Vater-Tochter Tanz

Hallo ihr lieben,

mein Gott, in meinem Kopf dreht es sich gerade nur um meine Hochzeit und auch um das Thema Vater-Tochter Tanz.

Ich habe zu meinem Erzeuger keinen Kontakt und er kommt somit nicht auf meine Hochzeit, aber der Dad von meinem zukünftigen steht mir sehr nah und kommt der Vaterrolle sehr nah.

Wäre es denn verwerflich den Vater-Tochter Tanz mit ihm durchzuführen?

Danke für eure Antworten und einen erholsamen Sonntag noch.

Liebe Grüße ☺️

5

Ist das denn so wichtig? Es ist eine amerikanische Tradition, keiner wird es vermissen, wenn ihr das nicht macht. Im Gegenteil - es ist auf deutschen Hochzeiten meiner Erfahrung nach so extrem selten, dass es eher irritiert, wenn man es speziell so labelt. Holt nach dem Hochzeitstanz einfach alle auf die Tanzfläche und dann tanz mit deinem Schwiegervater zuerst, Problem gelöst.

7

Ich kenne das auch nicht so. Hab das auch nicht gemacht und kann mich da an keine Hochzeit erinnern.

Wenn, dann Hochzeiten, bei denen die Braut danach mit ihrem Schwiegervater und der Bräutigam mit seiner Schwiegermutter getanzt hat. Aber auch nichts choreographiertes, sondern halt den ersten Tanz nach der Eröffnung und die anderen Gäste haben zum Teil dann auch schon getanzt. Das würde ja auch passen bei der Te.

1

Ich würde es aufjedenfall machen 🥰
Wenn du nahe zu ihm stehst würde er sich auch bestimmt freuen mit dir zu tanzen.
Ich würde es auch mit meinem schwiegervater machen 🥰
Mein leiblicher ist mit 49 jahren plötzlich verstorben.

2

Das tut mir sehr leid :(

Vielen Dank für deine herzliche Antwort.
Er sagt auch selber zu mir, das er eine Tochter dazu gewonnen hat 🥹

3

Ja ich hatte leider auch nie das beste verhältnis zu ihm aber er hat sich um meine kinder sehr sehr bemüht und jeden tag nach ihnen gefragt 🥰 wären meine kinder nicht gewesen wäre der kontakt auch nicht mehr zustande gekommen (habe den damals mit 15/16 abgebrochen) für mich war es gegen ende eher eine freundschaft als vater tochter beziehung 🙈

Ooh das ist schön 🙏🏼🥰
Dann würd ich das aufjedenfall machen 💪🏼🤭

4

Ich habe noch nie etwas von einem "Vater-Tochter-Tanz" gehört ...

Gut, der Name legt nun nahe, was das ist.
Ich würde mit meinem Schwiegervater (den ich auch schon mein Leben lang kenne) guten Gewissens so etwas machen. Ich hab auch eine väterliche Anrede für ihn. (Obwohl ich meinem eigenen Vater auch nahestehe)
Wenn er für dich wie ein Vater ist, sehe ich keinen Grund, warum du so einen Tanz nicht mit ihm machen solltest.

Ich hab so einen Tanz aber noch nie erlebt.

6

"...Wäre es denn verwerflich den Vater-Tochter Tanz mit ihm durchzuführen?..."

Was sollte daran verwerflich sein?
Möchtest Du mit Deinem SchwiegerVATER tanzen - tu's halt!
Möchtest Du es Vater/Tochter Tanz nennen - tu's halt!

Es geht doch darum was euch(!) wichtig ist und was euch(!) gefällt.

8

Klar kannst du das machen, ich hab nur ehrlich gesagt auf keiner echten Hochzeit je einen Vater-Tochter-Tanz wie man ihn aus amerikanischen Filmen kennt gesehen! Könnte also durchaus irritieren. Klassischerweise beginnt das Brautpaar, wenn man es weiter klassisch halten will fordert dann der Bräutigam seine Schwiegermutter auf aber auch das ist nicht mehr so häufig.

12

Ich kenne ja meine Schwiegermutter nun seit dreizehn Jahren, ich glaube nicht, dass sie ein gesteigertes Interesse daran gehabt hätte, mit mir unter den Augen aller zu tanzen. Wie ich in meinem anderen Post erwähnt habe, ich würde solche Dinge mit allen Beteiligten absprechen und mich dann an die Absprache halten, um Irritationen am Tag der Hochzeit zu vermeiden.

9

Hallo,
das kenne ich tatsächlich nur von irgendwelchen Videos und habe es "live" so noch nie gesehen.
Ich kenne es so, dass das Brautpaar den Tanz eröffnet und dann Schwiegervater bzw. Schwiegermutter zum Tanz holt. So würde ich dann wohl an Eurer Stelle auch machen.
Diese einstudierten Tänze aus den Videos finde ich einfach nur affig. Meine Cousine hatte für Ihre Hochzeit so einen Tanz mit ihrem Mann einstudiert. Ne, war nicht meins. Zuviel Show, zu zuwenig Romantik und zu konzentriert, damit man ja keinen Schritt vergisst.
LG
Elsa01

10

Ich habe auf der Hochzeit sowohl mit meinem Vater als auch mit meinem Schwiegervater getanzt. Und mein Mann entsprechend mit unseren Müttern. War bei uns also kein klassischer Vater-Tochter-Tanz sondern etwas freier interpretiert als Eltern-Kinder-Tanz.
Also klar, warum solltest du diesen Tanz nicht mit deinem Schwiegervater machen. Ist doch ein tolles Symbol wie sehr eure Familien schon zusammen gewachsen sind.

11

Ich kenne den Brauch eines Vater-Tochter-Tanzes nicht, aber an deiner Hochzeit kannst du tun und lassen, was du willst. Ich würde das ganze vorher mit allen Beteiligten (Bräutigam, Schwiegervater, ggf. Schwiegermutter) absprechen und festlegen, wann er stattfinden soll, damit es nicht am Tag der Hochzeit zu Irritationen kommt. Aber das hattest du vermutlich ohnehin vor.