3 Wochen nach Entbindung Geburtsverletzungen

Hatte einen beidseitigen Scheidenriss und einen Dammriss ersten Grades, dazu Schürfungen. Es wurde eine Stunde genäht da unten. Jedenfalls war es schon wieder ganz gut aber teilweise fühlt es sich wieder schlechter an. So wund das ich kaum sitzen kann und manchmal auch ein picksen, manchmal ein jucken.. Die meinten eigentlich dauert die Heilung 2 Wochen.

Wie lange hat es bei euch gedauert? Ist das normal? Letztens hatte ich auch einen Faden auf dem ToiPapier, denke die fallen langsam ab?

1

Ich denke auch, dass deine Beschwerden von den Fäden kommen können. Die sind zwar oft selbstauflösend, aber lösen sich dann doch nicht vollständig auf oder viel zu langsam. Hast du eine Hebamme? Meine Hebamme hat nach ca. zwei Wochen alle Fadenreste gezogen und danach war bei mir alles gut :)

Gute Besserung!

2

Hallo may2023, ich hatte nach der Geburt meines Sohnes einen Dammschnitt und seitwärts auch noch einen Riss, der nicht vermieden werden konnte (Saugglocke). Ich hatte damit 6 Wochen lang zu tun. Konnte nicht richtig sitzen, laufen, alles hat so weh getan.
Was mir immer geholfen hat war die Stelle sauber zu halten, mit klarem Wasser und mindestens einem lauwarmen Sitzbad pro Tag mit einem Esslöffel Salz. Das hat mir meine Hebamme damals empfohlen und das Salz bemerkt man bei der Menge Wasser überhaupt nicht. Es soll antibakteriell wirken und nach jedem Sitzbad ging es mit den Schmerzen erheblich besser.

Außerdem habe ich beim Wasserlassen immer ein Glas Wasser genommen und währenddessen nachgespült, sodass der Urin mit dem Wasser verdünnt wird und so an der Wunde nicht wehtut. Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen.

3

Es fühlt sich vermutlich schlechter an weil du mehr unternimmst. Mir hat sehr viel Ruhe geholfen und dass die Hebamme die knoten entfernt hat (göttlich).
Aber ehrlich gesagt die ersten 6 Wochen nach der Geburt hab ich mich nicht wie ein Mensch gefühlt😅 dafür ging es danach schnell besser