Trauzeugen Wahl

Hallo zusammen,

ich habe folgendes selbstgemachtes Problem:
Ich werde nächstes Jahr heiraten und brauche dazu wie üblich einen Trauzeugen.
Nachdem ich den Antrag gemacht habe war meine zukünftige voller Euphorie :) und es ging gleich los mit der Planung usw.
Ich denke mir lass die Frau mal machen als es zum Thema Trauzeugen kam hatte ich für mich 3Leute zur Auswahl 2Freunde + 1Bruder. Alles ging relativ schnell habe nur mit meiner zukünftigen darüber gesprochen und mich auf mein Bauchgefühl für den einen Freund entschieden.(mit anderen habe ich nicht gesprochen) Nun paar Tage später bin ich zu dem "glücklichen" hin und fragte Ihn er freute sich und meinte macht er gerne. Grundsätzlich war ich zufrieden damit, danach merkte ich aber das ich vll. zu schnell gehandelt hatte. Als ich meine Entscheidung dem anderen Kumpel und meinen Bruder sagen wollte aber nie wirklich den passenden Moment gefunden habe.(Zumindest für mein Empfinden). Ich bin ehrlich irgendwie war ich auch zu feige. Aufjedenfall kam das ganze nun ans Licht und die anderen beide haben davon Wind bekommen (Bruder+Freund). Mein Bruder war ich sag jetzt mal nicht begeistert, aber er meinte halt das es meine Entscheidung ist... Der andere Freund hat es allerdings sehr schlecht aufgenommen und ist SEHR Enttäuscht.(ich verstehe Ihn)
Meine Kommunikation war suboptimal dem bin ich mir durchaus bewusst des Weiteren war mir die Wichtigkeit dieser Entscheidung nicht bewusst und ich will jetzt nicht sagen ich bereue diese aber ich bin sehr nachdenklich.
Mit meinen jetzigen Erkenntnisstand hätte ich anders gewählt. Meinen Freund der nicht gewählt wurde kann ich mit der Zeit immer mehr verstehen.
Daher habe ich nun die Überlegung ob ich das ganze nochmal revidiere und am Ende meinen Bruder nehme bzw. Ihn erstmal Frage ob er nicht doch machen würde. Mir ist durchaus bewusst das das für Ihn auch nicht schön ist und ich die ganze Sache selbst verschuldet unnötig "hochgepusht" habe, aber ich glaube mit dieser Entscheidung könnte ich nach dem jetzigen Erkenntnisstand am besten leben.

1

Also ich fände es komisch den Trauzeugen jetzt nochmal zu wechseln. Wäre es möglich die anderen beiden einfach anders einzubeziehen? Den Junggesellenabschied könnten sie doch z.B. organisieren oder mit dir zusammen den Anzug für die Hochzeit aussuchen.

P.S. In Deutschland braucht man keine Trauzeugen und könnte komplett darauf verzichten.

2

Man hat halt nunmal nur einen Trauzeugen. Ich finde es ehrlich gesagt schon komisch wenn man beleidigt reagiert, nur weil man nicht Trauzeuge wird. Klar darf er es schade finden und auch etwas enttäuscht sein, aber es ist ja nicht so, als ob er einen Anspruch auf den Job hätte. Wenn er dich so gut kennt, dann weiß er ja wahrscheinlich, dass es noch einen weiteren guten Freund und deinen Bruder gibt…
Hattet ihr früher schon mal über das Thema gesprochen und er ist deswegen davon ausgegangen, dass du ihn nimmst?

Ich finde es jetzt irgendwie auch kindisch den Bruder zum Trauzeugen zu machen, nur damit die beiden Freunde nicht eifersüchtig aufeinander sind.
Du hast nach deinem Bauchgefühl entschieden und wahrscheinlich hattest du deine Gründe dafür. Wenn du ernsthaft kein gutes Gefühl mehr bei deiner Wahl hast, dann ändere sie, aber nicht nur, weil dir der andere Freund ein schlechtes Gewissen einredet.

3

Hi,
jeder hat nun mal nur einen Trauzeugen.

Der Gatte hatte damals auch einen von den 3 besten Freunden genommen und nicht den Bruder. Der Bruder hatte ihn dann 1 Jahr später trotzdem genommen.

Wir haben einen 2. aus der Clique als Pate für unseren 1. Sohn genommen..................und, mit wem haben wir noch den meisten Kontakt?? Zum 3. der nie zum Einsatz kam.

Mach Dir doch kein schlechtes Gewissen..............und amerikanische Verhältnisse, alla "Best Man" finde ich in Deutschland etwas affig.

Ich habe zu meiner Trauzeugin seit 13 Jahren keinerlei Kontakt mehr, waren vorher 20 Jahre, mehr oder weniger, befreundet. Auch die Patentante von Sohn 2, wir waren 11 Jahre befreundet, als sie Patentante wurde. Aber sie fuhr irgendwann eine Egoschiene, ich lies sie dann fahren, die anderen Freunde hatten schon Jahre vorher aufgegeben.................

Freu Dich auf deine Hochzeit und fertig. Wollen die anderen Freunde und Bruder einen "Job", können sie die Spiele organisieren, falls ihr sowas wollt, oder die Cocktailbar, Junggesellenabschied etc.

Alles Gute