Bei standesamtlicher Hochzeit mit altem Namen unterschrieben

Die Frage steht eigentlich schon im Titel 🫠 ich habe gestern standesamtlich geheiratet und vor lauter Aufregung mit meinem alten Namen unterschrieben. Ich habe in dem Moment irgendwie gar nicht darüber nachgedacht und wurde vom Standesbeamten auch nicht korrigiert 🙈.

Was mache ich denn nun? Kann mir das irgendwann Probleme bereiten? Oder reicht es auch wenn ich beim Beantragen des neuen Persos etc. jetzt immer mit dem neuen Namen unterschreibe?

9

Das bereitet dir keine ernsten Probleme. Du bist natürlich verheiratet. Die echte Heirat ist die mündliche Beantwortung der Frage.

Ich habe damals auch im (europäischen) Ausland geheiratet. Ich hatte extra meinen Mädchennamen behalten, da die Namensänderung im Ausland problematisch gewesen wäre, wenn die Heirat dann in Deutschland anerkannt werden soll. Erst bei der Anerkennung der Heirat in Deutschland habe ich meinen Namen geändert.

Bearbeitet von kati543
1

Im schlimmsten Fall bist du nicht verheiratet. Ich würde nachfragen und nicht abwarten.

2

Was für ein Unsinn! Natürlich ist sie verheiratet.

3

Ich schrieb nicht, du bist jetzt nicht verheiratet. Bitte genau lesen. Im Zweifelsfall nachfragen.

weiteren Kommentar laden
4

Normalerweise sollte das dem Standesbeamten auffallen. Mein Bruder und auch eine Freundin von mir haben auch damals beide mit dem falschen/alten Namen unterschrieben, dass ist aber sofort aufgefallen. Dann wurde der alte Name durchgestrichen und der neue daneben geschrieben. Daher könnte ich mir vorstellen, dass du das nochmal unterschreiben musst. Ich würde an deiner Stelle einfach Montag anrufen und die Geschichte schildern, denke nicht, dass es zu kompliziert werden wird.

5

Tja, da hat der Standesbeamte einen schlechten Job gemacht. Ich denke du wirst nochmal hin müssen zur Unterschrift.

6

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit 🍀

Mein Schwager hat gestern geheiratet, da hat die Standesbeamtin vor der Unterschrift noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass die Braut mit dem neuen Namen unterschreiben muss, dahinter ihren Geburtsnamen.

Ich würde morgen beim Standesamt anrufen und es klären. Auf unserer Urkunde war damals der Rufname meiner Trauzeugin falsch angegeben (ihr Rufname ist der zweite Vorname im Ausweis), da wurde die Urkunde direkt während der Trauung geändert und neu ausgedruckt.

Bearbeitet von kuon86
7

Danke! Tatsächlich sind auf unserer Urkunde Bzw dem Familienbuch (wir haben im Ausland geheiratet) gar keine Unterschriften.

Die sind nur auf den Unterlagen die eh im Standesamt verwahrt bleiben. Mit dem Familienbuch kann ich auch die internationale Heiratsurkunde bekommen, also müsste das doch eigentlich kein Problem sein oder? 🤷🏻‍♀️

10

Ich hab meine Unterschrift nicht geändert... Kann bei mir eh keiner lesen :-) insofern habe ich auch mit allen Namen unterschrieben - alte und neue Unterschrift sind ja gleich... Klar ist das kein Problem

11

Wie du unterschreibst ist egal. Wichtig ist, dass du unterschreibst und dass der Standesbeamte die Tatsache beurkundet, dass du da warst, begriffen hast, worum es geht, Ja gesagt und unterschrieben hast.