Gewicht gleich Körper aber anders

Hallo
Ich habe vor 19 Tagen entbunden.
Ich hab 18 Kilo zugenommen und hab jetzt 1 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft.
Also alles war schnell wieder runter…
Aber mein Körper sieht anders aus.
Ich wirke trotzdem breiter und undefiniert.
Aber mein Gewicht ist wie davor weshalb ich das nicht verstehe…
Mein Bauch ist fast weg bis auf unten.
Wie lange dauert das bis der Bauch unten weg ist?

1

Im Groben und Ganzen heißt es 9 Monate kommt der Bauch und 9 Monate geht der Bauch.
Das ist eine gute Richtlinie. Du hast gerade ein Kind bekommen und bist mitten im Wochenbett.
Nach 6 Wochen kannst du dir erste Gedanken zum Thema Rückbildung machen. Da allerdings der Fokus auf Beckenboden und allgemeine leichte Kräftigung.

Mein Körper wurde nicht mehr wieder so wie früher. Bei weniger Gewicht ist mein Becken dennoch breiter. Hat sich eben verändert 🤷‍♀️

2

Oh okay , man denkt immer wen das Gewicht unten ist, ist alles wie davor.
Aber leider stimmt das nicht :-(
Mein Bauch stört mich nicht
Aber meine Hüften und alles sind breiter ich hoffe das ich bald mit Sport anfangen kann.
Aber erst mal muss alles schön heilen..

3

Ich war so kurz nach der Geburt noch aufgedunsen, hatte Wassereinlagerungen. Das Gewebe ist nun mal sehr weich. Das ist ja Sinn und Zweck der Hormone ;)
Solange gestillt wird bleibt das Gewebe etwas weicher - das Stillhormon sorgt dafür.
Lass dir Zeit! Die Gebärmutter ist ein sehr großes Organ, die Bänder alle stark gedehnt. Senkung lässt grüßen 😅

Deshalb - geh es ruhig an. Beckenboden, allgemeine Kräftigung, Rectusdiastase kontrollieren lassen - ansonsten gezielt üben (wichtig für einen flachen Bauch)

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

Du hast ja mehrere Stränge hier aufgemacht und wirkst sehr unzufrieden und deprimiert. Ich würde dir raten, dir schnell Jemanden zum Reden zu suchen. Du kannst beispielsweise deine Frauenärztin darauf ansprechen und entweder mit ihr über Sorgen sprechen oder sie kann dir weitere Ansprechpartner nennen.

Sich die erste Zeit nach der Geburt "komisch" zu fühlen ist absolut normal. Man steht irgendwie neben sich. Wenig Schlaf, Schock des Neuen, riesige Verantwortung, große Gefühle und Hormonschwankungen, Schmerzen..
Es dauert, bis sich der Mensch an neue Situationen gewöhnt und dein Körper braucht Zeit zu heilen (!) und dann noch mehr Zeit, um sich zurückbilden zu können.

Hast du dich schon für einen Rückbildungskurs angemeldet? Die werden meistens auch von den Krankenkassen unterstützt. Ist wirklich wichtig für die Vorbeugung von einigen Problemen (beispielsweise Inkontinenz) und ist der erste Schritt, um etwas an der Fitness zu arbeiten. Du kannst/sollst die Übungen dann auch zuhause machen.

Bis dahin: Mach langsam! Wenn du zu früh anfängst, wirst du viel länger brauchen, um fit zu werden und dauerhafte Probleme riskieren.

Dein Baby ist noch sehe jung. Ihr müsst euch erst kennenlernen, euch alle drei an euer neues Leben gewöhnen, sprecht viel miteinander und geht wertschätzend mit euch um.
Alles Gute!

6

Hallo, ja das scheint wohl so.
Ich denke ich bin leider in eine Wochenbett Depression rein gerutscht:-(
Mir tut es gut mich hier auszutauschen da ich sonst niemand habe zum reden.
Sobald ich jemand meine Sorgen erzähle denken alle ich wäre verrückt oder ich übertreibe.
Ich glaube dadurch suche ich an mir selbst Fehler.
Ich wollte die Wochenbett Phase noch abwarten, und dan Hilfe suchen falls es nicht besser wird…
Viele dank.

8

Ich hab mich erst nach 5 Monaten wieder schön & straff gefühlt. Bei manchen dauert es länger. Gib deinem
Körper etwas Zeit , sei geduldig.

Stillst du? Dann geht es schneller, als ohne Stillen.

Alles Gute dir!