Erfahrung mit Pre Nahrung???

Hallo an Alle!

Ich habe vor genau einem Monat per Kaiserschnitt :-( entbunden und das Stillen hat leider nicht geklappt, so dass ich zufüttern musste (habe Muttermilch abgepumpt). Vom Krankenhaus wurde uns von Aptamil HA Pre empfohlen (HA, da ich viele Allergien habe).

Dies erst mal zur Vorgeschichte. Meine Frage, ist denn die Pre Nahrung wirklich gut? Ich habe das Gefühlt, dass unser Kleiner nicht richtig satt wird, da er immer noch alle 3 Stunden nach einer Flasche verlangt und sehr viel schreit! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir eine bessere Alternative empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal!

LG
Superwelli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie groß/schwer ist denn Euer Kleiner? Ich habe auch schon recht schnell auf die HA 1 umgestellt, weil wir einen propperen Jungen haben, der braucht halt etwas mehr, als die Anleitung vorgibt.
Mittlerweile ist er 10 Wochen alt und ich füttere schon die 2er Nahrung, weil er auch schon nach relativ kurzer Zeit immer wieder ankam.
Was die Allergiegeschichte angeht, Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, aber irgendwoher muss die Erkenntnis ja kommen, wir nehmen auch HA-Nahrung, weils bei uns auch in der Familie recht viele Allergien gibt. Das wird sich aber erst später zeigen, ob er auch welche kriegt oder nicht.....

3

Der kleine Mann wiegt momentan 4520 g und ist 54,5 cm groß. Wir füttern jetzt schon 130 ml pro Mahlzeit und er bekommt zwischen 7-8 Mahlzeiten am Tag.

Hast du Erfahrungen mit unterschiedlichen Firmen gemacht, die Pre Nahrung verkaufen?!

6

Nee, wir füttern BEBA und da mache ich auch keine Experimente, der kleine Magen sollte meiner Meinung nach nicht allzu vielen Versuchen ausgesetzt werden. Wenn Euch Aptamil im KH empfohlen wurde, geh davon aus, dass es für Euer Baby gut ist!
Hör auf Dein Gefühl, was das Füttern angeht. Man kann nicht alles richtig machen, aber meistens macht man instinktiv eine Menge richtig.
Wir haben zb neulich versucht, etwas Brei zu geben, weil er so einen Kohldampf hat. Danach hat er wie wild geschrien und wir haben es sein lassen und stattdessen eben auf 2er umgestellt und es geht prima.
Jedes Kind ist eben anders und Du machst es für Dein Kind richtig, Punkt!

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also unsere Maus hat auch sehr lange Aptamil Pre bekommen und das wirklich sehr lange....Und wir waren immer sehr zufrieden damit.Doch meine Hebamme hat uns immer gesagt von dem Pre dürfen die soviel trinken,wie sie wollen und das kann am anfang immer noch alle zwei/drei std sein!!!

Beim stillen kommen sie ja je nachdem auch alle paar std.


liebe grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Mir kommt es nur komisch vor, da unser Kleiner nach den Mahlzeiten immer schreit. Wir haben am Montag vom Kinderarzt erfahren, dass er kerngesund ist...also das Schreien kommt nicht vom Gesundheitszustand.

Wie lange hast du denn die Pre Nahrung gegeben?

LG
Superwelli

5

Unsere Kleine bekommt auch die Pre-Nahrung von Aptamil. Sie ist jetzt knapp 3 Wochen alt und trinkt momentan 130 ml. Sie kommt auch alle 4 Stunden und will was. Aber mehr trinkt sie noch nicht.

Meine Hebamme meint, dass die Nahrung am besten ist für die Kleinen. Sie dürfen davon soviel trinken, wie sie wollen. Auf die 1-er sollte man erst ab ca. 3 Monaten umstellen. Die 2-er sollte man gar nicht nehmen, weil die Babys dann einfach nur dick werden.

Also lass den Kleinen trinken, soviel er will. Du kannst ihm ja mehr anbieten. Vielleicht ist er dann länger satt.

7

Vielen Dank für deine Antwort!

Unser Kleiner trinkt jetzt auch 130 ml; mehr will er auch gar nicht. Ich habe nur gedacht, dass er vielleicht länger durchhalten müsste aber wie ich an den Antworten sehe, ist das wohl nicht der Fall.

