Wie lange dauert ein Kaiserschnitt mit allem drum und dran?

Hallo zusammen :-)

versteht mich nicht falsch, die Frage zielt nicht darauf hinaus, dass ich das alles so schnell wie möglich hinter mir haben möchte (naja irgendwie schon....), sondern es geht darum, dass sich an dem Tag jemand um meinen Großen kümmern müsste, weil ich den Papa schon gerne dabei hätte...

Also. Mal angenommen, der KS wird für 8 Uhr angesetzt, meint ihr mein Mann könnte es schaffen Louis um 13/14 Uhr von der Schule abzuholen?

Wie lange bleibt man denn nach einem KS im Kreissaal und wie lange dauern die Vorbereitungen?

#danke für eure Erfahrungswerte!

Lilli (die sich der Sache mit dem WKS noch immer nicht so sicher ist...)

1

Hallo

Also ich kann dir kurz schildern wie es bei mir war.

Mein KS war für 9 Uhr angesetzt.
Um 7 Uhr musste ich in der Klinik sein für die Vorbereitungen.

Leider kam aber ne Not OP dazwischen und ich war erst um 10.30 Uhr im OP.
Um 11.04 Uhr war mein Sohn geboren.

Der KS ansich mit vorheriger Spinalen dauert also nicht wirklich lange wie man sieht.

Und wenn alles gut geht ist man ca 20 Minuten nach der Geburt auch schon im Kreissaal und bleibt dort 2-4 Stunden. Danach kommt man dann aufs Zimmer.

Immer vorrausgesetzt das alles gut läuft.

Bei mir lief schief was nur ging und meine Spinale hörte unmittelbar nach der Geburt auf zu wirken so das ich noch ne Notfall Vollnarkose bekommen musste und dann natürlich nach der OP erstmal in den Aufwachraum rein, danach kam ich dann erst gegen 14,30 Uhr in den Kreissaal zu meinem Sohn und erst um 17 Uhr war ich dann auf dem Zimmer.

Aber wie gesagt wenn alles nach Plan verläuft dann sollte das auf jeden Fall hinhauen das dein Mann Euren Sohn rechtzeitig abholen kann.

LG
Claudia mit #baby Leon im Arm

2

hi,

wenn alles planmäßig geht, müsste dein Mann das schaffen.

Bei mir war der KS für 7.30uhr angesetzt. Einen Tag vorher gegen mittag wurde ich aufgenommen, denn schon morgens um 5.45uhr wurde ich abgeholt zur Vorbereitung. Fünf vor halb acht ging es in den OP, ich wurde umgebettet, Narkose gechekct und 7.36uhr war Mika da.

Nähen dauert dann nochmal etwa 20min.

ich war leider in einem blöden KKH, und wurde erstmal 2 Stunden in den aufwachraum gesperrt (obwohl keine Vollnarkose) und konnte erst gegen 10uhr bei meinem freund und Mika sein.

Tipp: Geh in ein KKH, wo du dein Kind sofort bekommst und auch schnell anlegen kannst! Die Trennung ist fürchterlich!

LG
Sheep

3

Hallo!

Meine Tochter kam per Not-Sektio, wie lange es noch gedauert hat nachdem die Kleine geholt war weiß ich nur von meinen Mann. Er sagte mir es hat noch 1 Stunde gedauert bis ich aus dem OP kam und danach lag ich noch 4 Stunden zur Beobachtung im Kreissaal.

LG

4

Hallo!
Meine Freundin hatte auch einen WKS, wir sind um 08.00 Uhr im KH gewesen, so um 08:30 Uhr ging es hoch in den OP. Dort wurde sie vorbereitet und um ca. 09:00 Uhr konnte ich dann in den Kreißsaal. So ca. 11.30 Uhr waren wir dann wieder unten im Kreißsaal. Dort wurde sie noch ca. 1 Stunden betreut und kam dann ins Zimmer.


LG

5

Hallo,

selbst wenn eine Sectio für 8 Uhr angesetzt ist, kann es gut sein, dass es 12 oder sogar 15 Uhr wird, je nachdem, ob Notfälle dazwischen kommen.

Da eine indikationslose Sectio für Mutter und Kind höhere Risiken birgt, ist davon aus medizinischer Sicht eigentlich abzuraten.

Bei Fragen dazu kannst du mir gerne schreiben. Vor allem, wenn du dir unsicher bist, solltest du dies genau überdenken.


LG Hebamme Nina

6

Nein ein medizinische Indikation gibt es nicht, "nur" ein Kind das die erste Geburt nach Aussage der Kinderärzte beinahe nicht überlebt hat, weil Ärzte und Hebammen auch am 3. Tag im Kreissaal noch immer einen KS verweigert haben...

7

ca. 20 min. im ks war ich noch ca. 2-3 stunden aber bei mir war die na. weiter nach oben gegangen als gepla. aber da hat man das baby ja bei sich, also könnte der papa auch mal zur schule fahren.