JGA - aber keine Freunde?!

Hallöchen, ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin:

Ich bin Trauzeugin und möchte den JGA für die Braut organisieren. Das Problem ist, dass sie unfreiwillig keine Freunde hat. Ich weiß nicht wen ich einladen könnte. Eventuell 2 ihrer Arbeitskolleginnen mit denen sie privat auch gut klar kommt. (Ich bin übrigens die Schwester der Braut).
Allerdings bin ich und die 2 Kollegen zum Zeitpunkt der Hochzeit höchstwahrscheinlich noch am Voll-Stillen und die Babys sind dann erst 12-15 Monate alt.
Dazu kommt, dass ich wirklich aktuell blank bin und es voraussichtlich bis dahin nicht besser aussehen wird.

Ich dachte an ein zwangloses beieinandersitzen mit gutem Essen, Trinken und Musik etc. Aber so wirklich das Wahre ist es auch nicht. Sie mag es auch absolut besonders und plant eine Traumhochzeit. Ich würde ihr gerne einen tollen JGA ermöglichen.

Habt ihr Ideen was ich tun könnte? Achso es wird April sein, also sollte es für schlechtes Wetter einen Ausweichplan geben

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Hi,
da 12 - 15 MONATE alte Kleinkinder, in den meisten Fällen, schon vom Tisch mit essen, sollte es höchstens ein Mutti-Problem sein, das Kind nicht beim Vater oder bei den Großeltern, mal die paar Stunden lassen zu können.

Also, wenn die Schwester wirklich keinerlei Freundinnen hat, ist dein Geld Problem, das kleinste Problem....

Ist im April bei Euch ein Event oder ein bekannter Künstler der Auftritt? Abstimmen mit den 2 Mädels, Karten buchen, davor oder danach noch essen gehen fertig..............was will man mit 4 Leuten machen?

Wellness, Kletterpark, Sommerrodelbahn, Kanu fahren, Escape Room, Städtereise, Stadtführung in der Stadt in eurer Nähe, Schlenderwein/-Bier-Probe, Töpfern oder bei einer Goldschmiedin einen 3 Std. Kurs buchen.

Gutes gelingen

9

Oh ja so ein Kurs hätte ich auch cool gefunden.

1

Will sie den überhaupt einen JGA, wenn sie sonst Freundschaften keinen Wert beimisst?

Wer kommt denn aller zu der großen Traumhochzeit? Vielleicht kannst du davon zum JGA einladen? Cousinen, etc?
Für eine kleine Runde fände ich zb einen Escape Room ganz nett und vorher Brunchen.

2

Für meine beste Freundin habe ich den JGA während Corona geplant.
Sie hat allerdings einige Freundinnen und wir haben uns einfach in Gruppen aufgeteilt und eine Schnitzeljagd geplant. Jede Gruppe hat dann eine Station mit einem bestimmten Thema geplant (Harry Potter, Disney, Tanzen usw.) im Anschluss an die Schnitzeljagdt sind wir in den Schrebergarten des Mannes meiner Freundin und haben dort gemeinsam mit den Junggesellen gegrillt.
Es ist vielleicht nicht unbedingt eins super spezieller JGA gewesen aber sie war super happy und redet heute noch davon.
Als Erinnerung haben wir während des JGA Fotos gemacht (sofortbildkamera und Handy) und zur Hochzeit habe ich ihr dann eine Collage und ein Fotoalbum mit persönlichen Bemerkungen von allen Junggesellinnen geschenkt.

Ein JGA ohne Freundinnen ist allerdings schwierig, va wenn du auch nicht wirklich Geld ausgeben kannst, wird es wirklich schwer.

3

Hier kamen ja schon gute Ideen :-) Ich möchte außerdem noch einen Wellnesstag vorschlagen.

