Schmerzen nach KS

Hallo zusammen,
Ich hatte am Dienstag meinen KS und kuschel schön fleißig mit meiner Maus 🩷🥰 zu meiner Frage: dass so eine OP hinterher weh tut, ist mir vollkommen klar. Ich musste auch tatsächlich vor Schmerzen weinen, als die Krankenschwester mit mir aufgestanden und los gelaufen ist. Jetzt bin ich wieder zu Hause und mir tun irgendwie auch zig andere Stellen am Bauch weh. Der Schnitt, klar. Aber zum Teil sind da Schmerzen bis Höhe Bauchnabel, ist das normal?
Aufstehen und hinlegen tut mir auch noch sehr weh, laufen geht eigentlich.
Wie war das bei euch? Auch seitlich zwickt es, sind sber wohl die Bänder.

1

Ja. Deine Bauchdecke wurde aufgespannt und extrem gedehnt, das hat viel großflächigere Auswirkungen als nur das Gebiet um den Schnitt. Ich hatte diese Muskelkater-ähnlichen Schmerzen bestimmt 2 Wochen lang. Der Bereich unmittelbar um den Schnitt war taub. Als die Nerven heilten, hat es immer mal wieder gebrannt, dann kehrte allmählich auch das Gefühl zurück. Das dauerte aber insgesamt mehrere Monate. Mein KS ist nun 7 Monate her, die Nahtstelle fühlt sich noch leicht empfindlich an, sonst ist alles wie vorher.

5

Danke!
Taub ist es bei mir auch über dem Schnitt.
Wenn ich mich mehr bewege, fängt der Schnitt auch an zu brennen 😅
Aber beruhigend zu wissen, dass das so weit ausstrahlen kann.

2

Herzlichen Glückwunsch erstmal 🍀

Bei mir hat das auch gedauert.. es wird dir aber jeden Tag besser gehen. Taubheitsgefühl haltet etwas länger sn (mehrer Monate) war aber bei mir nicht schlimm, man gewöhnt sich daran.

Ich weiss aber nicht mehr ob ich auch sonstige Schmerzen so wie du hatte. Ich würde mal den Arzt fragen. Vermutlich ist es normal.

Bearbeitet von Secret1979
3

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert. Teilweise hat es am Bauchnabel geschmerzt und manchmal seitlich an der Naht.
Alles gute!

4

Huhu :-)

Hatte am Dienstag ebenfalls meinen Kaiserschnitt. Ist mein zweiter gewesen.. Dieser war eindeutig besser als der erste vor 3 Jahren.

Ich bin 6 Stunden nach der OP zum ersten Mal aufgestanden und habe ein paar Schritte gewagt - fand der Kreislauf nicht so toll und ich habe mich wieder ins Bett gelegt.

Am Mittwoch musste ich mit einer Schwester zur Toilette laufen und dort wurde mir der Katheter gezogen. Ab da bin ich langsam mit erträglichen Schmerzen aufgestanden. Am meisten tun die Bewegungen beim aufrichten im Bett weh sowie das rutschen an die Bettkante.

Heute habe ich nur noch ein brennen und ein ziepen an der Wunde.. Beim letzten Kaiserschnitt tat mir der komplette Bauch weh. Kommt wohl auf den Operateur an und wie viel an einem während der OP geschafft wird.

Mein erster Kaiserschnitt war eindeutig schlimmer und tat im allgemeinen überall länger weh.

Man muss sich einfach trauen, die Bewegungen durchzuführen auch wenns weh tut - passieren kann eigentlich nichts.

6

Dann sind unsre Babys ja gleichalt 😄
Bin seit gestern wieder zu Hause.
Kreislaufmäßig ging es vom aufstehen, ich war nur von den extremen Schmerzen überwältigt. Wir sind auch aufs Klo gelaufen, wieder ans Bett und ich hatte echt geheult vor Schmerz🙈 Katheter wurde dann drinnen gelassen bis zum nächsten Tag. Mich hätte niemand aufs Klo bekommen am Dienstag😂 hatte die erste Zeit auch total hohen Puls wenn ich aufgestanden und gelaufen bin, mit Hitzewallungen. War wohl vom Schmerz her. Das Aufstehen ist auch das schmerzhafteste für mich. Im Krankenhaus mit dem Bett war das einfacher. Jetzt ziept es ganz schön ordentlich wenn ich seitlich aufstehe. Brennen kenne ich auch. Aber gut - wird auch wieder vergehen 🙈 fand es nur merkwürdig, dass es unterhalb vom Bauchnabel weh tut.
Liebe Grüße

7

Hey:-)
Ich hatte einen Tag vor dir meinen KS.
Mir tut es auch immer an einer anderen Stelle weh😅 mal am Bauch, mal am Becken, mal Richtung Rücken und seit gestern tut mir die Gebärmutter weh🙈 aaaaber .. ich glaube das ist völlig normal
Ich hatte gestern nur den Fehler gemacht, dass ich die Schnerzmittel abgesetzt habe. Das war wohl zu früh.
Ich bin schon wieder recht mobil. Sollte am Op -Tag aufstehen und mir wurde dann auch gleich der Katheter gezogen.
Gestern hatte ich meinen ersten längeren Sparziergang.
Es wird von Tag zu Tag besser☺️👍🏻

8

Hey 😊
Die Gebärmutter tut mir auch weh. Hat sich laut Hebamme schon gut zurück gebildet. Jetzt legen sich wohl alle Organe wieder an ihren Platz 😅
Katheter wurde bei mir am nächsten Tag gezogen, am OP-Tag hätte mich keiner aufs Klo bekommen, ich hatte die Schmerzen meines Lebens 😅 ich hatte auch den Fehler gemacht Schmerzmittel abzusetzen. Gleich wieder bereut. Seither immer schön dran gedacht 😁 ohne geht es einfach noch nicht