Louwen - hat jemand schon Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute bei einem Vortrag von Prof. Louwen, nach dem diese "Diät" oder Ernährungsform benannt ist.

Hat sich alles sehr schlüssig angehört, aber ich frage mich jetzt wieso das nicht jeder Schwangeren empfohlen wird, wenn es so einfach ist eine schmerzfreie und schnelle Geburt zu haben? - Und ja, er sagte tatsächlich "schmerzfrei".

Gibt es hie vielleicht schon die ein oder andere Mama die Erfahrungen damit gemacht hat?
Habt ihr vor ab der 36. Woche auf Zucker, Weißmehl und Reis zu verzichten?

Liebe Grüße

1

Hallo liz,
Hier im Forum findest du unter der Suchfunktion schon einiges dazu.

Meine persönliche Erfahrung war folgende:
Vor der ersten Geburt habe ich die Louwen Ernährung gemacht, Akkupunktur gemacht und Himbeerblättertee getrunken. Die Geburt dauerte 10 h und ich hatte 3 h Presswehen, welche ich sehr lange veratmen musste da der Muttermund noch nicht komplett offen war.
Als Schmerzfrrei würde ich es nicht bezeichnen. Es war wahnsinnig intensiv habe aber beide Geburten ohne Schmerzmittek oder Pda außerklinisch erleben dürfen

Bei meiner zweiten Geburt habe ich tatsächlich auf nichts geachtet. Hatte zwei Wochen vor der Geburt 4-5 cm Muttermundöffnung und immer wieder Wehen. Einen Blasensprung, der wahrscheinlich eher ein Riss war, da sie mir später noch einmal mit einem Geräusch Platzte und ab da dauerte die Geburt 1,5 h. Das war echt heftig, aber wunderschön zu gleich und sehr kraftvoll.

Ich denke, das spannende ist, dass ich keine Geburt genau so noch einmal ohne Louwen bzw. Mit Louwen erleben kann um dir zu sagen ob es etwas bringt bzw. Anders gelaufen wäre. Ich denke , probiere es aus, wenn es sich für dich gut anfühlt mach es weiter. Ich fand zum Beispiel die Dammmassage furchtbar und hab sie weg gelassen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute

2

Bei allen in meinem Umfeld, die es ausprobiert haben, war die Geburt trotzdem lang und kompliziert, daher habe ich es gleich gelassen.

Wehen waren bei mir zunächst gut aushaltbar, mit PDA war ich schmerzfrei.

3

Nachdem sich die Eröffnungsphase meines zweiten Kindes über 46 Stunden gezogen hat, habe ich beim dritten Kind Datteln gegessen und mich grob an die Ernährungsempfehlungen nach Louwen gehalten - nicht völlig dogmatisch, hier und da ein Eis oder was Süßes habe ich mir dann doch gegönnt (dank der Datteln hatte ich aber auch kaum Schmacht auf Süßkram) 😅 Naja, die Geburt begann mit Blasensprung und keine acht Stunden später war das Kind da 👍 Weh getan hat es zwar trotzdem, dennoch war es eine wunderschöne, interventionsfreie und (wie auch die zweite) selbstbestimmte außerklinische Geburt 🥰

Bearbeitet von Lepaan
4

Ich hatte mich bewusst dagegen entschieden. Wäre mir viel zu einschränkende gewesen.
Meine Geburt (erstes Kind) hat nur drei Stunden gedauert. Sie war schmerzhaft, wäre aber wahrscheinlich auch ohne Schmerzmittel auszuhalten gewesen (kann ich aber nicht sicher sagen, da ich mir welche geben lassen habe).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Louwen-Diät noch schneller hätte gehen können. Und schmerzfrei sicher auch nicht. Zumindest kenne ich keine Frau egal ob mit oder ohne Diät, die eine schmerzfreie Geburt hatte.

Bearbeitet von Blume1983
5

Hallo du Liebe :)

Ich hab mich vor der Geburt meines Sohnes (erstes Kind) nach der "Louwen-Diät" ernährt (ziemlich strikt). Die Geburt war wirklich super. Schmerzfrei würde ich jetzt nicht behaupten aber ziemlich schnell (insgesamt ca. 10h - wovon nur 3h wirklich schmerzhaft waren). Ich hab das auch wirklich direkt nach der Geburt so empfunden dass es eine schöne Geburt war. Ich kann es also nur empfehlen :)

Liebe Grüsse
Bienchen

6

Ich hab es bei der 2.Geburt relativ gut geschafft auf Weißmehl und Zucker zu verzichten. Hatte aber auch geburtsvorbereitende Akupunktur.
Vielleicht hat beides geholfen.
Meine 2.Geburt ging an ET-6 los und dauerte nur 4Std von der ersten Wehe bis zum Kind, obwohl es in Beckenendlage lag. Die Wehen fand ich nicht schlimm (ich lag aber mit viel Adrenalin im RTW und hab mich auch nicht darauf konzentriert).
Pressen waren so 5-10min und ich fand nur den Austritt des Körpers schmerzhaft.
Insgesamt eine Traumgeburt.

Meine 3.Geburt ist 11Tage her, diesmal kein Louwen, keine Akupunktur und das Kind lag in SL: Die Geburt ging an ET-10 mit einem Blasensprung los, dauerte ab da 10St, davon ca. 6Std Wehen, 15min Presswehen und ich fand es sehr sehr schmerzhaft!!!
Also die Wehen nicht so aber das Pressen und den Austritt des Körpers.
Hat mich überrascht von der Intensität, ich fand die Geburt davor besser.
Allerdings wog dieses Baby auch 200g mehr und hatte 2cm mehr Kopfumfang.

Aber ich kann mir schon vorstellen, das Louwen oder Akupunktur da evtl. einen positiven Einfluss hätten nehmen können.
Ich würde beim nächsten Mal wieder nach Louwen die Ernährung machen und Akupunktur nutzen.

7

Hey,

Ich habe es auch gemacht und fand es einfach schon in der Ss gut nicht mehr weiter zuzunehmen, denn genau das ist passiert.
Ich bin auch zwischendurch mal ausgerutscht mit einem Eis oder so.
Meine Geburt dauerte 5Stu den und es waren Schmerzen des Todes aber es war auch supergeil.
Also ich wollte auch gleich nochmal.
Allerdings zwischendurch dachte ich schon manchmal was soll der Scheiss oder wann hört das endlich auf.
Von meinem Gefühl im Nachhinein her hat es mehr ausgemacht dass ich mich immer auf die Geburt gefreut habe und keine Angst hatte.
Ich habe auch während der Geburt gemerkt, sobald Angst da ist, wird es unschön.
Mit Mut und Kraft und Präsenz Dabeisein, das hat mir geholfen.
Hat was von ner kalten Dusche. Die kann man auch genießen oder dabei sterben.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt!