Wann wird Rectus Diastase besser ..? extreme Probleme:(

Hallo,

Ich habe vor 3 Wichen meinen kleinen Jungen bekommen. Die Hebamme hat vor 2 Tagen mal nach der Bauchmuskulatur getastet und ich habe noch einen Spalt von 4 Fingern !! Also wirklich fast Handbreit .. das hatte mich sehr erschrocken.

Ich habe große Sorge , dass sie sich nicht so gut verschließen. Ich habe immer noch einen total großen Bauch und das was wirklich stört : ich habe extreme Haltungsprobleme. Ich gehe durch den fehlenden Halt der Bauchmuskeln total ins Hohlkreuz. Mein Rücken schmerzt leider sehr und auch Kopfschmerzen begleiten mich seit der Geburt.

Ich mach mir echt Gedanken ..

Habt ihr Erfahrungen? Tipps ?
LG ❤️

1

Liebe Uterusliebe01

Als einziger Tip hab ich dir Zeit. Nimm und lass dir Zeit. Dein Körper braucht noch einige Wochen und Monate, bis er wieder annähernd wie vorher war. Das geht leider nicht in 3 Wochen. Und zudem ist es von Frau zu Frau unterschiedlich.

Alles gute dir und geniess die Anfangszeit mit deinem Kleinen!

Bearbeitet von Sari88
2

Hey,
Geht mir ganz genauso. Mein Baby ist allerdings schon fast 5 Monate alt. Ich hab auch noch 4 Finger breit Platz. Bei mir zickt der Rücken vom Nacken bis zum Kreuzbein. Ich merke auch, dass ich total instabil bin.

Da hilft nur die Bauchmuskeln zu trainieren. Zu erst die schrägen. Da fragst du am besten deine Hebamme wann du damit anfangen kannst. Hat sie denn dazu nichts gesagt?
Jetzt ist es jedenfalls noch zu früh für dich. Erhol dich noch.

LG Sora

3

Nur als Ergänzung, weil es sonst ggf. missverständlich ist: bitte auf keinen Fall einfach drauf los Bauchmuskeltraining machen und bitte auf garkeinen Fall die graden Bauchmuskeln. Bzgl. der Schrägen gibt es auch verschiedene Ansichten was man da wie machen sollte. Ich hatte nach meinem 2. Kind ein super tolles Video einer Physiotherapeutin entdeckt, die mit einer Patientin gemeinsam gezeigt hat, worauf es ankommt und z.B. als Hilfsmittel ein gerolltes Handtuch vorgeschlagen hat sich umzulegen und vorn dann über kreuz an den Enden zu ziehen, während man die Muskeln anspannt, um quasi zusätzlich zu stabilisieren, während es noch problematisch ist.
Das hat mir viel geholfen aber hab das video auf die Schnelle grade nicht gefunden.

4

Bei einer so großen Diastase solltest du die Finger von YouTube Videos, online Rückbildungskursen und leider sogar von Gruppenkursen lassen. Mach wirklich keine Experimente.

Such dir dringend eine spezialisierte Physiotherapeutin, die dir geeignete Übungen zeigt und dir alles erklärt was wichtig ist!
Alles Gute!

5

Hey du,

uff... ich verstehe dich...

Rede mal mit deiner Hebamme... In der Regel wird die Wochenbettzeit noch abgewartet, in der ZEit kann sich ncoh was tun. Rollst du dich immer seitlich hoch, wenn du aufstehst? Niemals gerade aufrichten, immer auf die Seite und dann vorsichtig hoch.

Einer der nächsten Schritte wäre Physiotherapie. Damit gehts in der Regel nach dem Rückbildungskurs los. Es wird aber geraten, ab einer Hand breit bereits früher einen Arzt aufzusuchen.

Meine Jüngste ist knapp über 4 Jahre alt und ich hab auch noch eine Rektusdiastase, aber "nur" 2 Querfinger. Merke ich aber auch hier und da. Und naja, ich hatte ja auch die Idee, Übungen erstmal für die seitlichen Muskeln zu machen und dann auch paar für vorne. Mein Tipp an dich: lass es, das ist ganz böse schmerzhaft über längere Zeit. Mach gar keine Übung ohne fachliche Anweisung, und damit meine ich nicht Videos im Netz, sondern wirklich vor Ort von einer Person, die dich sieht, die deine Rektusdiastase im Blick hat und auf dich (!) abgestimmte Übungen zeigt.

Kürzlich war ich bei einem anderen Arzt, der auf den Bauch spezialisiert ist. Meine Rektusdiastase ist zu schmal, um die Kosten für einen Eingriff übernehmen zu lassen (trotz körperlicher Beschwerden, die Optik spielt zusätzlich mit rein, sobald ich etwas esse oder trinke, sehe ich schwanger aus). Und da ein plastischer Chirurg in der Regel mit am Start ist, ist der Eingriff nicht günstig. Bei einer Hand breit steigen die Chancen schon eher, dass der Eingriff bewilligt wird.

Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Alles Gute,
erdbeerchen