an die Mehrfachmamai's -> Geburtsschmerzvergleich

Hallo Mädels,

ich bin zur Zeit mit Kind 2 schwanger. Natürlich stellt man sich ab und an mal die Frage, wie wohl die Geburt werden wird.

Meine erste Geburt dauerte 16 Stunden inkl. PDA und die Schmerzen waren die Hölle auf Erden.

Nun frage ich mich auch, ob die zweite Geburt entspannten werden kann.
Bin ich einfach so schmerzempfindlich oder ist beim zweiten Mal der Schmerz wirklich erträglicher?

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Sinchen1985

1

Hallo

Ich kann natürlich nur von mir berichten. Geburt 1, sehr schmerzhaft. Unter den Wehen habe ich extrem verkrampft. Dadurch kam es zum Geburtsstillstand. Durch die PDA ging es dann aber am Ende zügig und ohne weitere Probleme.

Geburt 2 begann genau wie die erste. Schmerz und sofort habe ich dicht gemacht. Bin nach einigen Stunden Wehen ins KH, kaum was passiert am Muttermund. Das wurde ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es genau wie beim ersten Kind eine heftige Sache geworden wäre.

Kind 3 kam spontan. Mit Schmerzen. Aber es war zu jeder Zeit aushaltbar. Ich habe Schmerzmittel (Buscopan und ein Mittel über den Tropf) genommen, denn die Heldin spielen ist nicht mein Ding. Später gab es auch eine PDA, die allerdings falsch lag. Ich hatte eine taube/komische Stelle im Rücken, aber die Wirkung untenrum kam nicht. Bevor das korrigiert werden konnte was das Kind geboren. Im Nachhinein hätte ich den PDA Versuch nicht gebraucht. Es war ein schönes Erlebnis. Im Kreißsaal habe ich noch gesagt, dass ich mir nie hätte vorstellen können, dass ein Kind gebären so toll sein kann.

Der Unterschied zwischen den beiden ersten und der dritten Geburt war die Vorbereitung. Ich habe mich, für mich alleine, mit dem Hypnobirthingbuch vorbereitet. Nur eine Atemtechnik sagte mir zu. Und das sehr bewusste Entspannen des Beckenbodens und des Gesichtes. Der Rest war teils gut um meine Einstellung zu überdenken und es hat mir Angst genommen. Manches war mir aber sehr überzogen. Anderes unangenehm (Dammmassage). Wieder anderes fühlte sich nicht passend für mich an. Daher habe ich halt nur das rausgesucht was ich gut fand. Für mich der richtige Weg. Leider habe ich es erst zur letzten Geburt gelesen.

LG

2

Geburt 1 sehr langwierig, totale Erschöpfung, PDA, extreme Schmerzen
Geburt 2 eher kurz, keine Schmerzmittel, Schmerzen auch sehr stark

3

Ich konnte beim 2. Kind mit den Schmerzen viel besser umgehen bzw empfand sie nicht so stark, wie bei Kind Nr. 1.
Bei Kind Nr. 1 hatte ich sogar eine PDA, bei Nr. 2 wollte ich von Anfang ohne PDA, Schmerzmittel etc auskommen und dieser Plan ging vollends auf :-)). Geburt Nr. 2 war wunderschön:-) (habe diesbezüglich vor kurzem meinen Geburtsbericht hier im Forum geschrieben, wenn du ihn lesen magst ;-)).
Freue mich schon auf die Geburt von Kind Nr. 3 :-)

4

Hallo Sinchen,

ich glaube, das ist schwierig, da von sich auf andere zu schließen, jeder empfindet das ja anders. Hattest du 16 Std. lang gleich starke Schmerzen?

Ich hatte bei der 1. Geburt von ca. 2 bis 6.30 Uhr Wehen, ich würde sagen fast die meiste Zeit davon waren sie SEHR schmerzhaft, ich war auch irgendwann wie weggetreten, erinnere mich an manches gar nicht mehr ... Bei der 2. Geburt war es so, dass ich zwar um einiges längere Zeit (von ca. 22 bis 16 Uhr) Wehen hatte, aber es war viel länger sehr gut aushaltbar. Ich fand "nur" die letzten 45 Min. äußert schmerzhaft. Bei der 3. Geburt übrigens ziemlich gleich, fast nochmal länger Wehen ( ca. 0 bis 20.30 Uhr) - lustig ne, normalerweise sollen die Geburten doch immer schneller gehen, Ausnahmen bestätigen ja angeblich die Regel ;-). Ach, eine PDA hatte ich bei keiner Geburt, war im GH.

Alles Gute

5

Ich fand die Wehen bei der ersten Geburt schon recht schmerzhaft, bekam bei 8cm offenem Muttermund eine PDA.

