Geldgeschenk zur Hochzeit

Da ich bei diesem Thema überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich auf die Schwarmintelligenz dieses Forums.
Wir sind zu einer Hochzeit eines entfernten Familienmitglieds eingeladen. 2 Erwachsene und ein Baby.
Die Hochzeit findet 700km entfernt statt. Anreise und Unterkunft dort sind selbst zu organisieren/ zu zahlen.
Den Partner kennen wir nicht.
Zuletzt gesehen haben wir uns vor 5 Jahren auf einer Familienfeier.
Zur Geburt unseres Kindes bekamen wir eine WhatsApp. Kein Geschenk oder so.
Der Kontakt ist nicht aufgrund von Differenzem so spärlich, sondern irgendwie einfach an die Gewohnheiten der Familie angepasst.
Wenn man sich sieht, versteht man sich schon immer grundsätzlich gut und verspricht sich, das wieder zu intensivieren. Die Vorsätze werden aber von beiden Seiten nie eingehalten.
Der Teil der Familie, mit dem ich gesprochen habe, möchte garnichts schenken, weil die Anreise schon teuer und die Anwesenheit damit ja Geschenk genug ist. - Das kommt natürlich nicht in Frage.
Über die Finanzielle Situation des Brautpaars weiß ich eigentlich nichts. Der Rahmen der Hochzeit ist wohl recht einfach (Dorfgasthaus mit Kaffe und Kuchen und Abendessen) Also: Wie viel würdet ihr in den Umschlag packen?

4

Entweder würde ich absagen, was ja jeder aufgrund der Entfernung verstehen würde, gerade mit Baby.
Oder ich würde die Hochzeit als Anlass für ein paar Tage Urlaub in der Gegend dort nehmen, dann würde ich 100 Euro schenken.

Die Fahrt und Übernachtung mit dem Geschenk zu verrechnen, geht gar nicht.

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Urlaub in der Region scheidet aus, da wir kurz davor schon in Urlaub sind aber dafür kann das Brautpaar natürlich nichts.
Einige aus der Familie gehen nicht hin, wegen der weiten Anreise. Wir haben uns aber trotz Baby und trotz spärlichen Kontakt dazu entscheiden hin zu gehen, weil ich der Person nicht vermitteln möchte, dass sie uns den Aufwand nicht wert ist. Auch wenn kaum Kontakt besteht so hat sich niemand "etwas zu Schulden kommen lassen". Da fände ich es das falsche Signal, der Einladung nicht zu folgen.
100€ hatte ich auch im Kopf, wusste aber nicht ob das nicht evtl zu wenig ist. Bei anderen Hochzeiten hatten wir immer mehr geschenkt. Aber da war auch der Kontakt enger und das Geschenk wurde noch mit etwas Persönlichem verknüpft.

Bearbeitet von Minimonster08
1

Wir haben meistens zwischen 50-100€ egal bei welchem Brautpaar und damit sind wir bisher immer gut gefahren.

Muss man halt nur gucken, ob das in eurem Budget mit drin ist.

2

Ich würde da 100-150 schenken.

3

Wenn es für euch okay ist, dann vielleicht 50€, da es nur sehr spärlichen Kontakt gibt

5

Aufgrund der Entfernung nichts zu schenken finde ich ziemlich unmöglich. Dann muss man ja nicht kommen...
Ich persönlich habe noch nie unterschieden wie teuer die Hochzeit wohl ist, also ob jetzt teures Restaurant, einfacherer Gasthof, Saal gemietet... Schließlich weiß ich ja die Kosten nicht genau. Wir schenken meist ca. 75/80 Euro pro Person. Bei guten Freunden gibt's auch mal noch ne Kleinigkeit dazu.

6

Wir schenken in unserem Freundeskreis meistens 50-60€ pro Erwachsenem. Auch bei unserer Hochzeit war das der Schnitt, den wir bekommen haben.
Aber hängt natürlich auch vom persönlichen Budget ab, was man schenken kann.

