Wochenfluss/Stillen Baden????

Ab wann darf man nach Geburt baden gehen??

Hallo,

Ab wann darf man denn jetzt wieder Baden gehen!

Laut der Ärztin von meinem Krankenhaus sollte ich jetzt 6 Wochen nicht baden! Bei meinem zweiten Sohn habe ich nach vier Wochen wieder gebadet! Nun wird mein dritter Sohn am Freitag 2 Wochen alt und da es ja so kalt ist würde ich so gern baden! Jetzt hab ich etwas im Internet gelesen da hieß es man darf baden aber nur wenn man nicht stillt! Ich Stille aber! Und dann heißt es bloß nicht baden wegen Keime usw. Und man kann baden weil das eigentlich veraltet ist und nicht stimmt Dass man nicht baden darf, der wochenfluss sei gar nicht hochinfektiös! Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus! Was Wisst ihr darüber?? Und was könnte denn passieren wenn ich baden gehe??

Liebe Grüße Vroni mit Manuel (4) Lukas (2) und Tonias 10 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Du darfst sofort wieder baden gehen und auch die ganze Brust mit ins Wasser und musst deine Brustwarzen danach auch nicht desinfizieren.
Geh in die Wanne und genieße das schöne warme Wasser.

ich habe mein Baby damals sogar in der Wanne gestillt. Das fand ich immer sehr schön.

Alles Liebe

1

Hallo,

- Ab wann darf man nach Geburt baden gehen??-

Sofort wieder!

- Laut der Ärztin von meinem Krankenhaus sollte ich jetzt 6 Wochen nicht baden! -

Wochenfluss ist nicht infektiös.

- Jetzt hab ich etwas im Internet gelesen da hieß es man darf baden aber nur wenn man nicht stillt! Ich Stille aber! -

Das stimmt nicht!

- Und man kann baden weil das eigentlich veraltet ist und nicht stimmt Dass man nicht baden darf, der wochenfluss sei gar nicht hochinfektiös! -

Das stimmt!

- Und was könnte denn passieren wenn ich baden gehe?? -

Nichts. Genieße es!

#blume Sanne

2

Meine Hebamme hat gesagt, man darf baden, sollte aber wenn man stillt, die Brustwarzen desinfizieren. Dafür empfiehlt sie Zitronensaft.

LG
Iris

4

Komischerweise hält sich dieses Märchen in Deutschland unglaublich hartnäckig. In keinem anderre Land wird diese Empfelung gegeben. Du kannst bis zu den Ohren in's Badewasser eintauchen und es braucht auch nix desinfiziert zu werden.
Cloti

5

Und woher nimmst du diese Gewissheit?

6

Von meinen Türkischen Müttern aus der Kita. Meiner Nachbarin die aus Italien kommt und meiner Kollegin aus Spanien.

Dann noch von meiner Hebamme die aus Südamerika kommt. Dann ist das Internet auch eine sehr große und gute Hilfe. Und hier auf Urbia ist ja Hebigabi öfter mal aktiv

http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/633351-wann-darf-ich-wieder-baden/4067424

Kommentar meiner FÄ : Wenn der Wochenfluss wirklich infektiös währe, müssten wir jeder frischen Mutter nach der Geburt Antibiotika geben. Weil ja das Infektiöse Sekret in den Blutkreislauf gelängen würde, durch die Wunde in der Gebärmutter-

So, diese gesammelten Aussagen haben mich davon überzeugen können das der Wochenfluss nicht infektiös ist.

7

In vielen Ländern ist es sogar üblich, dass die Frauen sich baden. Ich war 10 Tage nach der Geburt wieder baden, da war der Wochenfluss schon sehr wenig, hat dann eine Pause gemacht und kam dann noch mal wieder. Aber nach 20 Tagen war das eh erledigt und ich bilde mir ein, es tat der Wundheilung sehr gut. Hatte einen Dammschnitt mit Riss auf 3° und einen Scheidenriss und nach 5 Wochen wunderschönen Sex. Verheilt war alles nach gut 3 Wochen.

8

Cool danke für deine Antwort!!

Also ich werde dann am Wochenende auch baden! Es blutet ja noch und evtl. Ist es ja bis zum Wochenende eh weg! Auf jeden fall geh ich dann noch vor Heilig Abend noch baden und nicht erst im neuem Jahr :-)

9

http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/633351-wann-darf-ich-wieder-baden/4067424

LG

Gabi