Besuch Disneyland 3 1/2 Wochen nach sectio

Hallo zusammen,

ab nächste Woche beginnen in NRW die Herbstferien….meine Familie würde gerne nach Disneyland Paris. Ich fühle mich 3 1/2 Wochen nach dem Kaiserschnitt eigentlich ganz gut. Hier und da zieht es manchmal, aber es ist im Großen und Ganzen nicht der Rede wert.

Jedenfalls würde ich nirgendwo draufgehen. Meine Frage bezieht sich eher darauf, wie viele Schritte m, bzw ob ein laaanger Spaziergang 3 1/2 Wochen nach einem Kaiserschnitt okay sind? Natürlich mit Pausen.

Wie sind eure Erfahrungen? Hattet ihr nach einer bestimmten Zeit irgendwelche schmerzen oder Beschwerden an der Kaiserschnittnarbe?

1

Den "Spaziergang" empfinde ich fast noch als unproblematisch (obwohl man nie weiß, wie der Kreislauf evtl reagiert, dann ist es blöd, sich nicht zurückziehen und ablegen zu können), die Umgebung ist für ein so kleines Baby aber einfach maximal ungeeignet. Hätte ich im Leben nicht gemacht. Selbst ein Tagesausflug in so einen Park hätte ich den Kleinen nicht zugemutet (und mir ehrlich gesagt auch nicht). Zuviel Lärm und Hektik haben meine Kinder nie gut vertragen (und ich hab bei vieren drei pflegeleichte gehabt!), sie waren unruhig, schrien viel, schliefen schlechter und ich hab darauf gern mit einem Milchstau reagiert. Ich kann den Wunsch der Familie verstehen, was unternehmen zu wollen in den Ferien. Wenn es dir wirklich gut geht, dann fahrt doch ein paar Tage in ein Ferienhaus, ans Meer, an einen See...eine ruhige Umgebung fürs Baby.
Aber Disneyland, no way. Das kann man auch noch im nächsten Jahr irgendwann machen. Jetzt gerade so kurz nach der Geburt sollten die Bedürfnisse von Mutter und Baby Vorrang haben.

Bearbeitet von kaffeeundzitronen
3

Danke für deine Antwort.

Da muss ich dir echt recht geben. Haben uns auch gerade eben dagegen entschieden. Es ist wirklich eher ungeeignet für die Kleine und auch für mich. Da kann man nicht eben die Beine hochlegen und gerade im Alltag mach ich das schon oft. Das wird dann eher anstrengend als schön…. Ich sollte an meine Genesung denken und es entspannter angehen, bis alles gut verheilt ist.

Alles Gute

6

Das klingt gut! Ihr findet bestimmt ein tolles Alternativprogramm für die Geschwister.

2

Abgesehen von der Sectio - du bist im Wochenbett, dein Baby noch super klein. Ich würde es nicht machen.

Schick die Großen und mache du es dir daheim gemütlich, eventuell mit Unterstützung von Freunden/Familie.

5

Danke für deine Antwort.

Das vergisst man tatsächlich immer wieder. Nur weil ich mich gut fühle, heißt es nicht gleich dass ich Bäume ausreißen kann. So fühle ich mich im Moment tatsächlich, da die ersten 2 1/2 Wochen total ätzend waren. Hatte ein Stimmungstief, da meine Hebamme mir jedesmal versucht hat mir einzureden es wäre irgendetwas nicht normal. Hatte nach der sectio massive wassereinlagerungen und es wurde seitens meiner Hebamme und Gyns direkt Alarm geschlagen von wegen Schwangerschaftsvergiftung. Dank den Usern von Urbia wusste ich, dass das normal sein kann, aber in meinem Umfeld kannte sich keiner damit aus. Die wassereinlagerungen sind jetzt schon fast weg….

Bin im Moment euphorisch, da ich die Zeit so endlich richtig genießen kann und war anfangs ehrlich gesagt nicht abgeneigt… aber haben uns letztendlich doch noch dagegen entschieden. Das ist halt im Moment nichts für das baby oder mich.

Alles Gute

9

Das Ding ist - selbst wenn du dich gut fühlst (das tat ich nach Geburt 2 auch!) - dein Körper hat halt grade enormes geleistet!

Und entgegen der anderen Kommentare hier, erachte ich das Wochenbett als sehr wichtig und finde es schade, dass viele es so „lax“ nehmen.

Denn auch wenn man die Konsequenzen nicht sofort spürt - ab den Wechseljahren kann sich sowas extrem rächen! Es ist einfach so enorm wichtig, den Beckenboden zu schonen und rückzubilden, ebenso auch den Rest des Bauches (Rektusdastase etc).