Wegen der langen Anreise gar nichts zu schenken finde ich nicht richtig, außer man ist wirklich ganz knapp bei Kasse und selbst dann würde ich zumindest eine symbolische Kleinigkeit schenken.

8

Also ich habe auch einmal von der Faustregel 50 Euro pro Person gehört, bei guten Freunden oder engerer Familie würde ich zu so einem besonderen Tag schon immer mehr schenken, wenn man selbst keine Geldsorgen hat, aber in dem Fall sind denke ich die 50 Euro pro Person okay.

9

Also ich fände 50€ pro Person auch angemessen. Würde eventuell ein schönes Blümchen kaufen, und die Geldscheine als Schmetterlinge gefaltet dran hängen. Dann wirkt es auch nicht einfach hingeknallt. Dazu ein schönes Kärtchen.

Oder das im Anhang. Das sind 70€ gewesen. 👍🏼

10

Bei uns ticken Familie und Freundeskreis tatsächlich anders.

Das Hochzeitsgeschenk mit den Anfahrtskosten zu verrechnen geht gar nicht!
Die Entscheidung über die Teilnahme an der Hochzeit obliegt jedem selbst und hier muss auch einfach jeder selbst entscheiden, ob ihm das Brautpaar die Anfahrtskosten "wert" ist um bei der Feier dabei zu sein.
Finde das echt eine Unverschämtheit ohne Geschenk auf einer Hochzeit aufzutauchen.
Stellt ihr euch bei regulären Besuchen und Feiern innerhalb der Familie auch immer die Fahrtkosten in Rechnung?- Ich hoffe nicht, also warum dann bei der Hochzeit.

Generell kommt es natürlich immer individuell auf die finanziellen Möglichkeiten an und die können sich unter Umständen enorm unterscheiden.

Handhabung meines Partners und mir als "Profi-Hochzeitsgäste", waren in den letzten 10 Jahren auf 13 Hochzeiten. Nächstes Jahr stehen auch wieder zwei an.
1. Waren im September bei einem Arbeitskollegen auf der Standesamtlichen Trauung eingeladen. Mit Braut und Bräutigam arbeiten wir beide zusammen und verstehen uns sehr gut. Wir waren, gemeinsam mit anderen, ca. 3 Stunden zum feiern an der Location, danach wurde im kleineren Kreis mit der Familie weiter gefeiert und wir sind wieder gegangen. In den Kuvert haben wir trotzdem 150€ gelegt.
2. Vor ca. 5 Jahren waren wir bei meiner entfernten Cousine zur Hochzeit eingeladen. Leider waren mein Partner und ich zur selben Zeit im Ausland auf einer Hochzeit und meine Mutter wollte die weite Strecke (ca. 300km) nicht alleine fahren. Sie hat das Brautpaar angerufen, sich für die Einladung bedankt, abgesagt und mitgeteilt das ihr Kuvert mit meinem Onkel mitgeschickt wird. In dem Kuvert waren 100€ drin. Tatsächlich ist es bei uns so, daß Familienmitglieder die nicht kommen können (oder wollen, weil der Weg zu weit ist) das Hochzeitsgeschenk durch andere Familienmitglieder überreichen lassen.
3. Mein Partner hat kroatische Wurzeln. Für seine Familie sind große Hochzeiten mit über 150 Personen keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Da dieser Hochzeits Spaß auf deutschem Boden im Grunde unbezahlbar ist und die meisten von seiner Familie noch Häuser in Kroatien haben, ist es völlig normal, dass die Hochzeiten in Kroatien abgehalten werden. Sind die Hochzeiten von irgend welchen Verwandten, war das immer einfacher weil wir im Haus seiner Eltern geschlafen haben. Gut die Anfahrt dauert 13 Stunden, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Wohlgemerkt hatten wir solche Pilger Fahrten zu Hochzeiten im Balkan auch schon mit Baby und später Kleinkind durchgezogen. Auch das gehört für uns zur Normalität.
Je nachdem wie eng verwandt wir sind und wie der Kontakt ist kommen in den Kuvert zwischen 150-300€ rein.
4. Gute Freunde von uns haben vor 2 Jahren in Herzegowina geheiratet. Wir waren eingeladen und wir hatten für den Zeitraum keinen Urlaub bekommen. Für uns war also klar, dass wir tatsächlich nur für ein Wochenende wegen einer Hochzeit nach Herzegowina fahren und uns ein Zimmer irgendwo buchen müssen, weil wir keine Möglichkeit hatten bei Verwandten zu übernachten. Wir haben uns dafür entschieden mit unseren Freunden ihre Hochzeit zu feiern. Wir sind Donnerstags losgefahren, haben auf halber Strecke in einem B&B übernachtet, weil Stau war und das bequemer ist als im Auto bei einer Tankstelle. Am Morgen nach der Hochzeit sind wir wieder Richtung Deutschland gefahren, standen 7 Stunden an der Deutschen Grenze im Stau, waren Sonntag nachts daheim und Montags früh sind wir beide wieder arbeiten gewesen. Wir haben das Wochenende mehr auf der Autobahn als irgendwo sonst verbracht, hatten viel Stress, zwei Hotel Übernachtungen (B&B und in Herzegowina), im Kuvert waren 200€.War trotzdem eine tolle Fete, und was tut man nicht alles für gute Freunde :) Wir hätten auch einfach absagen können und nachträglich einfach nur einen Kuvert überreichen können, aber wir sind da einfach anders gestrickt.
5. Dieses Jahr waren wir bei einer Arbeitskollegin die zur Freundin wurde. Wir sind ohne Kinder gegangen um trinken zu können. Haben uns deswegen auch ein Hotelzimmer für 150€ genommen und im Kuvert waren, bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es 150 oder 200€ waren. Bei meiner ehemals besten Freundin dieses Jahr im Sommer hatte ich 700€ investiert, zu meiner Verteidigung wir kennen uns seit 25 Jahren und ich dachte ich bin die Trauzeugin. Hätte ich vor der Hochzeit gewusst, dass sie sich umentschieden hat und vergessen hat mir Bescheid zu sagen, hätte sich der Betrag wohl eher irgendwo zwischen 300-400€ abgespielt.

