Kliniktasche

Huhu,

Für mich wird es langsam mal Zeit meine Kliniktasche zu packen. Nur bin ich etwas überfordert, weil überall höre und lese ich etwas anderes was man alles mitnehmen soll.
Also mir ist klar das man z.B. Zeug zum Duschen oder Kleidung für den Aufenthalt im Krankenhaus mitnimmt.

Aber was sonst noch. Manche nehmen Baby Kleidung mit und Schnuller und Co.
Manche nehmen auch Spucktücher mit.
Andere sagen Babyzeug mitnehmen ist unnötig.

Ich weiss leider nicht wie das bei uns im Krankenhaus ist ob die Kleidung für das Baby da haben oder ob ich eigene mitbringen soll. Ich würde auf jeden Fall zumindest etwas mitnehmen was die kleine Tragen soll, wenn die Fotografin kommt, aber soll ich sonst noch Baby Kleidung mitnehmen?

Soll ich auch Snacks und trinken einpacken, wobei es bei uns im Krankenhaus Wasser oder Tee wo man einfach nehmen darf wenn man was braucht, deswegen weiss ich nicht ob trinken nötig sein wird.

Was ich auf jeden Fall mitnehme ist Klopapier, denn das Klopapier im Krankenhaus ist schrecklich.

Was hattet ihr so in eurer Kliniktasche?
Was sollte man unbedingt mitnehmen?
Was ist unnötig mitzunehmen?

Freut mich über eure Antworten

LG

1

Sie werden definitiv Kleidung für dein Baby da haben. In dem KH wo ich meine beiden Kinder bekommen habe wird explizit gesagt, dass es besser ist keine eigenen Kleidungsstücke zu nutzen, denn wenn dann man das Kind aus irgendeinem Grund von Personal umgezogen wird und die die Kleidung in den Wäschesack beim Wickeltisch schmeißen, verschwindet das am End auf nimmerwiedersehen in der Krankenhauswäsche.

Spucktücher hab ich nicht mitgenommen und nicht vermisst. Je nachdem wie lang du im KH sein wirst, können Stilleinlagen sinnvoll sein, aber die kann dein Partner auch noch bringen notfalls.

Getränke brauchst du auch definitiv nicht. Solltest du bestimmte Snacks wollen, kannst du die natürlich gern mitnehmen genauso wie was besonderes zu trinken. Aber man lässt dich weder hungern noch dürsten;-)

Handyladekabel nicht vergessen und Hausschuhe definitiv. Ansonsten das übliche, was man Kleidung usw. eben braucht.

Alles Gute schonmal

2

Hallo Linchen,

ich würde auf jeden Fall Snacks mitnehmen, denn es gibt nur etwas zu den Hauptmahlzeiten und das Frühstück und das Abendbrot fand ich eher knapp bemessen. Auch hatte ich teilweise nachts ein Hüngerchen ... ;-) Während der Geburt war ich froh Smoothies und Isosport dabei zu haben. Auch habe ich dabei einen Obstriegel und ein paar Salzbrezeln gegessen Mein Mann hat mir die Tage danach dann immer noch frisches Obst von zu Hause mitgebracht.

Klamotten gibt es im KH, aber nimm was für den Heimweg zum anziehen mit.

Bei uns gab's nur kleine Handtücher, ich würde also noch ein Duschtuch einpacken.

LG und alles Gute

3

Ich bin jetzt den 2. Tag auf der Wochenbettstation, 2. Kind, und meistens stellen die Kliniken eine Liste mit Dingen zur Verfügung die sie da haben oder du brauchst.
Hier gibt es von Einlagen für den Wochenfluss und Netzhöschen bis zur Babykleidung einiges.

Mitnehmen würde ich aber wieder:

- Schlappen
- feuchtes Klopapier (eine Wohltat)
- kleine Snacks auch für Nachts, insbes. wenn du stillen möchtest
- Getränke mit Geschmack, möglichst ohne Koffein. Zwischendurch mal ganz schön
- Kopfhörer
- Einmalwaschhandschuhe (man weiß ja nie was geht nach der Geburt)
- Ladekabel

Abgesehen von den normalen Sachen wie Wechselkleidung, Duschzeug,…

4

Kleidung fürs Baby würde ich nicht empfehlen, falls eine Schwester umzieht und wickelt, verschwindet das Zeug auf Nimmerwiedersehen in der Klinikwäsche.

Snacks brauchte ich reichlich, das Essen im Krankenhaus war mies und die Portionen lächerlich klein.

Getränke (Wasser, Tee, Kaffee, Kakao) gab es im KH. Saft nur für Privatpatienten zum Frühstück.

Und ein langes Handyladekabel.

Ansonsten brauchte ich nur das, was ich auch zu Hause brauche, um mich wohlzufühlen.

5

Wichtig fand ich noch ein labello und wie die anderen schon geschrieben haben Snacks und Getränke mit Geschmack. Nach einer Geburt hat man wahnsinnig Hunger und die Portionen haben mir nie gereicht 🙈

6

Ganz im Notfall könnte mein Partner auch nochmal schnell los und was kaufen gehen.
Direkt gegenüber von der Klinik ist ein Einkaufsladen und McDonald's😅

7

Perfekt😆

8

Hallo

Je nach dem wo du entbinden wirst , manchmal haben Krankenhäuser eine Checkliste
So ist das bei mir
Deswegen steht da ganz genau was man vom KH bekommt und was man nehmen sollte
Und Rest dann ,was man für sich selbst , für wichtig hält

Lg