Einladung Hochzeit - muss ich JEDEN Partner einladen?

Hallo zusammen,

mein Partner und ich heiraten demnächst und legen gerade die Gästeliste fest. Bei einem Freund von ihm sind wir uns uneinig.

Dieser Freund hat letztes Jahr geheiratet (mit sehr vielen Gästen) und ich war die einzige Partnerin, die bewusst nicht eingeladen wurde. Der Bräutigam kennt mich jedoch und war auch schon zu Besuch bei uns.

Seine Frau kenne ich flüchtig (habe sie 1x gesehen, aber nicht gesprochen) und mein Partner kennt sie auch nur sporadisch.

Muss ich die Partnerin in diesem Fall einladen? Bei deren Hochzeit hat es auch niemanden interessiert, dass mein Partner als einziger alleine da war und sich komisch gefühlt hat.

Viele Grüsse

2

Ich bin ja der Meinung, dass man gleiches nicht mit gleichem vergelten sollte sondern es besser machen sollte :-)

Lad beide ein, sei ein besserer Mensch als Freund X und fühl dich gut ein paar sinnfreie Gutmensch Punkte mehr am Konto zu haben.

9

Das ist ein sehr kluger und reifer Gedankengang. 👍🏻

1

Ich würde das letztendlich den Bräutigam entscheiden lassen, da es ja sein Freund ist und er ggf. die Folgen abbekommt. Allerdings hätte ich in dem Fall keinerlei Bedenken, ihn ohne Partnerin einzuladen. 🤷‍♀️

3

Hey, das gleiche Problem hab ich auch. Ich bin zu dem Schluss gekommen beide einzuladen und einfach drüber zu stehen. Wahrscheinlich fühlen sie sich dann eh merkwürdig wenn sie wissen dass du nicht eingeladen warst, ihr aber dafür beide einladet. Ich verstehe dass du dazu wahrscheinlich wenig Lust hast und an deinem Hochzeitstag auch nicht groß dran erinnert werden magst, geht mir genauso. Aber wie gesagt ich werde beide einladen und dann viel mal nen witzigen Spruch loslassen und dann ist es auch ok. Es gibt ja viele Gründe jemanden nicht einzuladen, vielleicht hatten sie auch einfach kein Budget mehr und mussten irgendwie Abstriche machen. Nicht ärgern lassen :D

4

Klingt rachsam und kindisch. Ich würde bei ihnen gleich entscheiden wir bei anderen Partnern/ Bekannten.

Wir haben damals entferntere Verwandte auch ohne Partner:in eingeladen, weil das sonst den Rahmen gesprengt hätte und da von den Partnern auch niemand dabei war, zu dem wir einen engen Bezug haben.

Man kann also durchaus ohne Partner einladen, eure Begründung ist allerdings dämlich.

5

Wir werden auch ein paar ohne Partner einladen. Einfach weil die Plätze es nicht zulassen und wir bei denen wissen, dass das so passt (Anfahrt, Nächtigung, Kinderbetreuung, Mädels Clique).
Nur bei EINEM Gast den Partner explizit nicht einzuladen ist komisch, außer vielleicht der Partner hat zur Einladung noch nicht existiert.

6

Gäste lädt man nicht ein nach dem Prinzip-wie du mir so ich dir, sondern mit welchen Menschen man diesen besonderen Tag erleben und feiern möchte.
Deinem Partner stand es frei auf die Hochzeit zu gehen. Wenn es wirklich so ein Nogo gewesen wäre, hätte er aus Solidarität zu dir nicht hingehen können. Hat er ja nicht gemacht.

7

Hallo,

wir würden sie nicht einladen. Was sollen fremde Menschen auf unserer Hochzeit?

Wenn ich sie richtig kennen würde und man ein angenehmes Verhältnis hätte, ja klar, aber so ist sie fremd und dann noch mit der Vorgeschichte aus dem letzten Jahr.. also hier würde der Freund ganz klar ohne Partnerin kommen - oder eben gar nicht, wenn er ohne sie nicht will.

Liebe Grüße

8

Bei uns wurden alle mit Partner eingeladen, egal, ob und wie lange wir denjenigen kannten - den Freund meiner Schwester habe ich zum ersten Mal bei meiner Hochzeit gesehen, nur meine Eltern kannten ihn vorher :-D Und er war nicht der Einzige, den wir beide da kennenlernten. Wenn es nicht am Geld hängt, würde ich es machen. Es sieht nach kleinkarierter Rache aus, und ehrlich gesagt wäre mir sowas zu doof. Ich muss mich ja nicht auf dasselbe Niveau herabbegeben, auch wenn mich das damalige Verhalten verärgert hätte. Vielleicht wollten sie damals bewusst nur Leute einladen, die beide richtig kennen - dann hat man einfach Pech gehabt, wenn man rausfällt. Wäre mir die Diskussion nicht wert.

10

Hallo,
in dem Fall würde ich die Frau des Freundes sogar extra einladen.
Wenn jemand das hinterfragt, kann man doch sagen "es ist schließlich seine Frau, selbstverständlich ist sie eingeladen". Ich kenne es auch nicht anders, als das man innrhalb des Familien- und Freundeskreises nur mit Parter einlädt. Fände ich auch unhöflich und hat nichts damit zu tun, wie lange das Paar schon liiert ist und ob man den Partner kennt oder nicht.
LG
Elsa01