Trauung früh morgens, wie Zeit tot schlagen?

Ich musste jetzt leider schon mehrfach feststellen,
dass Standesämter nur noch freie Trautermine um 9Uhr oder 10Uhr anbieten.
Wie soll man so den weiteren Tag planen, wenn die eigentliche Feier nachmittag/abend losgeht?
Man kann ja die Gäste nicht einfach nachhause schicken oder sie paar Stunden aufs Hotelzimmer schicken.
Man muss die Leute ja irgendwie bei Laune halten. Das stell ich mir extrem schwierig vor, vorallem wenn die Gästeliste sowieso sehr überschaubar ist.

1

Warum nicht? Gerade wenn alle anreisen und ein Zimmer vor Ort haben, kann man doch wunderbar eine Pause einplanen, da können alle nochmal die Füße hochlegen und ein Mittagsschläfchen halten. Ich war inzwischen auf der ein oder anderen Hochzeit, bei der das so war.

Wir hatten Standesamt um 11 Uhr, danach gab's Sekt und Mittagessen und am Nachmittag eine Stadtrundfahrt bevor es zum abendlichen Beisammensein ging (wir haben nicht so klassisch gefeiert). Wer wollte konnte dazwischen Pause machen oder halt bei der Mittagessen-Location bleiben und noch was trinken. Bei einer anderen Hochzeit konnte man nach dem Sektempfang aufs örtliche Stadtfest gehen.
Ansonsten ist so die Lösung, die ich am häufigsten erlebt habe: Standesamt unter der Woche, Feier am Wochenende (ggf. mit freier Trauung o.ä.).

2

Kenne ich so nicht, find ich aber gut. Die Hochzeit mit morgens Trauung und dann mittags Kuchen.... Abends Buffet ist mir bis heute als so langwierig und anstrengend in Erinnerung, ist 5 Jahre her. Das Brautpaar hat nachmittags Fotos gemacht, gefühlt drei Stunden lang und wir haben in der Location verweilt, mein Schwager ist tatsächlich auch nach Hause gefahren und hat ein Schläfchen gemacht.

Auf einer anderen Hochzeit gab es vormittags/mittags Standesamt, aber nur für die engere Familie und für uns ging es Nachmittags mit der freien Trauung los.

Wir selbst haben in der Woche auch nur im kleinen Kreis standesamtlich geheiratet (weil uns das Datum wichtig war und das viel nunmal auf einen Wochentag) und haben dann am Wochende einfach abends gefeiert

3

Ich kenne jetzt kein Standesamt bei uns im Umkreis, was nur noch solche Zeiten anbietet - aber das hilft Dir ja jetzt auch nicht...
Meine Nichte aus Niedersachen hat ihre Hochzeit am Bodensee gefeiert, weil sie dort seit Kind an ihre Ferien verbracht hat (ihre Mutter - meine Schwägerin) kommt aus unserem Heimatort und die Familie hat dort dauerhaft einen Wohnwagen stehen.
Die Gäste kamen - außer uns (mein Mann, unsere Tochter und ich) alle von weiter weg und haben sich in ein Hotel eingebucht, was von der Location (Schloss) im "Hochzeitspaket" angeboten wird.
Die standesamtliche Trauung war Samstag, 11.00 Uhr. Im Anschluss gab es einen Sektempfang mit Häppchen und dann war tatsächlich erst ab Abends die Feier.
Wir sind einfach nochmal heim und abends mit dem normalen ÖPNV in den 30 km entfernten Ort gefahren (Rückfahrt nachts dann mit dem Taxi).
Die anderen Gäste sind nach der Trauung auch in den Ort (Fahrgemeinschaften) und haben sich im Hotel frisch gemacht/ausgeruht oder sich einfach den (wirklich schönen) Ort angesehen.
Viele haben sich für abends noch umgezogen - da dann sehr schick.
Meine Nichte hatte an der standesamtlichen Trauung auch "nur" ein kurzes, weißes Kleid an, Abends dann das volle Programm im Brautkleid.
Ich fand es erst auch eher ungewöhnlich, weil ich es so nicht kenne - muss aber sagen, dass es sehr entspannt war.
Bei den Mammutfeiern mit Standesamt und/oder Kirche, anschließend Sektempfang, dann Kaffee und Kuchen und ab Abends dann große Feier mit Buffett und Tanz, waren die Gäste meist nach dem Essen erst mal platt und die Kinder völlig überdreht, bevor der Abend richtig losging.

4

Wir haben auch bereits um 11 Uhr geheiratet, weil mein Mann meinte, das sei eine "gute Zeit" 😅🙄....

Wir haben in einer Touristen-Region geheiratet und alle Gäste kamen von außerhalb, also haben wir ihnen ein bisschen Touri-Programm geboten 😉.
In der Familie meines Mannes ist es durchaus üblich für Familienfeiern zwischendrin Entertainment zu haben.

Insgesamt ist es bei Hochzeiten auch gut zeitlich ein bisschen Puffer einzuplanen. Oft dauert es doch ein bisschen länger, bis die ganze Gesellschaft angekommen ist. Dann ist Oma Erna gerade auf dem Klo, Onkel Erwin braucht unterwegs noch nen Kaffee und weil Oma ja eh noch nicht da ist, kann Tante Uschi sich ja draußen noch fix 'ne Zigarette gönnen. Bis man die alle wieder zusammen hat sind 30 Minuten um.

Also bei uns war es in etwa so:
11-12 Uhr Trauung, anschließend Sektempfang mit etwas Gebäck an der Trau-Location
13:30-14:00 Ankunft in der Feier-Location
14:00 Begrüßung duchrs Brautpaar
14:30 Hochzeitstorte und Kaffee
16:00 Planwagenfahrt durch die Heide für die Gäste/Foto-Shooting fürs Brautpaar/die älteren Gäste haben sich tatsächlich kurz hingelegt
18:30~19:00 Rückkehr zur Feier-Location
19:30 Abendessen/Feierlichkeiten

Zwischendurch gab es natürlich noch Reden der Eltern, Spiele der Trauzeugen/Freunde usw.

Also es kam bei keinem Langeweile auf und jeder hat sich gut unterhalten gefühlt.

5

Wir hatten unsere Trauung 9:00. da wir früher da waren, waren wir 9:10 schon durch. Anschließend waren wir in der Innenstadt frühstücken bei einem Buffet. Dann ging es 14:30 mit Sektempfang an unserer Location weiter. Dazwischen haben wir Paarfotos gemacht. Das kam recht gut an, da vor allem die mit Babys die Zwischenzeit gut nutzen konnten. Die meisten kamen allerdings auch aus unserer Stadt oder sind ins Hotel.

6

Bin nächsten Monat auf einer Hochzeit von Freunden eingeladen, die Standesamtliche Trauung ist um 11 Uhr, anschließend kleiner Sektempfang mit Häppchen & es werden ein paar gemeinsame Bilder gemacht.
Anschließend ist Pause (Brautpaar macht weitere Bilder) & es geht dann um 17 Uhr mit einem kleinen Empfang in der Partylocation weiter.
In der Pause kann ich dann ab 14 Uhr mein Hotelzimmer beziehen, werde ich mit dem Hund eine große runde Gassi gehen & mir etwas die Gegend anschauen & wahrscheinlich noch in Ruhe irgendwo einen Kaffee oder so trinken gehen.
Finde das mit der Pause persönlich jetzt nicht schlimm, kann man machen meiner Meinung nach!