Kein Himbeerblättertee mehr trinken/Kritik?

Hallo,
seit Jahrzehnten wird zur Geburtsvorbereitung ja das Trinken vom Himbeerblättertee empfohlen.
Es soll untenherum ja alles weich machen und so einen Dammriss vorbeugen.
Als ich mich in der Klinik bei der Hebamme angemeldet habe, äußerte sie nebenher schon, dass der Himbeerblättertee ja nicht mehr empfohlen wird. Beim Geburtsvorbereitungskurs erzählte die Hebamme dort, dass sie den Tee immer empfohlen hat, es mittlerweile aber Kritik gibt und sie es daher so nicht mehr in den Kursen äußert. Jetzt war ich bei der Akupunktur (wieder andere Hebamme), diese auch in einem Kreissaal arbeitet. Sie sagte auch, dass man den Tee auf garkeinen Fall trinken solle. Die Tees seien alle extrem überzüchtet und macht das Gewebe so weich, dass bei Geburt oft alles wegfetzt. Es wird also zu weich. Man bekäme die Wunden auch kaum mehr vernäht, da nichts hält. Als würde man in Wachs stechen. Bin jetzt verunsichert, da man es ja sonst überall empfohlen bekommt und der Tee sogar auch bei dm verkauft wird. Wie ist euer Wissensstand denn dazu?

1

Hei.
ich habe den Tee bei beiden Kids getrunken. Ab der 37. Bzw. 38. Ssw allerdings nur eine Tasse am Tag. Und es ist nichts gerissen oder ähnliches.

So meine Erfahrungen.

2

Habe ihn diesmal auch getrunken, auch nur eine Tasse am Tag.
Hatte nur eine kleine Schürfwunde bei meiner 3. Geburt die mit einen Stich genäht wurde.
Bei meiner ersten Geburt ohne Tee, Dammriss 3.Grades, allerdings durch die Saugglocke.
Und bei der zweiten Geburt auch ohne Tee Scheidenriss 1.Grades.

Ob es jetz am Tee lag, das ich fast nicht verletzt war, oder weil es schon die dritte Geburt war weiß ich nicht 🙈

Alles Liebe 🍀

3

Meine Hebamme hat auch eher abgeraten. Es gibt wohl eine neuere Studie, die auf ein (leicht) erhöhtes Risiko für Blutungen nach der Geburt hindeutet, daher wird der Tee nicht mehr grundsätzlich empfohlen.

Ist aber auch nur hören sagen, ich hab mir nicht die Mühe gemacht zu recherchieren.

4

Das Problem ist, dass man bei allen Erfahrungsberichten nie weiß wie es mit/ohne Tee gelaufen wäre. Meine Hebamme hat vom Tee auch abgeraten aus den Gründen, die du auch nennst.
Ich habe also keinen getrunken und hatte schon ordentlich Geburtsverletzungen, die aber gut genäht werden konnten und gut verheilt sind.

5

Meine Hebamme hat mir damals geraten den Tee nur mit Maß und Ziel zu konsumieren ;)
Maximal 1 Tasse am Tag- ev auch nur jeden 2.

Als Grund gab sie an, dass das Gewebe sonst so weich werden könnte, dass es schwerer zum Vernähen geht 🤷‍♀️

Getrunken hab ich ihn - eher so jeden 2. Tag.
War leider eine Geburt in Rückenlage mit Kristeller - vaginaler Riss innen, der mit 25 Haft genäht wurde 😂😅😉😎
Kann aber natürlich auch durchs Kristellern und den enormen schnellen Druckanstieg aufs Gewebe ausgelöst worden sein.
Mein Damm blieb heil ;)

6

Hallo,

meine Hebamme empfiehlt den auch nicht mehr und in einer Gruppe bei Facebook mit mehreren Hebammen wird dort auch davon abgeraten.

Genau aus dem Grund den du gesagt hast: Es wird zu weich. Meine Hebamme hat es verglichen mit: Pulled Pork versuchen zu nähen = Katastrophe.

Mal davon abgesehen, dass ich den TEE in meiner ersten Schwangerschaft schon echt ekelhaft gefunden habe, werde ich ihn dieses mal auch gar nicht erst kaufen.

LG Miiine mit BabyMädchen 28+5

7

1. Kind kein Himbeerblättertee 8 1/2 Stunden Geburt und keinerlei Verletzungen
2. Kind mit Himbeerblättertee 16 1/2 Stunden, mehrere Verletzungen, geblutet wie Sau (mein Mann war schockiert als die Ärztin mit einem Eimer da unten hockte zum Nähen) und entsprechend Kreislaufprobleme die ersten Tage

Beim Nähen sagte die Ärztin sofort zu mir, dass ich bestimmt diesen blöden Tee getrunken habe so wie ich blute....also nein nie wieder Himbeerblättertee

8

Ich habe ihn nach der "alten" Anleitung getrunken. Also so ca. ab der 37. SSW aber mit einer Pause von einer Woche.
Ich hatte eine schnelle Geburt mit Dammriss 2. Grades. Allerdings waren es von Befund MM noch verschlossen bis zum ersten Schrei auch nur 2,5h. Letztlich war ich wegen den Umständen der Geburt froh, dass alles so weich war und so "leicht" gerissen ist. Wurde natürlich zusammengenäht, aber die Ärztin hat sich nicht beschwert und verheilt ist auch alles prima. Und übermäßig geblutet habe ich auch nicht. Tu einfach das, was dir dein Instinkt sagt.

Bearbeitet von Minimonster08
9

https://www.hebammenblog.de/anwendung-wirkung-himbeerblaetter-tee-geburtsvorbereitung/

Hier ist es gut verständlich zusammengefasst.
Ich habe ihn nicht getrunken, weder
Meine Gynäkologin noch die Krankenhaushebammen hier empfehlen es noch, meine Nachsorgehebamme sagte nur, dass es früher empfohlen wurde und sie jetzt allen Frauen sagt, dass eine Tasse egal welchen Tees nichts ändert.