Hashimoto - wie ging es euch damit nach der Geburt?

Hi zusammen,

ich habe schon seit 2009 Hashimoto. Die Schilddrüsenwerte waren echt jahrelang mit LThyroxin 125 perfekt eingstellt und Hashi war ziemlich ruhig und hat mir eigentlich keine Probleme gemacht.
In der Schwangerschaft musste ich dann gegen Ende minimal die Dosis erhöhen und sollte sie nach der Geburt wieder reduzieren.
Bei der letzten Kontrolle nach der Geburt hatte ich eine leichte Überfunktion und sollte die Dosis von 125 auf 112 reduzieren. Mir geht es aktuell katastrophal und ich habe alle Symptome der Überfunktion (Schlafstörungen, Herzrasen, Schwitzen, Durchfall, Nervosität).

Gibt es hier Leute mit Hashimoto? Wie ging es euch nach der Geburt?

LG

Bearbeitet von Fips
1

Habe auch Hashimoto und es ist in eine Überfunktion umgeschlagen nach der Geburt, musste die Tabletten ganz absetzen und jetzt abwarten. Spüren tue ich davon nicht soo viel ehrlich gesagt, aber vielleicht hab ich mich auch nur dran gewöhnt 😅 bei mir wurde das erst in der SS festgestellt und weiß garnicht wie sich das richtig eingestellt anfühlt.

2

Ich war vor meiner ersten Schwangerschaft mit 100 Mikrogramm gut eingestellt. In der Schwangerschaft musste ich dann von 7 auf 9 Tabletten pro Woche erhöhen. Nach der Geburt wurde die Dosis erst einmal so gelassen, weil der TSH-Wert passte. Ein gutes halbes Jahr später bin ich dann wegen Symptomen einer Überfunktion noch einmal zu meiner Ärztin und der TSH war bei 0, also Dosis wieder runter auf 100. Damit war nach einer Weile wieder alles ok.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich wieder auf 900 pro Woche erhöht. Das war diesmal aber schon in der Schwangerschaft zu viel und wurde nach ein paar Monaten wieder reduziert. Jetzt nach der Geburt bin ich weiter auf 100 pro Tag und es scheint alles zu passen. Ist aber auch erst 3 Wochen her.

Also bei mir ist auch nach der Geburt alles weitgehend ruhig geblieben. Wie lange ist deine Dosisreduktion denn her?

3

Meine Ärztin hat erklärt, dass nach der Geburt das Immunsystem wieder Fahrt aufnimmt (das fährt ja etwas runter in der Schwangerschaft und dadurch geht die Autoimmunkrankheit eher zurück) und dass es dann erstmal zu einer Überfunktion kommen kann, weil die Schilddrüse wieder angegriffen wird und dadurch erstmal mehr Hormone ausschüttet und dass man dann erst in die Überfunktion rutscht und danach in die Unterfunktion.
Ich nehme nun seit ungefähr einem Monat die reduzierte Dosis und habe in 3 Wochen einen Termin zum Blut abnehmen.
Wahrscheinlich kann man da nun auch erstmal nicht so viel machen...