Mutter möchte wissen wann es losgeht

Die Schwangerschaft neigt sich dem Ende und meine Mutter hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie gerne wissen möchte wenn es losgeht und nicht erst eine Nachricht möchte, wenn das Baby da ist. Das geht mir irgendwie gegen den Strich und war so nicht geplant. Ich hab auch keine Lust, dass mein Mann dann die ganze Zeit mit Nachrichten und Fragen bombardiert wird, während wir im Kreißsaal sind. Sie findet es ja auch schon total blöd, dass wir den Namen vorher nicht preis geben 🙄 Was meint ihr zu der Sache?

1

Haben echt alle mittlerweile so eine schlechte Bindung zu ihrer eigenen Mutter?

Ich weiß nicht, ich möchte keineswegs blöd klingen aber es ist deine Mama. Keinem Menschen bist du wichtiger als ihr..das wirst du bald selber verstehen.

Ich habe meiner Mama gesagt ich möchte nicht vollgebombt werden, als ich ihr dann schrieb "wir fahren ins KH" hat sie mir viel Erfolg gewünscht und fertig. So schwer wirds nicht sein...

5

Meine Mutter zB wäre gegen meinen Wunsch im Kreissaal aufgeschlagen und hätte da sicher auch einen riesen Zirkus veranstaltet.

"Ich weiß nicht, ich möchte keineswegs blöd klingen aber es ist deine Mama. Keinem Menschen bist du wichtiger als ihr.."

Das hat leider nicht jeder Mensch so erleben dürfen. Freue dich darüber, das ist doch schön :) Bei der TE sieht es vielleicht ganz anders aus, dazu schreibt sie ja nichts.

12

Dann die Mutter aus dem Kreißsaal schmeißen lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Was für ein Verhältnis habt ihr? Du kannst ihr Bescheid geben und das Handy weg tun. Ist doch auch ok. Mein Freund hat die Handys weg getan irgendwann. Sei froh das es Menschen gibt die mitfiebern. Anders wäre ja auch schade.

3

Ich hab meine Mutter damals bei der Entbindung dabei gehabt. Sie hat meinen Mann abgelöst während ich in den Wehen war damit er Mal was essen kann. Ich find es absolut in Ordnung wenn sie es weiß. Auch die Schwiegermutter wurde aus dem Krankenhaus noch angerufen als es los ging.

4

Ich meine zu der Sache, dass du das einfach bleiben lässt, wenn du es nicht möchtest.

Wenn sie im Nachgang sauer ist, sagst du ihr, dass du andere Dinge zu tun hattest als daran zu denken, dass die Oma gern informiert sein möchte.

6

Möchtest du als Mutter nicht wissen, falls deine Tochter vielleicht mal stundenlang in den Wehen liegen sollte?
Ich schon. Man leidet und fühlt doch mit. Freut sich. Ist aufgeregt. Bangt darum, dass alles gut verläuft.
Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass sie gerne informiert wäre.
LG

7

Meine Mutter ist in ihrer Art recht toxisch. Ich merke oft dass sie missgünstig ist und neidisch auf mich. Wir hatten daher noch nie ein super tolles, enges Mutter-Tochter Verhältnis. In meiner Kindheit und Jugend gab es sehr viel Streit zwischen uns. Ich war schon immer ein Papa-Kind. Sie zu benachrichtigen, wenn es losgeht würde mich selbst glaube einfach unter Druck setzen. Ich möchte auch nicht sofort, wenn das Baby da ist eine Nachricht versenden sondern erstmal ankommen. Denn mir ist klar, dass sie dann sofort vorbeikommen möchte. Am liebsten wäre sie ja bei der Geburt dabei 🙄

9

Wenn sie so drauf ist, dann sag einfach nichts, wenn dir nicht danach ist..sie wird es überleben

