Hochzeit zu zweit - Musik?!

Hallo. Mein Freund und ich wollen bald nur zu zweit standesamtlich heiraten, bevor unser Baby auf die Welt kommt. Eine größere Hochzeit mit freier Trauung soll irgendwann in X Jahren mal folgen. Nun möchte die Standesbeamtin beim Treffen (3 Wochen vor der Hochzeit) einen Stick mit 3 Liedern haben zum einlaufen in den Saal und was weiß ich. Wir finden das eigentlich ziemlich blöd und wollen tatsächlich nur den Wisch unterschreiben und wieder gehen. Dadurch dass ich Hochschwanger und dicker als gewöhnlich bin, gibt es nicht mal Ringe 😅 Ich meine wir sind da nur zu dritt letztendlich, da brauche ich dann auch keine Musik, das wäre glaube sehr komisch für alle Beteiligten. Was meint ihr dazu? Brauchen wir unbedingt 3 Lieder oder ist das sehr doof wenn wir es komplett ohne machen?

1

Hallo Tabeax,

ich habe auch nur zu zweit standesamtlich geheiratet. Das mit 3 Liedern abgeben, finde ich selbst "to much" für eine Heirat zu Zweit. Wir hatten es damals so vereinbart, dass sie leise laufend ein und dieselbe Melodie laufen lässt, damit es einen besseren Rahmen hat.

Nur so unterschreiben und gleich gehen geht nicht. Sie muss einen minimalen vorgeschriebenen Ablauf einhalten. Dazu gehört, dass sie euch beide fragt, ob ihr die Ehe eingehen wollt. Aber trotzdem könnt ihr dort alle Wünsche äußern, was sonst so passieren soll. Unsere Standesbeamtin hat damals alles möglich gemacht und ist auf alle Wünsche eingegangen.

Auch wenn ihr die Hochzeit später mit einer freien Trauung nachholen wollt, würde ich nach dem Standesamt wenigstens noch ein wenig was Schönes machen. Auch wenn ihr noch schick essen geht. Wenn euer Baby nämlich da ist, dann ist es nämlich auch erstmal viel Stress. Es schreit nachts, ihr müsst euch in die Situation einfinden mit Kind, auch der Alltag mit Baby und Kleinkind wird anstrengend....glaub mir, dann wird es nicht so schnell eine große Hochzeit zu planen, es sei denn ihr habt sehr sehr viel Hilfe und Unterstützung. Nicht dass du dich dann ärgerst, dass du am standesamtlichen Termin gar nichts Besonderes hattest.....

Ich glaube ich würde wenigstens die Standesbeamtin fragen, ob sie eins, zwei Fotos von euch machen kann (unsere hätte es auch gemacht). Wir hatten nach dem Standesamt ein Fotoshooting mit einer Fotografin. Für uns war aber keine große Hochzeit geplant, d.h. nach dem Standesamt Bilder machen, Hochzeitsreise, von der wir die Verwandten informiert haben und nach der Reise sind wir dann mit den engsten Verwandten Essen gegangen. Das war es dann....und mehr wollten wir auch nicht.

Bearbeitet von Sonnenblume23
6

„ Sie muss einen minimalen vorgeschriebenen Ablauf einhalten.“

Das ist Unsinn, es muss nur eine Belehrung/Einweisung erfolgen, mehr nicht.

7

Andere Ansicht das Gesetz
§ 1312 BGB zur Trauung

"Der Standesbeamte soll bei der Eheschließung die Eheschließenden einzeln befragen, ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen, und, nachdem die Eheschließenden diese Frage bejaht haben, aussprechen, dass sie nunmehr kraft Gesetzes rechtmäßig verbundene Eheleute sind. 2Die Eheschließung kann in Gegenwart von einem oder zwei Zeugen erfolgen, sofern die Eheschließenden dies wünschen."

Im Übrigen müssen sich beide ausweisen (am Tag selbst, im Vorraum oder beim Vorgespräch) und auch höchstpersönlich anwesend sein (nicht lachen, ist nicht in allen Rechtsordnungen so), und dann gilt es noch die Formalien per Unterschrift zu besiegeln.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mir da keine großen Gedanken darum machen.
Zieht doch einfach besinnliche Lieblingslieder von euch auf den Stick und fertig.

Alternative wäre z.B. ein Text wie etwa das Hohelied der Liebe aus dem 1. Korintherbrief, für mich eine der emotionalsten Bibelstellen:

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther13

3

Wir hatten keine Musik bei unserer standesamtlichen Hochzeit, und das war auch okay so. Unsere Eltern waren dabei, meine Trauzeugin und ihr Mann, und mein Bruder mit Partnerin, wir haben also nicht mal nur zu zweit geheiratet.

Für uns war aber auch klar, dass wir nochmal richtig feiern wollen, deswegen hätte ich Musik zu überzogen gehalten.

Ich würde es auf dem Standesamt erklären und darum bitten, es ohne Musik zu machen.

4

Wir haben auch nur "uns" gehabt beim Standesamt. Die Musikfrage wurde nicht gestellt. Ich hätte es auch nicht gewollt.

5

Sagt denen klipp und klar, dass ihr keine Ansprache und keine Zeremonie wollt, sondern nur den Amtsschritt. Das heißt zusammenschreiben lassen.

Unsere Standesbeamtin hat auch unbedingt das ganze Tamtam machen wollen und am Ende sogar durchgezogen, aber das ist ohne Gäste halt albern.