Plötzliche heftige Wehen (alle 2-3 min) - Stille Geburt

Hallo ihr,

ich habe leider eine traurige Erfahrung, bitte nicht weiterlesen, wer nicht möchte.

Bei mir hat sich in der 20. SSW recht spontan der Gebärmutterhals verkürzt (13mm) und ein Trichter gebildet. Ich war stationär und bin nur gelegen, sollte nach negativem Abstrich eine Cerclage bekommen.

Leider gingen am nächsten Tag aus dem Nichts heftige Wehen los. Ohne Vorwarnung waren diese direkt im 2-3 min Takt und waren kaum aushaltbar. 10 min nach der ersten wehe wurde ich in den Kreißsaal geschoben. Trotz Wehenhemmer wars nicht aufhaltbar.
Die Fruchtblase ist in den Trichter prolabiert. Der restliche Gbmh war noch geschlossen. Die Kleine mit dem Kopf voraus aber noch weit oben in der Gebärmutter. Die Wehen wurde immer stärker, habe hochdosiert Lachgas und Opiate intravenös bekommen.

✨unsere Kleine kam still zur Welt✨

Ich wurde vom Chefarzt und der Hebamme betreut. Sie haben selber so plötzlich heftige Wehen selten gesehen (und das trotz der frühen SSW). Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Gebärmütter (Uterus Duplex) habe, die wahrscheinlich jeweils etwas kleiner sind.

Nun wollte ich fragen (natürlich auch alle die ihr Kind zeitgerecht, gesund und munter auf die Welt gebracht haben), hat jemand so plötzlich heftige Wehen erlebt? Was ist die Ursache für den spontanen Wehensturm?

1

Dein Verlust tut mir sehr leid, es ist furchtbar solch eine Erfahrung machen zu müssen 😢
Ich hatte letztes Jahr einen vorzeitigen Blasensprung in der 32. SSW. Kurz darauf folgten brutale Wehenstürme, die trotz Wehenhemmer nicht aufgehalten werden konnten. Meine Zwillis wurden dann per KS geboren. Heute sind sie putzmunter, aber damals war es ein totaler Schock für mich. Die Geburt habe ich bis heute nicht wirklich verarbeiten können.
Ich bin nun mit dem dritten Baby schwanger, und hoffe nur, dass sie so lange wie möglich drin bleibt. Bei mir war damals eine Schwangerschaftsvergiftung der Auslöser für den Blasensprung.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße von TwinMiri mit Twins 🩷🩷 an der Hand und Baby Girl 27. SSW 🤰🏻

2

Lieben Dank für deine Antwort! Es hilft mir durch Erfahrungswerte ein besseres Gefühl für die Sache zu bekommen. Ich habe erst ab Jänner wieder Termine in der Klinik zur Obduktionsbesprechung und um mich komplett durchchecken zu lassen. Das ist eeewig hin.

Wie waren deine Twins von der Größe her für die 32. SSW?
Ich war auch mit Zwillingen schwanger, sie waren immer etwas hinterher. Bei einem hat in der 10. SSW das Herzl aufgehört zu schlagen. Die Schwester hat sich gut entwickelt und ist in den letzten Wochen enorm gewachsen, sodass sie sogar 1-2 Wochen voraus war. 🌝

Warst du schon in der Klinik als die Wehen los gingen?

Ich wünsche dir und deinem Babygirl eine ganz entspannte Restschwangerschaft und dass sie es sich noch lange bequem macht.😌🌻 (am Platzbedarf sollte es dann ja nicht scheitern)

Bearbeitet von Mari
3

Meine Mädels hatten ein Gewicht von 1770g und 1240g und waren 41cm groß. Das war natürlich winzig im Gegensatz zu dem was man erwartet hat. Aber sie hatten kaum Schwierigkeiten, haben sich schnell erholt und wir durften nach 3,5 Wochen nach Hause.
Wir sind 30min nach Blasensprung damals in die Klinik gefahren, 10 min später bekam ich dann die Wehenstürme.😮‍💨

4

Mein aufrichtiges Beileid für den Verlust eurer Tochter 🌟😔

Ich habe unsere Tochter letztes Jahr in der 16. Woche still zur Welt gebracht. Ich hatte zuvor starke Blutungen unklarer Ursache, habe 4 Bluttransfusionen bekommen. Der Kleinen ging es bis zuletzt gut. 30 Minuten nach dem letzten Ultraschall bekam ich leichte Unterleibschmerzen, die innerhalb von 15 Minuten zu einem Wehensturm wurden. Ich hatte maximal 5 Sekunden zwischen den einzelnen Wehen. Erneuter Ultraschall, bei dem dann kein Herzschlag mehr war und die Fruchtblase bereits in den Geburtskanal gerutscht ist.
Bei mir war die Ursache vermutlich ein Selbstschutz meines Körpers, ich wäre beinahe verblutet. Nach der Geburt wurde dann auch der Ursprung der Blutungen gefunden- meine Kleine hatte eine insertio velamentosa (da verläuft ein Teil der Nabelschnur über die Fruchtblase) und eines der großen Gefäße war verletzt und blutete. Sie hatte keine Chance und war auch etwas zu klein für die Woche.

Vor 4 Wochen habe ich unsere zweite Tochter gesund und lebend zur Welt gebracht.
Ab 5 Stunden vor Geburt hatte ich Wehen im Abstand von 30 Sekunden. Meine Beleghebamme sagt, das ist von Frau zu Frau und auch Schwangerschaft zu Schwangerschaft sehr unterschiedlich, wie groß die Abstände sind.

Bearbeitet von line689
5

Wahnsinn, was es nicht alles gibt! Danke für deine Geschichte! Es ist einfach jedes Mal ein Wunder, wenn alles gut geht.

Bei mir war es jetzt leider der 2. Spätabort in der jeweils 20. SSW nur der Geburtshergang war unterschiedlich.

Es ist kein wirklicher Trost, aber manchmal glaube ich, dass irgendwann meine Gebärmutter gerissen wäre, wenn nicht vorher die Blase gesprungen wäre.

Glückwunsch zur Tochter und deine Kuschelzeit weiterhin! 😊

6

Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

Unsere Tochter kam vor 2 Wochen auf die Welt. Bin auch direkt mit wehen alle zwei Minuten eingestiegen. Kind war auch sehr schnell da. Bei mir war es das dritte Kind. Vielleicht deshalb?!