11

Ich habe keinen Vergleich zu einer stationären Geburt, da ich immer ambulant entbunden habe. Jedoch kann ich sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war ambulant zu entbinden. Die Klinik war nicht wirklich einverstanden. Beim ersten Kind wollten sie mich ungern gehen lassen, weil ich direkt nach der Geburt gehen wollte ohne eine Nachsorgehebamme zu haben (wir wollten keine). Ich habe ihnen nett zu verstehen gegeben, dass sie mich nicht gegen meinen Willen dort behalten können. Selbst als es nicht mehr mein erstes Kind war, war die Klinik nicht begeistert davon, dass ich ambulant entbinden wollte und wieder keine Nachsorgehebamme hatte. Ich denke, dass das Krankenhauspersonal sich wohler damit fühlt dich gehen zu lassen, wenn du eine Nachsorgehebamme hast (das kann ich auch verstehen).

Wenn alles in Ordnung ist, sollte nichts dagegen sprechen ambulant zu entbinden. Ich würde abwarten wie es dir und dem Baby nach der Geburt geht. Ich fand es schön mich jederzeit am eigenen Kühlschrank bedienen und in meinem eigenen Bett schlafen zu können. Es gab keine schnarchende Bettnachbarin deren Baby mein gerade erst eingeschlafenes Baby weckte, weil es Hunger hatte. Ich konnte in meiner Dusche duschen und auf mein Klo gehen. Das beste Wochenbett ist das heimische Bett - zumindest war es das für mich :-)

12

Hallo,

meine zweite Tochter haben wir ungeplant Zuhasue zur Welt gebracht. Geplant war eine Geburt im Geburtshaus. Wir fanden es einfach wunderbar, direkt als kleien Familie im heimischen Bett kuscheln zu können.

Soweit ich weiß, darfst du auf jeden Fall nach Hause gehen. Auf eigene Verantwortung. Dich kann niemand festhalten.

Alles Gute!

13

Ich habe alle 3 Kinder ambulant bekommen und kann das nur empfehlen. Das Wochenbett zu Hause war super gemütlich und wir hatten echt Ruhe um uns zu erholen.

Bereite am Besten alles soweit vor (wir haben vorgekocht, das war prima. Der Kinderarzt kam sogar für die U2 nach Hause und täglich kam die Hebamme). Und wenn das Baby da ist, entscheidest du spontan. Was soll die Klinik sagen. Du entscheidest ;-)

14

Hallo!

Ich habe mein 2. und mein 3. Kind jeweils ambulant entbunden und das war einfach nur wunderschön.

Nach der Geburt erst mal zwei Stündchen liegen bleiben, kuscheln und stillen, dann duschen, eine Kleinigkeit essen, Kind wurde derweil durchgecheckt, vermessen und angezogen (alles im Kreissaal).

Ca. 4 Stunden später (Fahrzeit fast eine Stunde) waren wir jeweils zuhause.

Das zweite Kind kam nachmittags - abends um 20 Uhr saßen wir zuhause, kaffeetrinkend auf der Terrasse (wunderschöner Sommertag :-)).

Das dritte Kind kam abends um 20:16 zur Welt, da hat man mir nahegelegt, die Nacht noch im KH zu verbringen. Das kam für mich aber überhaupt nicht infrage, ich wollte nach Hause ins Familienbett. Und da lagen wir dann auch um Mitternacht. :-)

LG Claudi

15

Hey :)
Also ich bin bei beiden Geburten direkt wieder nach Hause gegangen. Krankenhaus ist für mich überhaupt keine Option, ich schiebe da Panik...
Beim zweiten sind wir danach noch essen gegangen :D

Mal sehen wie es jetzt beim dritten wird, ich würde am Liebsten gleich zuhause bleiben, aber mein Freund nicht :p

Da es immer so schnell ging, lohnt sich das hinfahren gar nicht :D

Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen! 4 Stunden nach der Geburt lagen wir satt und glücklich in unserem Bett zuhause :)

Lieben Gruß

16

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Wir werden nun auf jeden Fall alles für eine ambulante Geburt vorbereiten und ich hoffe sehr, dass alles gut geht und wir gleich heimgehen können :-) .

17

Ich finde deinen Plan wundervoll...

Auch ich wollte immer eine ambulante Geburt. Bei mir ist es nie dazu gekommen, da es zwei Mal ein Kaiserschnitt war (einmal Notfall mit unklarem Zustand des Babys danach, einmal geplanter Kaiserschnitt mit unentdeckten Nachblutungen).

Ich habe nicht wirklich ein Problem mit Krankenhäusern und fand die Nachsorge in meinen beiden Fällen wirklich gut. Es wäre halt überhaupt nicht anders gegangen. Wie immer und überall gab es aber auch ein paar negative Aspekte.

Trotzdem ist es in solchen Fällen wie meinen halt unbezahlbar, wenn die medizinische Nachsorge direkt vor Ort ist. Das ist auch der Grund, warum bei mir nie eine Hausgeburt oder Geburtshausgeburt in Frage käme.

Aber wäre es anders gelaufen, wäre ich auch direkt gegangen (ähnliche Voraussetzungen wie du!)

18

Hallo,

ich hatte beim Großen gesagt ich bleibe nicht länger als nötig. Sprich es war geplant wenn mein Kreislauf und meine Blutzucker werte okay gehts heim. Ähm ja das kam leider anders und ein Notkaiserschnitt war nötig. Das man da nicht 4 std. später gehen kann ist klar.

Wir hatten im Vorfeld mit dem Kinderarzt und meiner Hebamme gesprochen und wäre klar gegangen. Mein Hebamme wäre sobald wir zuhause und sie Dienstschluss hat gekommen. Und der Kinderarzt wäre je nach dem wie gut es mir gegangen wäre nach hause gekommen oder wir hätten direkt vor Öffnung da sein dürfen.

Die Kleine war ein geplanter Medizinisch Indizierter Kaiserschnitt. Hier war klar sobald ich stabil und sicher laufen konnte und meine Verdauung funktoniert gehts heim. Das war dann abends am 2 Tag der Fall an Tag 3 gleich morgens sind wir heim gefahren. Normal entlassen sie so früh nicht. Aber sie kannten meinen Krankheitsverlauf nach der ersten Geburt und fanden es dank unseres Backrounds in ordung.

Ich hatte bei beiden Geburten mehr wie genug Essen, Windeln und Einlagen zu hause. Und eben vorher schon mit Hebamme und Doc alles geklärt. Mein Gyn kannte bei beiden Schwangerschaften meinen Plan und wäre auch ereichbar gewesen und wäre gekommen wenn was ist.

Also wenn du dir sicher sein kannst das Hebamme und Kinderarzt greifbar sind und eben die Familie auch bereit ist einzuspringen wieso nicht?

Und ganz ehrlich ne Vollnarkose und Geburt zu vergleichen passt nicht ganz. Eine Freundin von mir meinte auch sie ist fit und gesund (sie ist sogar bis zum ende noch auf dem Laufband gewesen allerdings nicht richtig mit tempo aber doch sehr strammes laufen) sie macht das Ambulant. Alle Ops die sie hatte hat sie ja auch mit links gewuppt. Nachj knapp 2 Tagen dauerwach und wehen hat sie es umgehauen.

Also meine Meinung versteif dich nicht aufs heimgehen und entscheide nach der Geburt wie es dir geht!