Ich werde mal versuchen ihm vielleicht 10 ml mehr zu geben; vielleicht trinkt er es ja und ist dann länger satt!

LG
Superwelli

9

Wir füttern auch Aptamil Pre alle 3-4 Std., je nachdem, wie viel Hunger Zwerglein hat. Allerdings habe ich das Gefühl, daß mein Kleiner davon fast schon explodiert, er hat richtig dicke Backen bekommen in kurzer Zeit. Naja, werde jetzt bei der U3 mal die KÄ fragen.

12

Wieviel füttert ihr denn? Wir sind nun bei 130 ml angekommen und unser Zerg ist jetzt 1 Monat alt. Unser Kleiner ist auch recht propper aber der Kinderarzt meinte, dass es noch im Normalbereich ist, da er auch ziemlich groß ist.

LG
Superwelli

10

Hallo :-)

Glaub mir, alle 3 Stunden ist sehr normal. Wenn Du Dir die Infos auf der Packungsbeilage durchliest, steht da meistens was von 6 Mahlzeiten am Tag. Man soll eigentlich auch nicht weniger füttern, wie auf der Packung angegeben.

Man darf den Magen auch nicht überfordern. Meine Hebamme hat mir empfohlen, die Pre Nahrung nach Möglichkeit bis zum 6. Monat durch zu ziehen.

Jannes ist nun 13 Wochen alt. Und bekommt immer noch die Pre. Das es bei den Babys mal scheint, dass sie nicht satt werden, ist ganz normal, besonders in den Schubzeiten. Das ist so um die 3. Woche, dann noch mal um die 6. Woche usw.

Aber glaub mir, alle 3 Stunden ist vollkommen normal und noch die Wellnessvariante. Beim Stillen können die Kleinen noch viel öfter kommen.

Alles Liebe, Janette

11

#danke für deine Antwort.

Ich mache mir halt nur Sorgen, weil er so viel schreit; daher auch meine Bedenken, dass er nicht richtig satt wird.

Wie ich aber hier lese, ist das wohl völlig normal. Ich hoffe nur, dass das Schreien bald nachlässt.

Ändert sich das auch mal mit den 3 Stunden? Ich habe das Gefühl, dass er nie richtig durchschlafen wird.

LG
Superwelli

14

Jedes Kind ist da anders. Obwohl ich glaube, dass es einige Eltern auch beschönigen, wenn sie sagen, dass ihr Zwerg schon mit einer einstelligen Wochenzahl konsequent durchschläft. Wie gesagt, einige, nicht alle!!!

Wenn man denkt, man hat einen Rhythmus, ist es nächsten Tag schon wieder anders. Wir sind auch nicht immer gleich ;-)

Da muss man durch.... Ob man will oder nicht.... :-)

Alles Liebe, Janette

13

also ich würde nicht auf die 1er umstellen. da ist unnötig stärke und zucker zugesetzt. du kannst pre füttern - wie mumi nach bedarf, das heißt: wenn er nicht satt wird, erhöhe die menge. allerdings ist es bei den frischlingen normal dass sie nicht pünktlich alle 4 stunden kommen, sondern so wie sie hunger haben, ne stillende mutter muss mitunter jede stunden ran.... das würde ich mal nicht so eng sehen.

die pre nahrung ist allemal besser als 1er oder höher.
übrigens hatte ich im KH schon abstilltabletten bekommen weil nix ging...mit viel schweiß und hingabe habe ich aber anfangs durch häufiges abpumpen bis später häufiges anlegen die stillerei geschafft, von null milch nach tabletten zu sehr viel milch mit ca. 2 monate altem kind.

16

hi

3 std sind doch super! meine kinder haben das nie hingekriegt. also enya jetzt schon, aber unser sohn der hat nur geschrien. ich muss dazu sagen das ich jetzt noch stille und nils auch lange gestillt habe, aber mit 4 monaten musste ich bei ihm aufhören und habe zugefüttert.

also, auf garkeinen fall gibst du deinem baby 2er milch, so wie es hier vorgeschlagen wurde (bin geschockt)
1er brauchst du auch nicht. es ist keine garantie das er länger schläft (und warum auch, 3 std kann man mit leben) und du darfst nur noch das füttern was draufsteht. die 1er milch macht fett, mehr nicht.

ich wünsch dir alles gute

jana