10

Also wenn du dich so fühlst, dann sag ihr doch jetzt. Ok, wir sagen dir Bescheid. Und wenn es soweit ist, machst du es doch nicht und im Nachhinein war alles so überwältigend usw, dass ihr gar nicht dazu gekommen seid, eine Nachricht zu senden.
Und wenn du dich in dem Moment doch so fühlst, dass du sie gerne benachrichtigen möchtest, dann machst du es.
Einfach so, wie es dir dann persönlich gerade gut tut ☺️

Falls sie keine Nachricht bekommt wird sie es schon überleben. Dass sie sich wünscht, dass ihr Bescheid gebt, kann ich durchaus verstehen.
Aber in dem Moment dann geht es um dich und das Baby- alle anderen Befindlichkeiten und Wünsche anderer Leute sind dann (ohnehin) zweitrangig ☺️

8

Ganz ehrlich: sag ihr, du entscheidest je nach Situation.
Ich habe zwei Kinder..bei der ersten Geburt ging es nachts los, als also eh alle geschlafen haben und ich hab an alles gedacht aber sicher nicht daran jetzt irgendwen extra zu informieren, obwohl meine Schwestern und Eltern total mitgefiebert haben, wann es wohl losgeht...meine Tochter war dann mittags da und dann wurde das natürlich zeitnah mitgeteilt..meine Schwester sagte, die hatte es sich schon gedacht, weil ich seit dem Abend vorher nicht mehr online gewesen war, aber sie wollt nicht fragen, um nicht zu stören.

Bei der zweiten Geburt musste nach vorzeitigem Blasensprung eingeleitet werden und alles hat sich gezogen bis überhaupt mal Gel gelegt wurde und dann bis die Wehen anfingen usw. usw. Und da hab ich zwischendurch immer wieder mit meiner Mutter oder meinen Schwestern geschrieben, weil es mir gut tat, mich auszukotzen und kontakt zur Außenwelt zz haben..meine Schwester und mein Schwager haben uns zwischendurch auch mal Essen vom Asiaten vorbei gebracht usw...dauerte alles letztlich über 52 Stunden.

Also lass es einfach auf dich zu kommen und entscheide spontan, nach deinem Befinden, wann du schreibst.

Bearbeitet von Yosan
11

Meine Mutter wusste es bei beiden Kindern aber nur, weil sie beim 1. auf den Hund aufgepasst hat und beim 2. auf die Große.
Ansonsten haben wir klipp und klar kommuniziert, dass wir uns melden sobald das Kind da ist.

Haben wir beim Ersten leider nicht gemacht und meine Schwiegermama ist dezent eskaliert mit anrufen. Da mein Mann nicht mit ins Krankenhaus durfte (mir ist nur die Fruchtblase geplatzt und wg Corona hätte er erst zu den Presswehen kommen dürfen), hat sie dann sogar mich ein paarmal angerufen und war recht beleidigt als ich nicht ans Telefon ging.

Ich würde sagen, deine Mama hat zu akzeptieren was du machst. Es ist euer Kind und nicht das deiner Mama. Ich würde ihr vorher nicht Bescheid geben und wenn sie danach beleidigt ist, ist das ihr Pech 🤷🏻‍♀️

13

Meine Mutter wusste bei beiden Entbindungen, dass es losgeht. 1. ist es meine Mutter und 2. habe ich sie als Betreuung gebraucht. Beim 1. Mal nur für den Hund, beim 2. Mal fürs große Kind und den Hund 😊
Ich hab sie bei der ersten Geburt sogar unter Wehen noch angerufen. Mit Mama reden hat mir noch immer geholfen ❤️
Meine Schwiegereltern und meine besten Freundinnen wussten ebenfalls Bescheid. Bei der ersten Geburt mussten sie recht lange auf die erlösende Nachricht, dass alles geklappt hat, warten. Beim zweiten ging es deutlich schneller 😅
Einen Livestream gab es trotzdem nicht, aber MIR tat es gut, mich gerade während der langen Eröffnungsphase beim ersten Kind, mich mit anderen auszutauschen und nicht nur mit meinem Mann. Da tickt aber jeder anders und meist findet man erst während der Situation raus, was für einen selbst am besten passt.

Alles Gute!