Sport nach Kaiserschnitt und bauchhaut?

Hallo,

wann darf man wieder Sport machen nach einem Kaiserschnitt.
Der Arzt und die Hebame meinten 8 Wochen danach, aber was istden an Fahrrad fahren so abwegig???

Wie lange bracuhte eure bauchdecke bis sie zurückgebildet war/ist!

LG
casperche

1

Hallo,

also zu mir wurde gesagt ich soll 12 Wochen keinen Sport machen. Habe ich auch im Internet oft gelesen.
Aber damit ist hauptsächlich so ein Sport wie Joggen oder so gemeint. Wo halt auch der Bauch belastet wird. Also ich denke mal Fahrrad fahren kannst du schon nach 8 Wochen wieder.
Naja also wenn ich ehrlich bin ist mein Bauch bis heute noch nicht richtig zurückgebildet. Mein Kaiserschnitt ist jetzt fast 5 Monate her. Deshalb heißt es auch ab nächster Woche Fitness-Studio, damit ich das alles wieder so hin bekomme, wie es davor war. :-)

Lg
Corinna

2

Ich habe nach meiner Gebärmutter-OP auch 12-Wochen-Sport-Verbot bekommen. Nach 6-8 Wochen wurde ich auch ungeduldig, weil es mir ja eigentlich gut ging. Außerdem habe ich kein Auto, musste also alles zu Fuß erledigen, was ich sonst mit dem Rad gemacht habe. ABER: Der Versuch, Rad zu fahren ist gescheitert, weil ich ja irgendwie auf das Teil rauf und auch wieder runter kommen musste! Und das strengt die Bauchmuskulatur an! Das merkt man nicht, wenn man keine OP hatte, aber mit frischer Narbe tut das schon weh! Und man merkt, daß das keine gute Idee ist! ;) Vor allem muss man beim Radfahren ja auch mal schnell reagieren und abspringen müssen. Das konnte ich mit der frischen OP auch nicht wirklich!

Also, drauf sitzen und fahren war ok. Aber der Rest war noch eine Katastrophe! ;-)

lg
Struppi

4

so gesehen macht das sinn... ich habe mir jetzt auch einen rocksattel geholt (ohne spitze) weil ich sonst nicht drauf komme, weil meine bauchmuskeln out of order sind (hatte ich bei den anderen beiden nicht :-[) dann kann man so nach vorne runterutschen. außerdem habe ich den satten etwas tiefer als sonst, da kann ich auch mal anhalten ohne gleich richtig absteigen zu müssen... weiß nicht ob man einen völlig erschöpften unterleib mit einer frischen KS-narbe vergleichen kann, aber bei mir hat das geholfen, denn ich muss jeden morgen die kids ohne auto zum KiGa bringen und laufen geht noch viiiel weniger.. das ist IM HAUS ja schon schmerzhaft genug...

3

es kommt ja auf die sportart an...

mit dammnaht (schnitt und riss) war ich 5wochen später wieder auf dem rad... und ganz anders geht es auch kaum bei mir... war nie ein problem... für den beckenboden ist gehen am KiWa laut meiner hebi viel anstrengender...

beim gemütlichen (nicht leistungsorientierten) radfahren beansprucht man die bauchmuskeln doch kaum.. da würde ich noch mal genau nachfragen!!!

wirklich zurückgebildet ist ja alles erst nach viiielen wochen und monaten... dass man darauf warten muss ist mir neu (auch beim KS)... man treibt ja GERADE sanften sport DAMIT das passiert...

5

Hi Casperchen,
Hatte vor 10 Wochen Kaiserschnitt.
(Vom Bauch ist noch was da) War vor und auch wehrend der Schwangerschaft laufen. Hab vor 4 Wochen bei meiner Frauenärztin nachgefragt ob ich schon wieder mit dem Laufen beginnen könnte...Sie hat es bejaht und gesagt "man darf alles was keine Schmerzen bereitet". Leider komm ich nicht so oft raus, weil ich keinen Babysitter habe und abends ist es jetzt schon immer dunkel. Deshalb benütze ich den Heimtrainer, das funktioniert auch mit meinem Sohn!
Lg Coni354