Wann wieder längere Strecken laufen nach KS?

Ich habe vor knapp 3 Wochen mein drittes Kind per KS entbunden. Es ist auch alles gut verlaufen, dir Narbe heilt gut. Der Bauch ist noch ziemlich empfindlich, aber das ist ja normal. Ich kann auch schon wieder kürzere Strecken gehen, mal eine Stunde zum Einkaufen oder so sind kein Problem. Allerdings bin ich noch ziemlich langsam unterwegs.
Ich bin ein Mensch, der sehr gerne auch weitere Strecken zu Fuß geht und frage mich nun, wann das wieder geht?
Wann wart ihr so weit, dass ihr z.B. mal wieder mehrere Stunden im Freiluftmuseum o.Ä. wart? Oder mal 3-4 Stunden am Stück im normalen Tempo spazieren gehen konntet?

1

Wahrscheinlich ist es nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ich bin eine Woche nach KS durch die Gegend gelaufen, als wäre nichts gewesen.

Ich erledige auch fast alles zu Fuß und bin gerne lange draußen unterwegs.

2

Ich würde das auch schaffen, denke ich. Aber ist das wirklich gut? Ich möchte keine Folgeschäden zurück behalten. Mir tut nach etwas längeren Strecken auch öfter der Bauch weh. Und irgendwie fühle ich mich insgesamt noch so instabil. Meine Haltung ist total mies...

5

Da schließe ich mich an, wir waren 10 Tage nach Kaiserschnitt bei Ikea 😅 aber ich hatte auch wirklich Glück mit der Heilung. Bin quasi schon 3 Tage später gelaufen, als wenn nichts gewesen ist 🤷‍♀️ musste mich stark zusammen reißen mich zu schonen, das vergisst man dann einfach 🙈 mach also ganz entspannt in deinem eigenen Tempo.

3

Ich habe mir viel Zeit gelassen nach dem KS - den 1. kurzen Spaziergang machte ich nach 3 Wochen (ok, wir waren auch 10 Tage im Krankenhaus wegen Frühgeburt), einen größeren Gang schaffte ich nach 5 Wochen. Selbst nach 6 Wochen hatte ich noch Schmerzen, wenn ich zu flott unterwegs war. So nach 8 Wochen hatte ich dann wieder eine gute Stabilität und konnte mühelos 6 km in der Stunde durch den Wald fetzen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Schnitt groß war wegen der unglücklichen Lage unserer Zwillinge. Meine Narbe reicht von einem Hüftknochen zum anderen, entsprechend lang und schmerzhaft war die Heilungsphase.

4

Ich habe nach etwa 6 Wochen den ersten längeren Spaziergang gemacht. Durfte aber wirklich nicht zu schnell, da sonst entweder Narbe oder Beckenboden anfing zu schmerzen. Habe immer wieder Pausen gemacht. Danach ist es dann schnell besser geworden. Vor allem mit Start der Rückbildung.

6

Ob das jetzt gut oder schlecht ist aber ich hab nach 1-2 Wochen alles wieder normal wie vorher gemacht außer besonders schwere Dinge gehoben. Jetzt nach 6 Wochen wieder mit Sport und Rückbildung gestartet. Mir ging’s einfach sehr schnell wieder gut.
Ich würde das nach deinem empfinden machen.