Was ist nur mit mir los ?

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen. Mir geht es echt furchtbar und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Vor der Geburt war ich mir sicher, ich würde mich erstmal richtig ausruhen und habe auch allen gesagt, ich möchte keinen Besuch oder so. Doch irgendwie hat diesen Wunsch niemand respektieren können. Die erste Woche war das Haus immer voll und nach einer Woche musste ich zu Besuch zu den Schwiegereltern. Das ist ja erstmal nicht schlimm aber die Schwiegereltern hatten ohne Vorwarnung 20 Leite eingeladen und jeder riss mir mein 8 Tage altes Mädchen aus den Armen und jedes Mal brüllte sie nach ein paar Minuten nach mir. War sie wieder auf meinem Arm, war sie glücklich und schlief ein. Auf dieser "Party" musste ich mir dann noch anhören, dass ich jetzt schon alles falsch mache, weil das Baby bei mir im Bett (bzw. im Beistellbett) schläft. Sie sagen "das Kind muss lernen allein zu schlafen". Solche Ausflüge musste ich noch 3 weitere Male über mich ergehen lassen. Jetzt ist die kleine 2 1/2 Wochen alt und ich schon völlig am Ende. Ich musste dort immer stehen und durch die Gegend rennen, sodass mir fast täglich der Beckenboden weh tat. Ich bin nur am heulen. Ich will die ersten Tage zurück und die Zeit mit meiner Kleinen genießen. Mein Mann macht sich ständig aus dem Staub und lässt mich stundenlang allein und kommt er dann wieder legt er sich ins Bett und lässt mich den Haushalt erledigen. Und jetzt lieg ich hier, hab totale unterleibschmerzen und soll in 3 Stunden schon wieder einen dieser tollen Ausflüge machen. Dabei will ich mich am liebsten allein mit meiner kleinen im Bett verkriechen.

1

Wieso MUSST du diese Sachen denn machen? Kein Mensch zwingt dich zu irgendetwas. Sag einfach nein und leg dich mit deiner Maus ins Bett. Du musst weder Haushalt machen noch Besuch empfang3n noch irgendwo hingehen. Du entscheidest über dein Leben, niemand sonst. Wenn du es einfach nicht machst, was soll dir schon passieren? Mach doch einfach alles so, wie DU dich dabei wohl fühlst. Zwingen kann dich doch niemand.

2

Bei sowas kriege ich sowas von rotlauf!
Nach der Geburt meiner ersten (bin jetzt mit unserer dritten schwanger) ging es mir genauso. Fünf Tage nach der Geburt "mussten" wir auf eine Feier mit gefühlt 100Verwandten die mir auch alle Nase lang die Maus aus den Arm gerissen haben...ich hatte zu der Zeit das Gefühl ich muss das zulassen und mich nicht so "anstellen". Hab gedacht das meine Verwandten ja auch das Recht haben die Maus zu halten und es ja Ansicht nichts schlimmes sei....jetzt kann ich über mein Verhalten nur den Kopf schütteln. Ich hab schnell gemerkt dass mich das kaputt macht und ich nicht glücklich werde wenn ich mich immer verhalte wie die anderen das von mir als Mama erwarten. Die ersten Wochen habe ich mich keinen einzigen Tag mir der Maus ins Bett gelegt und einfach mal nur genossen und gekuschelt und geruht. Ich bin sofort wieder voll im Alltag gewesen und hab alles an Haushalt, Besuchen, Einkaufen etc. erledigt. Obwohl ich einen Mann habe der mir sehr viel im Haushalt abnimmt (wenn ich es zulasse) und eher der Typ ist der mich bremst und aufpasst das ich mich genug ausruhe. Im Nachhinein bereue ich es auch sehr diese wundervolle erste Babyzeit mit meiner Maus nicht so genossen zu haben wir ich es hätte tu sollen....Nach ein paar Wochen war für mich klar, dass ich wieder zu mir selbst finden muss und auf mein Bauchgefühl hören muss. Auch wenn das heißt, dass ich anecke oder anderen damit vor den Kopf stoßen. Ich sag mal so...ich musste mir ein dickes Fell wachsen lassen. So habe ich aber schnell gemerkt dass es mir, der Maus und unserem Familienleben so viel besser geht. Diese Philosophie habe ich dann strickt durchgezogen und beim zweiten dann von Anfang an durchgezogen. Die Leute in meiner Umgebung haben meine veränderte Einstellung schnell mitbekommen und irgendwann waren die Grenzen für alle klar.

Jetzt auch beim dritten werde ich mir die Ruhe,-und Kuschelzeit wieder in vollen Zügen gönnen (:
Ich hoffe sehr du findest für dich einen Weg. Kann dir nur den Tipp geben auf dich, deine Maus und dein Bauchgefühl zu hören. Wenn dir etwas nicht passt oder die nicht nach etwas ist ( wie diese Besuche) dann sag es und bleib standhaft. Als Neumama ist man so oft irgendwie völlig überfordert mit dem eigenen Wünschen uns Vorstellungen und dem was andere von einem erwarten.
Sorry für diesen Roman aber mir lag das jetzt wirklich auf dem Herzen weil ich mich absolut genauso gefühlt habe nach der Geburt meiner ersten Tochter.
Und eins noch: Du machst das alles toll! Und du weißt am allerbesten was für dein Kind gut ist und was nicht. Völlig EGAL was andere dazu sagen!