Allerdings würde ich sie mal vorsichtig fragen, ob sie unter den Umständen überhaupt einen JGA möchte. Wenn es unfreiwillig ist, dass sie keine Freunde hat, könnte ich mir vorstellen, dass es Salz in ihre Wunden streut wenn dann beim JGA kaum jemand kommt. Es könnte ja auch passieren, dass eine der Kolleginnen (oder im worst case sogar beide) wegen ihrem Baby nicht kommen wollen und dann steht ihr da nachher nur zu zweit oder zu dritt.

5

Was hast du denn mit ihr dazu besprochen?
Ich kenne es so, dass die Trauzeugin den JGA organisiert, auch mit "Überraschungen", aber die Braut zumindest involviert ist.
Also dass die Braut eine Richtung vorgibt (eher Party, bloß nichts peinliches, eher ruhig). Und eben auch, dass die Braut sagt, wen sie gerne dabei hätte.

Wenn Du das weißt, kannst Du weiter planen.
Entweder will sie eh nichts. Dann könntest Du höchstens mit ihr zu zweit einen schönen Tag zuhause vorbereiten, z.B. mit lecker Frühstück oder Brunch, Filme schauen, Gurkenmasken (so in Richtung Pyjama-Party z.B.).

Ansonsten finde ich den Vorschlag mit essen gehen, dazu n paar Cocktails (gibt es ja auch ohne Alk für die stillenden Mütter) gut. Vielleicht in ne Karaoke-Bar?
Da musst du halt vorher das Budget überlegen.
Sowas könnte man ansonsten auch bei jemandem zuhause organisieren, mit ner Konsole dann "sing star" (o.ä.) machen.
Ein Spieleabend wäre auch ne Idee.
Escape-room wurde schon genannt. Das gäbe es ja auch als Spiel für zuhause.

Wenn es in der Nähe einen schönen Park gibt, wäre ja auch ein Picknick eine Idee.

6

Stillen hin oder her, mit 12-15 Monaten kann auch ein Stillkind beim Papa bleiben. Das ist ja dann nicht mehr primär Nahrungsaufnahme...

7

Ich finde auch ein Wellnesstag super.
Ihr überrascht sie und fahrt dann gemeinsam dorthin.
Schöne Sauna oder Therme. Dort lecker essen. Vielleicht eine Anwendung für alle buchen, die man gemeinsam machen kann (Gesichtsbehandlung oder Maniküre/Pediküre) - da wäre es dann auch von Vorteil, wenn es nicht viele sind…
Für die Sauna vielleicht vorher ein Handtuch besticken lassen mit „bride to be“… oder entsprechende FlipFlops.. oder Bademantel.. damit sie irgend eine Erinnerung an ihren JGA hat und an dem Tag auch „ersichtlich“ die zukünftige Braut ist.
Dann können die Mamas abends wieder bei ihren Babys sein. Und die Kosten bleiben auch im Rahmen ☺️ trotzdem ist es ein besonderer Tag. Und jeder hat etwas davon. Auch die stillenden Mamas, wenn sie mal einen halben oder ganzen Tag entspannen können ☺️

8

Hallo.
1. Vorschlag. Pump den Bräutigam ein bisschen an. Mein mann hat damals meiner trauzeugin( damals studentin) auch ein bißchen geld gegeben. Da es sonst nicht so möglich gewesen wäre.
Und dann würde ich schauen ob man was super cooles "günstiges"machen kann.
Manchmal sind die besten Sachen ja auch gar nicht teuer. Eine Freundin von mir hat ne Radtour gemacht mit abschlussgrillen bei den Eltern und es war ein fantastischer Tag. Oder nur ihr 2 geht auf ein tolles Konzert. Zu 2 kann man auch super schöne Sachen machen. Ein günstiges hotel buchen und ne Stadt unsicher machen.
Liebe Grüße

10

Meine Frau und ich haben keinen JGA gefeiert.
Das fanden wir für uns nicht notwendig bzw. überzogen. Wir bedauern das auch keineswegs.

Ich halte den JGA für eine Modeerscheinung, die wahrscheinlich im Zeitlauf durch andere Rituale ersetzt werden wird.