Welcher Nachname bei Hochzeit, wenn ein Partner einen Doppelnamen hat?

Hey! Ich hab eine Frage,
mein Partner hat einen Doppelnachnamen. Ich gebe einfach mal zum besseren Verstehen Beispielnamen. Sagen wir, er heißt Schmitz-Meyer. Den Nachnamen hat er, da er als Erwachsener adoptiert wurde und seinen alten (Schmitz) und neuen (Meyer) Nachnamen behalten hat. Wenn wir nun heiraten, stellt sich mir die Frage, welchen Namen bekommen wir denn dann? Ich würde gerne seinen Namen annehmen, allerdings hoffen wir, dass wir seinen Geburtsnamen bekommen können, also Schmitz. Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hm. Ich würde sagen, die schnellste (und korrekte) Antwort bekommst du, wenn du flink mal bei eurem Bürgerbüro anrufst. :)

2

Hi, du kannst nur seinen Namen in vollständiger Form annehmen, also nach deinem Beispiel würdet ihr dann beide Schmitz-Meyer heißen. Der Grund ist, dass sein Doppelname jetzt als sein Geburtsname gilt - ich weiß, die Begriffe sind etwas verwirrend, weil er den nicht seit Geburt hat, aber durch eine Adoption ändert sich der Geburtsname. Den alten Namen, in deinem Beispiel Schmitz, könnt ihr deshalb nicht allein wählen.

Aktuell ist eine Reform in Planung, die aber genau sowas ermöglichen will, also nur Teile eines Doppelnamens zum Ehenamen wählen. Sie soll 2025 in Kraft treten. Ihr könntet euch überlegen, erstmal getrennte Namen zu führen und abzuwarten, ob das tatsächlich so kommt. Ist aber aktuell nicht sicher, dass die Reform durchgeht, bzw. wann oder in welcher Form. Wenn ihr direkt ab der Hochzeit einen gemeinsamen Namen wollt, müsstet ihr nach der aktuellen Regelung wählen.

Bearbeitet von Lica2311