis entschieden habt und überlegst, Save-The-Date-Karten und Einladungen selbst zu gestalten. Viele Paare wählen diesen Weg, um eine persönliche Note in ihre Hochzeitsvorbereitungen einzubringen und gleichzeitig Kosten zu sparen. Es gibt einige Dinge, die du bei der Entscheidung beachten kannst.

Der Vorteil, Save-The-Date-Karten und Einladungen selbst zu gestalten, liegt darin, dass du die Gestaltung und den Stil genau nach euren Vorstellungen anpassen kannst. Es erlaubt dir, kreativ zu sein und eure Persönlichkeit als Paar widerzuspiegeln. Zudem kannst du individuelle Elemente wie Fotos oder persönliche Botschaften einbinden, was eure Einladungen noch besonderer macht.

Es gibt heute viele Online-Plattformen und Tools, die es dir ermöglichen, professionell aussehende Save-The-Date-Karten und Einladungen zu erstellen, ohne über umfangreiche Designkenntnisse zu verfügen. Diese Plattformen bieten oft Vorlagen und Anpassungsoptionen, sodass du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Es kann auch Spaß machen, Freunde und Familienmitglieder einzubeziehen und gemeinsam an den Karten zu arbeiten.

Natürlich gibt es auch einige Überlegungen, die du beachten solltest. Selbstgemachte Einladungen erfordern Zeit und Mühe, insbesondere wenn du eine größere Anzahl davon erstellen möchtest. Stelle sicher, dass du genügend Zeit einplanst, um den Prozess abzuschließen und sicherzustellen, dass alle Karten rechtzeitig verschickt werden.

Außerdem solltest du die Kosten und den Aufwand für Materialien berücksichtigen. Manchmal können die Kosten für Druckerpapier, Tinte und Umschläge höher sein als erwartet. Vergleiche diese Kosten mit den Preisen von professionell gedruckten Einladungen, um sicherzustellen, dass du tatsächlich Geld sparst.

Ein weiterer Punkt ist die Qualität der selbstgemachten Karten. Wenn du dich für diese Option entscheidest, achte darauf, dass die Karten ordentlich und professionell aussehen. Experimentiere mit verschiedenen Druckereinstellungen und Papierarten, um das beste Ergebnis zu erzielen. Denke auch daran, genügend Pufferzeit einzuplanen, falls etwas schiefgehen sollte.

Insgesamt kann das Gestalten der Save-The-Date-Karten und Einladungen eine lohnende Erfahrung sein, die eine persönliche Note in eure Hochzeitsvorbereitungen bringt. Es ist wichtig, deine eigenen Fähigkeiten und den verfügbaren Zeitrahmen zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass du das gewünschte Ergebnis erzielst. Mit sorgfältiger Planung und Kreativität kannst du wunderschöne Einladungen erstellen, die eure Gäste begeistern werden.

Ich wünsche euch eine wundervolle Hochzeit und viel Freude bei den Vorbereitungen!

3

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Da gibt es auf jeden Fall mehr zu beachten als ich dachte :)

2

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe meine Einladungen auch selbst gemacht. War am Ende doch etwas mehr Aufwand als gedacht, aber dafür kamen sie gut an und das hat mich mega gefreut. Ich hab meine Karten hier gekauft https://www.brief-huellen.de/umschlaege-hochzeit und dann selbst verziert und beschriftet. Mein Tipp: Bestell dir auf jeden Fall mehr Karten als geplante Einladungen, weil es doch schnell geht, dass man sich mal verschreibt oder ungewollte Klebereste auf dem Papier landen. Stifte und andere Materialien findest du bei Müller, Dm usw.

4

Danke für deine Tipps! :)

5

Wir haben sie günstig bei Rossmann gemacht, weil wir das Geld lieber in die Feier stecken wollte . Bei uns sind solche Karten immer sehr schnell danach im Müll gelandet. Also ging es nur auf eine gute Art die Infos mitzugeben. Save the Date Karten, kann man sich heutzutage auch durch Nachrichten oder einfach anrufen ersparen . Wir haben nur 6 Monate gehabt für alles, da wir durch Zufall noch einen samstagstermin bekommen haben. Da haben wir allen per Telefon davon erzählt mit dem Datum. Das hat keinen gestört und das persönliche Gespräch war auch schön. Auch Freunde von uns haben uns jetzt einfach das Datum genannt.
Würde das Geld sonst lieber in die richtigen Einladungen stecken.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Ja, das stimmt und deswegen wäre umso mehr schade, wenn man viel Geld dafür ausgegeben hätte. Danke für deine Antwort!

7

Wir haben ne Website gemacht und jedem den link geschickt 😅 hat gar nichts gekostet

Hatte auch über selbst basteln nachgedacht, war mir dann aber mit Material + Porto doch zu teuer / aufwendig 😅

Die Dankeskarten hab ich dann aber gebastelt :)

8

Wir haben nur standesamtlich geheiratet.
Save the date Karten hatten wir nicht, das hatten wir nur mündlich gemacht.
Die Einladungen haben wir selbst gemacht, mit dem normalen Fotoprogramm von dm/ cewe Fotobuch.
Ich hab einiges an Zeit reingesteckt, bin da immer etwas perfektionistisch, aber wir fanden die hinterher toll geworden. Hatten auch ein Foto von uns als Paar mit drin.

Die Dankeskarten haben wir hinterher auch mit cewe gemacht.

Wenn man die Karten so bestellt, dann bekommt man übrigens auch passende Umschläge dazu - das fand ich super.

9

Wir haben unsere Save-the-Date „Karten“ damals auch selbst gebastelt.
Ich wollte keine einfache Karte und da ich sehr gerne backe haben wir Kekse gebacken und an unsere Gäste verteilt.
Kam sehr gut an bei allen und zum Schluss haben sie ganz toll ausgesehen 😊

Unsere Einladungskarten haben wir online bestellt, das war im nachhinein auf alle Fälle richtig viel Geld. Würde ich heute evtl. anders machen.

11

Das ist ja süß! Ich glaube, diese Idee behalte ich mal im Hinterkopf :)

10

Richtig gebastelt haben wir nicht, sondern die Karten mit so einem Online-Tool persönlich gestaltet und drucken lassen. Da gibt es auch große Preisunterschiede je nach Größe der Karte und ob es es eine einfache Karte ist oder eine mehrfach gefaltete oder gar so ein Booklet (große und schwere Karten kosten dann auch noch mehr Porto).
Was wir uns noch gegönnt haben waren Adressaufkleber im passenden Design.

Geld gespart haben wir dadurch, dass wir einfach auf Save-the-Date-Karten verzichten haben. Ist bei uns im Freundeskreis eh nicht üblich und wir haben einfach die richtigen Einladung recht frühzeitig verschickt (Location und Uhrzeit stand über ein Jahr im Voraus schon fest). Die engste Familie und Freunde wussten das Datum schon vorher und für alle anderen war es mit der Einladung auch noch rechtzeitig.