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin :-)

3

Hahaha, entschuldige diese vielen Grammatik und Rechtschreibfehler :D aber meine beiden Mäuse toben hier um mich rum.

4

Hallo

Ich rate dir ganz schnell den Mund aufzumachen. Du bist nicht verpflichtet jetzt irgendwo babyschau zu machen.

Du hast 2 Pflichten
1. Für das wohl deines neugeborenen zu sorgen und
2. Deinem Körper Erholung zu schenken.

Was auch immer dein Mann treibt wenn er sich nicht um euch kümmert. Er sollte JETZT bei euch sein und jeden wunsch von den Lippen ablesen!

Mein Mann ist auch eine faule Sau, wirklich. Aber nach der Geburt unserer Tochter hat er mich so toll unterstützt wie er konnte, obwohl er nicht durchgängig Urlaub hatte.

An deiner Stelle würde ich heute sagen, dass es mir nicht gut geht, dass ich Ruhe brauche und eine ansage machen was der Herr zutun hat.

Zur not, sagst du, dass Hebamme oder gyn absolute ruhe verordnet hat.

Wenn du Bauchschmerzen hast und dein beckenboden drückt ist das ein alarmzeichen!!

5

Guten Morgen.

Ist das dein Ernst?

Ganz ehrlich denke jetzt an dich und dein Kind. Du bist im wochenbett und das heißt nicht umsonst so.
Ich würde mit keinem irgendwo hingehen und das auch genau so sagen.

Sag doch einfach wie du dich fühlst.

Warum nimmst du Rücksicht auf Menschen die sich einen Mist um dich kümmern.

Schau mal nach berichten im Internet über wochenbett drucke es jedem inkl. Deinem Mann aus.

Hast du eine Hebamme? Die kann dir bestimmt weiter helfen.

Alles gute.

6

Du bist jetzt Mama!

Das stärkste und furchteinflössenste Wesen auf dieser Welt!
Niemand kann dich so einfach rumschubsen und entmachten, wenn du nicht willst.

Es wird dringend Zeit dass du deine neu gewonnene Macht entfesselst und nutzt. Entdeck die Löwin in dir!

Deine Wohnung = dein Reich
Da kommt niemand einfach so zu Besuch und wenn doch, dann sag: "Nein, jetzt nicht und unangemeldet schon gar nicht!"
Tür zu, gut ist.
Telefon ausstecken falls da jemand lästig wird.

Und DEIN Baby nimmt dir niemand einfach aus dem Arm, weil du es zukünftig festhältst! Sag NEIN, werd deutlich und geh oder schmeiß solche Leute raus.

Klar kannst du höflich bleiben, aber aktuell wurdest du komplett übergangen. Da wirst du erstmal laut Brüllen müssen um dir Gehör & Respekt zu verschaffen.

Du darfst nicht nur, du solltest.

Keiner nimmt ner Löwin ihr Junges einfach mal ungestraft weg!

Nur weil Verwandte & Freunde das ja "gut" meinen, ist es nicht gut. Und das darfst, sollst, musst du sogar deutlich machen.

Alles gute!

7

Sag Deinem Mann und allen anderen Beteiligten klar "Tut mir leid, ich habe mich in den letzten Tagen wohl doch etwas uebernommen und fuehle mich jetzt gar nicht gut. Ich muss erstmal wieder zu Kraeften kommen. Das Treffen holen wir dann nach, wenn ich wieder richtig fit bin.

Bei schlauen Ratschlaegen zur Kindererziehung finde ich den Spruch "Jeder versaut sein Kind so gut er kann" ganz nett. Bzw. etwas hoeflicher "Danke fuer Eure Tips, aber ich finde, da muss jede Familie ihren eigenen Weg finden, und fuer uns passt es so gerade sehr gut."

Es ist ueberhaupt nicht schlimm, einen Baby Dinge anzugewoehnen, von denen man befuerchtet, dass sie in einigen Monaten oder Jahren mal unpassend werden koennten. Kinder entwickeln sich naemlich und veraendern sich. Das kann ich Dir garantieren. Und man kann Kindern auch spaeter beibringen, dass bestimmte Rituale sich aendern. Es ist NICHT so, dass ein Kind, das mit 2 Wochen im Familienbett in den Schlaf gestillt wird, das zwingend 3 Jahre spaeter noch immer tut. Macht es jetzt so, wie es JETZT fuer Euch am einfachsten ist. Wenn das irgendwann nicht mehr passt, ist noch immer Zeit, es zu aendern.

Hast Du irgendeine(n) "Alliierten", also jemanden, der Dich wirklich 100% unterstuetzt? Mutter, Schwester, gute Freundin, Hebamme Deines Vertrauens? Wenn ja, dann ruf diese Person an und bitte sie um Unterstuetzung, weniger praktische Unterstuetzung als vielmehr psychologische, damit Du dich nicht allein und verlassen Deinem Mann und der Schwiegerfamilie gegenueber siehst. Mir hat nichts so gut gegen die Unsicherheit am Anfang geholfen wie andere nette Frauen, die mir von ihren Erfahrungen erzaehlt haben und mich darin bestaetigt haben, dass ich das alles prima mache, und die mich ein bisschen umsorgt und zum Lachen gebracht haben.