Die anderen Hochzeiten spielten sich irgendwo zwischen 150-250€ab.
In der Regel werden wir 1-2 Jahre über eine bevorstehende Hochzeit informiert und daraufhin sparen wir das Geld dann an. Hat bis jetzt auch immer gut geklappt. Bin bereits seit wenigen Monaten dabei, jeden Monat einen kleinen Betrag für die beiden Hochzeiten nächstes Jahr zurück zu legen.

Du merkst also, je nach Umfeld ist die Handhabe sehr unterschiedlich.
Persönlich finde ich aber, daß bei einem Haushalt mit Normalverdienern 100-150€ als Hochzeitsgeschenk für das Brautpaar angebracht sind, unabhängig davon wieviel Kontakt ihr habt. Eine Hochzeit ist einfach etwas Besonderes. Die Anfahrtskosten und eventuell notwendige Übernachtungen, trägt jeder Gast selbst. Sollte es finanziell schwierig sein, würde ich schauen zumindest 100€ hinzubekommen oder von einer persönlichen Teilnahme absehen und dann eventuell ein Kuvert mit 50€ oder gar nichts versenden. Zumindest ist das meine Meinung.

Die Gäste sind natürlich nicht dafür verantwortlich die Gesamten Kosten der Hochzeit zu tragen. Allerdings zeigt mir meine Erfahrung, dass im Grunde alle Brautpaare irgendwo auf die Geldgeschenke angewiesen sind. Zumindest im kroatischen Bereich werden die Kosten - meist sogar alle Kosten- einen Tag nach der Hochzeit mit dem Geld der Hochzeitsgeschenke gezahlt. Soll jetzt nicht heißen, dass die Gastgeschenk die ganze Hochzeit zahlen muss, aber ich denke 50€ pro Person (Erwachsene) sollten schon für das Hochzeitsgeschenk berücksichtigt werden.