Platzenta kam nicht vollständig raus

Hallo Leute,

Meine erste SS endete in einer FG in der 6. ssw. Damals musste eine Ausschabung gemacht werden da noch Überreste der Platzenta vorhanden waren.
Letztes Jahr wurde meine Tochter geboren, es blieb wieder ein Stück Platzenta in der GM die manuell rausgenommen wurde, ich verlor sehr viel Blut und es war alles sehr hektisch :-( ging aber schlussendlich alles gut.
Nun bin ich wieder schwanger in der 36. Woche und hab Angst dass das wieder passiert. Dadurch dass bei mir schon so einiges stattgefunden hat (Fehlgeburt, Ausschabung, Geburt, manuelle Entfernung….) hab ich auch Angst dass im schlimmsten Fall meine Gebärmutter raus muss :-( könnt ihr mich da beruhigen?

1

Hi!

Wäre denn ein Kaiserschnitt etwas für dich? Soweit ich weiß wird da die Plazenta sowieso manuell entfernt. Ggfs geht es so besser, weil alles geplant ist und sowieso das OP-Team da ist.

Wäre definitiv eine Frage/Option, die ich mit dem Geburtskrankenhaus durchsprechen würde. Habe aber selbst keine Erfahrung in dieser Thematik.

2

Bei meiner großen (2016) kam die Plazenta auch nicht, stattdessen ist die Nabelschnur gerissen und ich musste operiert werden
2018 hatte euch eine Ausschabung (Windei),da blieben dann wohl auch irgendwelche Reste und ich hatte eine Gebärmutterentzündung, musste aber nicht nochmal ausgeschabt werden.

Bei Kind 2 (2019) und Kind 3 (2022), hat sich die Plazenta aber normal gelöst. Bei Kind 2 hat das KH in der 34. Woche mal ziemlich genau geguckt, ob die Plazenta übermäßig eingewachsen aussieht, war nicht so, aber sie meinten, es ist alles ohne Gewähr. Beim ersten Kind wurde Recht schnell an der Nabelschnur gezogen, bei Kind 2 haben wir drauf bestanden, sie recht lange auspulsieren zu lassen. Ob es Zufall war oder nicht -keine Ahnung. (Kind 3 war eh alles sehr schwierig bei der Geburt und Kind musste schnell untersucht werden, da hab ich mich für die Nabelschnur und die Plazenta nicht mehr so sehr interessiert, aber irgendwie war die dann draußen)

Ich kenne 2, die das mehrmals hatten, aber bei niemandem würde die Gebärmutter entfernt.

3

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich sehr