Genieß den Tag Ruhe 😊

4

Ich bin letztens Jahr 14 Tage nach der Geburt mit den Grossen nach De Efteling gefahren. Ich habe es als ziemlich entspannt empfunden.
Ich hatte eine normale Geburt, aber wenn du dich gut fühlst einfach machen. Sorge nur dafür das du dich immer wieder ausruhen kannst und eigentlich nur für dich und den Zwerg verantwortlich bist.
Ich habe aber auch noch nie was von den 6 Wochen Wochenbett gehalten. Ich habe immer das gemacht, was ich mir zugetraut habe und einfach die Zeit mit der Familie genossen. Egal ob wir Ausflüge oder Besuche gemacht haben.
Und auch die kleinen stecken das meist super weg, liegt vielleicht aber auch daran, dass sich bei uns nicht alles um ein Kind drehen kann, sondern es da noch 3 bzw. Demnächst 4 andere Kinder gibt, die auch zu ihrem Recht kommen wollen.
Wie gesagt, wenn du es dir zutraut, rindsch machen

7

Wir waren mit 3 Wochen altem Baby auf ähnlichem Ausflug, hatten aber sowieso Jahreskarten. Keine Sectio, sondern Spontangeburt.

Nach drei Stunden wars dem Kleinen zu viel und wir sind wieder gegangen. Bis wir beim Auto waren, wars dann auch bei mir grenzwertig.

War für uns ok, ich habs genossen, einfach draußen zu sein, haben da ein Eis gefuttert und den dortigen Park genossen.

Wenn dann allerdings andere Kinder enttäuscht werden, finde ich das Risiko zu groß, dass frau sich und das Baby nur aus schlechtem Gewissen da durch zieht...

8

Ich bin schon eine Woche nach Sectio 15000 am Tag gelaufen und hatte keine Probleme.

10

Du hast dich ja schon dagegen entschieden, echt eine gute Entscheidung.
Gib deinem Körper Zeit und genieß die Zeit mit deinem Baby.
Bis alles wie vorher war hat es nun wirklich 8 Monate gedauert und jetzt kann ich sagen: es ist fast so wie vor der Schwangerschaft!

11

Hallo ☺️
Ich würde es auch nicht machen. Die totale Reizüberflutung für das Kleine..
Aber wie wäre es denn mit einem Familienhotel, wo es auch ein bisschen Wellness und Entspannung, aber auch (indoor)Spielplatz, Streichelzoo und Co für die Größeren gibt?
Du musst nicht kochen. Kannst selbst ein bisschen entspannen. Vielleicht nicht gerade in der Sauna aber bei einer 30min Gesichtsbehandlung, wenn Papa (oder Oma/Opa?) das Baby nehmen?
Und sollte es dir und dem Baby zu viel werden, zieht ihr euch ins Zimmer zurück ☺️
Vom Geld her wird sich das doch sicherlich in einem ähnlichen Rahmen zum Disneyland abspielen?

12

Ich bin 6 Wochen nach Sectio in den Urlaub geflogen. Dort haben wir tatsächlich mit der Großen eher einen Strand und Badeurlaub gemacht und nur ganz kleine Ausflüge..aber das war super. Vielleicht ists ein gutes Alternativprogramm? Die Tochter war mit anderen Kindern im Kids Club unterwegs und war happy, das war wirklich schön
Laufen fand ich nach dem Kaiserschnitt auch nicht problematisch. Wir waren auch einen Tag in einem Freizeitpark, da war der Kleine knapp 3 Wochen, aber es war nicht so riesig wie Disneyland und ich hab mich schon öfter hingesetzt. Es ist Typsache, ich zB finde herum liegen und so schrecklich, andere brauchen das verständlicherweise nach einem Kaiserschnitt noch. Nach meiner ersten spontanen Geburt war ich wirklich 2 Tage später unterwegs wie vorher, aber Sectio beeinträchtigt einen etwas länger. Schöne Ferien!

13

Unabhängig vom Thema Kaiserschnitt. Nachdem mein 1. Kind ein Schreibaby war und erst richtig fahrt aufnahm, als wir so DUMM waren mit 5 Wochen zu Verwandten zu fahren zu ner Kommunion. Hab ich beim 2. Kind 3 Monate ein Tabu eingelegt für auswärts schlafen und viele Reize. Ich würde n Teufel tun und ein Neugeborenes dem Stress aussetzen. Das KANN gut gehen. Kann aber auch die reinste Katastrophe fürs Kind und somit für alle werden. Viel Spaß wenn dein Baby die ganze Nacht durchbrüllt, weil es den Lärm und Trubel ausgesetzt war.