Bis zur PDA hatte ich schon 21 Stunden wehen gehabt, wobei die ersten 13Stunden sich nix am Muttermund getan hat und es eher wie Regelschmerzen war. Die Wehen als sich der Muttermund öffnete fand ich dagegen schon heftig auch wenn ich mit den Schmerzen klar kam. Ich musste schon viel mitstöhnen und wusste kaum wie ich noch liegen/sitzen/stehen soll!
Die zweite geburt war ganz anders: Im RTW lag ich angeschnallt auf der trage und veratmete leise die Wehen (ohne stöhnen zu müssen) bis ich auf einmal Pressdrang hatte! Die wehen diesmal waren viel weniger schmerzhaft, also mein Muttermund ging von mir unbemerkt innerhalb kurzer Zeit auf. Ich konnte gar nicht glauben dass das Kind schon kommt weil mir diese schmerzhafte Übergangsphase voll gefehlt hat.

Insgesamt waren es nur 4stunden von der ersten wehe bis das Kind da war.
Ich hatte bei der zweiten Geburt Akupunktur und und denke das hat evtl was bewirkt.

Sonst waren die Umstände nämlich recht ähnlich : beide BEL und ähnliche Maße der Kinder.

Also ich fand die zweite Geburt von den Wehen her deutlich weniger schmerzhaft!!!

6

Hallo

Ich bin mit dem 3. Schwanger und habe meine mädels beide spontan entbunden.

Kind 1 - blasensprung - letzlich ne pda und insgesamt 8 std
Kind 2 - einleitung mit tropf - wieder pda - insgesamt 4.5 std.

Die pda bei kind 2 wurde falsch gesetzt und die gesamten wurden auf eine seite verlagert und dachte ich sterbe oder verlier zumindest mein bein.

Da ich am oxy tropf hin hatte ich teils wehenstürme. Das empfand viel schlimmer als bei kind 1 obwohl ich da auch nen oxy tropf bekam und auch wehenstürme hatte und völlig übermüdet war.

Aber bei kind 2 ging alles viel schneller.

Letztlich war die geburt als geburtserlebnis aber viel schöner weil ich die austreibungsphase gespürt habe und die pda da wieder ausgelaufen war und die schmerzen vor der presswehe sich wieder "verteilten".

Die maus kam in nur einer presswehe. Die wehe zwar zu ende aber ich war so genervt und erschöpft ich wollte einfach nur noch das es vorbei ist und so kam der restliche körper ohne wehe.

Entspannter war die 2. Definitiv weil ich wusste wie sich wehen anfühlten. Ich wusste was mich ca erwartet, man ist nicht mehr völlig ungewiss was auf einen zukommt.

Natürlich kann es immer komplikationen geben etc. Dennoch bin ich viel gelassener in die geburt gegangen.

Ich hab das 1x geschafft wenn auch mit pda und so würde ich es ein 2x mal schaffen.

Und irgendwie schaffe ich es auch ein 3.x

Geh entsoannt und offen in die geburt. Irgendwie kommt das baby da schon raus. Vll in 5 std. Vll ind 15. Vll spontan oder durch einen KS... mach dich nicht verrückt. Dein körper schafft das schon.

LG

7

Huhu, ich habe vor 2 Tagen mein 10. Kind bekommen und wieder war es anders.

10 mal komplett unterschiedlich, vor allem bezgl. Schmerzen.

Ich hatte nie PDA o.ä.

Lg

8

Fände es total interessant wenn du die Geburten mal kurz erläutern würdest.

Natürlich nur wenn du magst #winke

9

Meiner Erfahrung nach ist die erste Geburt die schlimmste. Ich hab drei Kinder ohne PDA gekommen. Das erste Kind mit Saugglocke und erheblichen Verletzungen. Die beiden anderen problemlos ohne Verletzungen.
Sei zuversichtlich. Und vielleicht geht es ja ohne PDA. Ich halte davon nix.

10

Hall,

ich kann dir nur von mir berichten :

1. Kind war sehr groß, die Geburt lange und sehr schmerzhaft. Allerdings wurden mir ständig irgendwelche Sachen gespritzt, die die Geburt nachhaltig verändert haben :-( Wehen hatte ich von 4 Uhr früh bis 13.30. Die letzten 3 Stunden waren Presswehen - das war der Horror!!!

2. Geburt ging relativ schnell. Von 17.00 bis 1 Uhr auch sehr schmerzhaft, aber kein vergleich zum Ersten...

3. Geburt empfand ich viel schmerzhafter als die 2. Und die dauerte auch wieder viel länger - 36 Stunden...

4. Geburt war erst die letzte halbe Stunde wirklich richtig unangenehm.

Ich würde sagen das bei mir die Erste und die Dritte Geburt am schmerzhaftesten war.

Dir viel Glück #herzlich