Wie wird gefragt im Standesamt??

Fragen über Fragen.
sorry hab noch eine Frage, wie wird denn die Frage gestellt?? Wird man mit Namen angesprochen und wird so der Text gesagt mit "...bis das der Tod euch scheidet" oder wie läuft das ab??

Bin ja so aufgeregt, dabei haben wir noch nichtmal einen festen Termin.

Lg Jules

1

Bisher kenne ichs selber nur vom Standesamt: Erst werden die Personalien festgestellt. Adresse, Beruf, etc. verlesen. Dann das Ja-Wort, z.B. so: "Susanne Katharina Müller, wollen Sie den hier erschienenen Paul Gustav Meier zu ihrem Ehemann nehmen? Dann antworten Sie mit "Ja"...!"

So in der Art wurden wir gefragt. Die Namen sind allerdings frei erfunden :-P

Aber nix "bis dass der Tod euch scheidet" (das ist nur in der Kirche und man kann es auch weglassen!).

LG Steffi

2

hallo...

soviel ich weiss, kann man das kirchliche mit einfliesen lassen, wenn man nur standesamtlich heiratet..

lg
tanja

3

Bei uns war es so, wie Steffi geschrieben hat, das mit dem "Tod" kam dann in der Kirche *g* Wir mussten aber sagen: "JA, ich will" und nicht "nur" "JA" *gg*

LG Merline

4

In der Kirche kenne ich als Antwort eigentlich "Ja, mit Gottes Hilfe."

5

eigentlich schon, aber wir wurden vorab 2 bis 4 Sachen gefragt, auf die wir getrennt und gemeinsam mit "JA" antworten mussten, und das hier haben wir nacheinander komplett selbst gesagt:

Vermählungsspruch
Hierbei wenden sich die Brautleute einander zu, nehmen den Ring in die Hand und sprechen:
"Name, vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine/n Frau/Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens."
Der Ring wird angesteckt.
"Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes